ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum Kunststoff ausgebleicht?

Innenraum Kunststoff ausgebleicht?

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:04

Hallo,

ich wollte mal die Experten fragen was da passiert sein kann und was ich jetzt machen kann.

Ich hab in meinem A3 so eine Art Rolladen über dem Getränkehalter der jetzt aussieht wie ausgebleicht.

(siehe Foto). Der Wagen ist 3 Jahre alt.

Ich kann mich nicht erinnern dass ich dort mal Chemikalien o.ä. verschüttet hätte.

Hat jemand nen Tip wie ich das wieder schwarz bekomme?

Gruß

Sven

Getr-halter
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2013 um 13:14

Hallo.

Nach ausgebleicht schaut das nicht aus, denn DANN müsste das gleichmäßiger sein.

Es schaut so aus als ob da doch was verkippt wurde und nur mal eben schnell weggewischt wurde.

(evtl. Sonnencreme etc.?)

Schonmal ein Kunststoffreiniger versucht?

 

Mfg

Sieht komisch aus, also von alleine ist das glaube ich nicht so geworden / gealtert. :rolleyes:

Oder ist da Schmiere oder ähnliches im Mitteltunnel?

Kunststoffreiniger oder neu kaufen.

nen ätzendes Reinigungsmittel genommen?

am 2. März 2013 um 13:58

Kam das plötzlich oder nach und nach ? Hast du es mit irgendwas geputzt ? Schweiß und UV Strahlung sind nach 3 Jahren auch zu früh als Ursache.

Es gibt Mittel wie zB das Koch Chemie Plast Star dass das Plastik wieder schwärzt und auffrischt. Niht dauerhaft, aber für eine ganze Weile. Ein Liter kostet 15 Euro und damit kannst du 200 Jahre das Bauteil auffrischen. Aber vielleicht hast du ja aussen auch noch Plastik das du damit behandeln kannst. Ansonsten fällt mir für innen noch das Meguiars Natural Shine ein. Das dunkelt auch ab und du kannst es auch für andere Plastikteile innen und Cockpit nehmen. Rein theoretisch geht das Plast Star auch für innen, aber es riecht etwas strenger deswegen nehme ich es nur für aussen. Ich habe es aber noh nie urs Cockpit genommen.

Themenstarteram 2. März 2013 um 13:58

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

gealtert habe ich auch nicht vermutet, eher chemisch gebleicht.

Es kam schon recht plötzlich, ich schau mir nicht bei jeder Fahrt den Innenraum an aber als ich es entdeckte hab ich schon gedacht: " Vor 5-6 Wochen war das noch nicht"

Reinigungsmittel wars nicht. Hab ich in dem Auto noch nicht verwendet.

Vielleicht mal was mit Handcreme an den Finger angefasst und dann abgelegt.

Naja wird sich nicht mehr feststellen lassen.

Was könnt ihr denn für Kunststoffreiniger empfehlen?

am 2. März 2013 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

Nach ausgebleicht schaut das nicht aus, denn DANN müsste das gleichmäßiger sein.

[...]

(evtl. Sonnencreme etc.?)

Dem würde ich zustimmen. Liegt dort immer die schwitzige und/oder gut eingecremte Hand auf? Oder doch mal irgendetwas verschüttet?

Ich würde nun versuchen, das Teil zu demontieren und dann mit Pinsel und APC Lösung (1:10 vielleicht sogar 1:4) ordentlich einschäumen, die Anwendung ggf. wiederholen. Sollte es sich entfernen lassen, dann nach der Reinigung eine Kunststoffpflege Deiner Wahl auftragen.

Alternativ, wenns nicht klappt, über einen Neukauf nachdenken. So teuer sieht das Teil ja nicht aus, aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail.

Gruss DiSchu

Das sieht sogar ehr nach Softlack als nach "richtigem" Kunstoff aus. Der hat sich punktuell durch Abrieb etc. wohl gelöst. Sollte das so sein, dann hilft nur Neulackieren oder neu kaufen.

Ansonsten würde ich wie Dischu vorgehen.

