ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Wie Innenraum reinigen?

Wie Innenraum reinigen?

Themenstarteram 14. April 2013 um 12:52

Hallo,

mein Wagen (S203 BJ 10/2005) hat cremefarbige Teppiche. Nun möchte ich diese reinigen. Ich habe einen Nasssauger Zuhause.

Letztes Jahr habe ich Sonax Teppichreiniger von Sonax genommen. Eine gesprüht, bisschen schruppen, trocknen lassen und absaugen. Die normalen Flecken gingen raus. Nur die Schmutzflecken im Fussraum unter dem Gaspedal haben sich trotz mehrmaliger Behandlung aufgehellt. Der Nasssauger hat es auch nicht geschafft. Was kann ich tun? Wundermittel? FAQ bringt mir für diese Flecken nicht viel.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2013 um 19:04

Leider fehlt mir die Zeit, die Produkte aus dem Einzelhandel zu testen, obwohl es mich interessieren würde. Somit verbrauche ich immer meine Großgebinde, alles andere würde auch wirtschaftlich nicht funktionieren, da wir im Schnitt monatlich allein 25 Liter Innenraumreinigerkonzentrat verarbeiten. Den nehme ich seit vielen Jahren von Caramba, war früher Tegee. Die wurden aber von Berner gekauft, und gehören jetzt zu Caramba. Die haben viele gute Produkte in Großgebinde. Ok, eigentlich bringt euch das nicht weiter....aber ich wollts mal sagen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde es mit dem Surf City Garage Dash Away oder dem ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner versuchen. Mit einer Bürste einarbeiten und dann mit dem Waschsauger absaugen.

am 15. April 2013 um 7:17

Und gib dem jeweiligen Reiniger genug Zeit, am besten über 1-2 Stunden einwirken lassen, bevor abgesaugt wird.

Themenstarteram 16. April 2013 um 6:58

Da du ja Fahrzeugaufbereiter bist: Welches empfiehlst du? ATU-Ware oder die oben oder ganz andere.

am 16. April 2013 um 7:51

AMenge hat schon genug ahnung und seine vorschläge wurden ja von putzi praktisch "bestätigt"

das dash away nutze ich selber und habe damit golf 5 stoffsitze gereinigt: wie neu. das valet pro hab ich hier schon sehr oft als gutes mittel gelesen, die sind beide sehr ergiebig und ich würde bei atu oder konsorten kaum noch was kaufen....

shops sind in der faq verlinkt...

kannst dir, sofern du sie nicht hast, eine weiche bürste bei deichmann holen,ist genauso gut wie die markenbürsten in den shops und kostet nur 3,xx€

Themenstarteram 16. April 2013 um 11:18

Ich habe jetzt ValetPro bestellt und für Imprägnierung das von Colour.

Ist das zweit auch gut genug? Dash sind ausverkauft.

Tut mir leid, den Beitrag verstehe ich nicht.

am 16. April 2013 um 13:22

ich tippe mal du hast dir eine colourlock imprägnierung als schutz nach dem reiniger gekauft...

ohne erfahrungswerte zu haben sind die colourlopck produkte hier im forum und auch in anderen foren sehr beliebt, eigentlich immer in einer empfehlung enthalten, somit denke ich hast du nichts falsch gemacht. berichte doch mal wie es funktioniert hat..

gruß

Themenstarteram 16. April 2013 um 13:55

Ja, genau so habe ich es gemacht.

am 16. April 2013 um 19:04

Leider fehlt mir die Zeit, die Produkte aus dem Einzelhandel zu testen, obwohl es mich interessieren würde. Somit verbrauche ich immer meine Großgebinde, alles andere würde auch wirtschaftlich nicht funktionieren, da wir im Schnitt monatlich allein 25 Liter Innenraumreinigerkonzentrat verarbeiten. Den nehme ich seit vielen Jahren von Caramba, war früher Tegee. Die wurden aber von Berner gekauft, und gehören jetzt zu Caramba. Die haben viele gute Produkte in Großgebinde. Ok, eigentlich bringt euch das nicht weiter....aber ich wollts mal sagen

Themenstarteram 17. April 2013 um 5:26

So...wie soll ich nun vorgehen?

Im Verhältnis 1 : 10 in den Nasssauger reinmischen und los geht es? Oder vorbehandeln und wenn ja wie? Waschmittel?

Wir reden vom ValetPro Carpet Cleaner? Dann zitiere ich doch einfach mal aus der Produktbeschreibung bei Lupus:

Zitat:

Unsere hoch konzentrierte Lösung kann bis zu einem Verhältnis von 1:80 verdünnt werden, damit entspricht ein 5 Liter Kanister ca. 400 Liter einsatzbereitem Polsterreiniger. Für einen starken Vorreiniger empfehlen wir eine Verdünnung von 1:10.

Quelle

Verdünn den 1:10 un dann entweder mit dem Sauger oder einer Sprühflasche aufsprühen und mit einer weichen Bürste einarbeiten. Dann ruhig noch etwas wirken lassen und mit klarem Wasser aus dem Waschsauger absaugen.

Themenstarteram 17. April 2013 um 6:35

Auf jeden Fall mache ich es mit dem Sauger. Soll ich auch damit erst einsprühen und dann später absaugen oder alles in einem Durchgang? Wenn ja, wie lang die Einwirkzeit?

Du meine Güte...wenn du in einem Durchgang einsprühst und absaugst, dann kann da nicht viel einwirken. Und vor allem kannst du da so wenig mit der Bürste einarbeiten.

Probier mit der Einwirkzeit einfach aus. Wenn das Ergebnis gut ist hat es gereicht, wenn noch Flecken vorhanden sind musst du nochmal rein.

Sorry, aber so ein bisschen Eigenleistung wäre schon nicht schlecht.

am 17. April 2013 um 7:14

Bei starker Verschmutzung schön die gesamten Sitze einsprühen. Nach ca. 10min nochmal, dann WÄREND des Sprühens bürsten, so das sich FLÄCHIG Schaum bildet. Wenn der Meinung, löst im Moment nichts mehr, dann absaugen. (Großzügig mit dem Reiniger sein) . Nach einer halben Stunde den Vorgang wiederholen. Dann so oft, wie der Schaum noch schmutzig ist. Nicht vergessen : Zum Abschluss klar spülen, entweder mit Sprühextraktor, oder auch mit Spritze. Wichtig für Neuverschmutzung. Auf meinem Blog habe ich das ausführlich beschrieben, mit Bildern, aber den Link darf ich, glaube ich, nicht setzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen