ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kunstoffteile zerkratzt...wer oder was hilft

Kunstoffteile zerkratzt...wer oder was hilft

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. August 2005 um 21:02

Hi,

nun ist es geschafft, wir haben "unseren" gebrauchten Touri beim Freundlichen gefunden, so, wie wir Ihn gesucht haben.

Zumindest was die Ausstattung angeht.....

Denn bei der vielen Sucherei haben wir uns viele Touris angeschaut und dann die Hoffnung, einen nicht zerstörten Kunstoffinnenraum zu bekommen schlichtweg aufgegeben, sonst würden wir wahrscheinlich nie einen Touri finden.

Nun zu meiner Frage: Kennt Ihr Mittel und Wege, die Kratzer an den Kunstoffteilen ( Kofferraumseiten, Klapptische, Sitzrückseite, Griffe, Sitz unten...etc....) zu Beseitigen bzw optisch so zu retuschieren, daß es nicht mehr gar so schlimm ausschaut ???

Habe von einem Händler mal gehört, das die da was mit einem Heissluftfön machen....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. August 2005 um 8:55

Ja so etwas gibt es ! die nehmen einen Abdruck von einer unbeschädigten Stelle, weichen mittels Heißluft die beschädigte Stelle an und pressen dann mit dem Abdruck das Oberflächenrelief in den heißen Kunststoff.

Bei den großen flächen im Touran bestmmt eine langwierige Angelegenheit!! Und nichts auf Dauer!! Man musste die Kunststoffflächen mittels einer Rolle mit einer Schutzschicht versiegeln können! Aber gibt es so etwas und hat jemand Erfahrung damit??

am 21. August 2005 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von touranosaurusre

...die nehmen einen Abdruck von einer unbeschädigten Stelle, weichen mittels Heißluft die beschädigte Stelle an und pressen dann mit dem Abdruck das Oberflächenrelief in den heißen Kunststoff....

Hast du dich im Datum geirrt? Der 1.April ist erst in 223 Tagen.

Die Struktur der Kunststoffteile hat vielleicht eine Tiefe von 0,1 mm. Wie und mit was soll man da einen Abdruck nehmen können. Und selbst wenn das gelingt, wie soll man dann die Struktur ohne Absatz pressen?

am 21. August 2005 um 9:44

Glaub es oder glaub es nicht! Es gibt Abdrucknmethoden mit Siliokon, die selbst die geringsten Konturen scharf abbilden.

Selbst Hautoberflächen lassen sich damit abbilden!!

Somit kannst du das Oberflächenrelief reproduzieren und du siehst danach nicht wo der Defekt war!

Was meinst du, wie die im Werk diese feinen Muster in den Kunststoff bringen?

Meinst du das sitzt ein Zisileur der die Konturen schnitzt? Das sind Formen die das in den kunststoff pressen.

am 21. August 2005 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Ingenieur

Hast du dich im Datum geirrt? Der 1.April ist erst in 223 Tagen.

Die Struktur der Kunststoffteile hat vielleicht eine Tiefe von 0,1 mm. Wie und mit was soll man da einen Abdruck nehmen können. Und selbst wenn das gelingt, wie soll man dann die Struktur ohne Absatz pressen?

Das Argerliche in dieser Welt, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind!

Bertrand Russel (1872-1970)

am 21. August 2005 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von touranosaurusre

Glaub es oder glaub es nicht! Es gibt Abdrucknmethoden mit Siliokon, die selbst die geringsten Konturen scharf abbilden.

Selbst Hautoberflächen lassen sich damit abbilden!!

Somit kannst du das Oberflächenrelief reproduzieren und du siehst danach nicht wo der Defekt war!

Was meinst du, wie die im Werk diese feinen Muster in den Kunststoff bringen?

Meinst du das sitzt ein Zisileur der die Konturen schnitzt? Das sind Formen die das in den kunststoff pressen.

Geschrieben: Ziseleur !

am 21. August 2005 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von touranosaurusre

...