PS: Als Kunstoffreiniger schlage ich btw. Chemical Guys Greenclean vor. Bei einem Audi hast du keine Wasserlacke die der Reiniger lösen könnte. Daher sollte der auch problemlos im ganzen Innenraum anwendbar sein.

am 2. März 2013 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kam das plötzlich oder nach und nach ? Hast du es mit irgendwas geputzt ? Schweiß und UV Strahlung sind nach 3 Jahren auch zu früh als Ursache.

Es gibt Mittel wie zB das Koch Chemie Plast Star dass das Plastik wieder schwärzt und auffrischt. Niht dauerhaft, aber für eine ganze Weile. Ein Liter kostet 15 Euro und damit kannst du 200 Jahre das Bauteil auffrischen. Aber vielleicht hast du ja aussen auch noch Plastik das du damit behandeln kannst. Ansonsten fällt mir für innen noch das Meguiars Natural Shine ein. Das dunkelt auch ab und du kannst es auch für andere Plastikteile innen und Cockpit nehmen. Rein theoretisch geht das Plast Star auch für innen, aber es riecht etwas strenger deswegen nehme ich es nur für aussen. Ich habe es aber noh nie urs Cockpit genommen.

Für 15 € kannst du die Blende auch Neu Kaufen :D....

Einfach rausziehen die Blende und dann mit Haushaltsmittel versuchen Reinigen, ansonsten eben Neu kaufen Teilenummer steht dran....

Also UV Strahlung würde ich mal auchschließen da selbst wenn du Dachfenster/OPENSKY hast die wahrscheinlichkeit bei 10 % liegt das es durch UV Strahlen ausbleichen kann da die Dachfesnter/OPENSKY getönnt sind ! Und von Seite oder Front wird da fast keine Licht ankommen...

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:47

ok 15€ da lohnt es sich natürlich nicht spezial chemie zu kaufen :) Da bleibt nur ein Versuch mit dem was schon da ist.

Was meinst du mit einfach rausziehen? Wo muss ich ansetzen?

Allen anderen hier: Danke für die schnellen Tips.

Gruß

Sven

am 2. März 2013 um 15:55

Also wenn es nur 15 Euro sind würde ich es uch nicht reinigen und auch neu kaufen. Ich wollte mir mal so ein Rollo beim V50 nachrüsten, und da kam ich mit 15 ab langea nicht hin. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass es ein klein wenig mehr kostet und sich eine Reinigung lohnt. Ich GLAUBE beim V50 wurden damals irgendwas zwischen 80-120 Euro aufgerufen.... Und DANN würde ich erst mal reinigen ;)

Zumal solche Mittel sich natürlich auch anbieten um generell mal sauber zu machen, das ist vielleicht ja auch nicht so schlecht. Also rausgeworfenes Geld ist es nicht.

am 2. März 2013 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von musher37

ok 15€ da lohnt es sich natürlich nicht spezial chemie zu kaufen :) Da bleibt nur ein Versuch mit dem was schon da ist.

Was meinst du mit einfach rausziehen? Wo muss ich ansetzen?

Allen anderen hier: Danke für die schnellen Tips.

Gruß

Sven

Ja die Blende ist nur in der Getränkehalteung gesteckt und kann man leicht nach oben heraus ziehen, bissel fummel arbeit!

am 2. März 2013 um 16:08

PS: und hinten an der Mittelkonsole musst noch den Aschenbecher und das Ablagefach jenachdem was verbaut (Bereich im hinteren Sitzbereich an Mittelkonsole) Aschenbecher und Fach einfach nach hinten heraus ziehen und dann mit 13 Schlüssel die Armlehne lösen dannach kannst den Rolladen nach hinten herausziehen wenn du den Rahmen nach obenhin gelöst hast, habe eben nochmal nachgeschaut wegen ausbau am auto!

Themenstarteram 3. März 2013 um 14:40

Danke für alle Tips und die "Ausbauanleitung".

Ich hab das Teil heute ausgebaut und gründlich mit Spüli und Bürste bearbeitet. Sieht erstmal ganz gut aus.

Hab mir aber auch die Teilenummer notiert. Mal fragen was es neu kostet.

Gruß

Sven

Nenn mir die Nummer und ich sag´s dir ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Innenraum Kunststoff ausgebleicht?