Was meinst du, wie die im Werk diese feinen Muster in den Kunststoff bringen?

Meinst du das sitzt ein Zisileur der die Konturen schnitzt? Das sind Formen die das in den kunststoff pressen.

Sicher, der Hersteller hat Formen in denen die Teile gepresst werden. Das die nicht geschnitzt werden ist logisch, sonst wäre die Herstellung ja viel zu teuer.

Aber mit einem Abdruck, der je nur eine kleine Fläche hat, kannst du nicht sauber (ohne Übergänge) die Fläche stempeln.

Gruß vom Ingenieur (lieber voller Zweifel als todsicher)

am 21. August 2005 um 12:17

Also ich habs schon bei einem Touri gemacht an der Fahrerseite,dort war ein kleiner Kratzer.Habe es mit einem Feuerzeug gemacht,man muß aber sehr aufpassen das man es nicht zu weich macht sonst geht die Struktur verloren.Mit einem Heissluftfön geht es aber auch.Was für eine Innenfarbe hast du überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von 1.3 Warti

Also ich habs schon bei einem Touri gemacht an der Fahrerseite,dort war ein kleiner Kratzer.Habe es mit einem Feuerzeug gemacht,man muß aber sehr aufpassen das man es nicht zu weich macht sonst geht die Struktur verloren.Mit einem Heissluftfön geht es aber auch.Was für eine Innenfarbe hast du überhaupt?

Erwämtest du den Kunststoff nur und der Kratzer ist verlaufen oder hast du eine Form zum Pressen?

am 21. August 2005 um 14:13

Nein keine Form einfach nur einbischen Erwärmen.Es füllt sich von ganz alleine zu.Erwärmen ist nur für kleine Kratzer geeignet.

am 21. August 2005 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Ingenieur

Sicher, der Hersteller hat Formen in denen die Teile gepresst werden. Das die nicht geschnitzt werden ist logisch, sonst wäre die Herstellung ja viel zu teuer.

Aber mit einem Abdruck, der je nur eine kleine Fläche hat, kannst du nicht sauber (ohne Übergänge) die Fläche stempeln.

Gruß vom Ingenieur (lieber voller Zweifel als todsicher)

Zum Glück gibt es die Option " Ignore" den Knopf werde ich bei Dir aktivieren lieber "Ingenieur".- Mit der Methode, die ich geschildert habe, ist es sogar möglich größere Beschädigungen, wie zum Beispiel "Bohrlöcher" zu beseitigen!!

Aber verschließ weiterhin die Augen vor der Wirklichkeit! Und glänz weiter mit Deiner Ignoranz.

mfG

Themenstarteram 21. August 2005 um 16:46

Hi,

ich bin ja für jeden Tip dankbar, denn letztendlich endscheide ich doch dann welche Methode mir am meisten zusagt.

Die "Streiterei" hier ist nun wenig sachdienlich und nützt einem, der das Forum als Problemlöser nutzen möchte ( wozu es ja auch da ist ) herzlich wenig.

Die Abdruck Methode scheint mir ( ganz persönlich ) zu aufwendig, und ich werde es dann mal mit dem Heißluftfön versuchen.

Vieleicht haben ja auch noch andere Erfahrungen????

@1.3 WARTI: meine Innenfarbe ist anthrazit.

am 21. August 2005 um 18:09

Da geht es eigendlich gut.Aber bitte vorsichtig warm machen.

@1.3 Warti

Danke für den Tipp. Ich hab das gleich mal mit der Heißluftpistole (an einer unauffälligen Stelle) ausprobiert. Man muss sehr aufpassen, da nur vorbeischwenken nichts bringt und direkt draufhalten schnell in die Hose geht. Aber die Kratzer gehen weg.

@touranosaurusre

Werd doch nicht immer gleich persönlich. Du scheinst ja eine Aversion gegen Ingenieure zu haben. Sind doch ganz nette Menschen (ich bin auch einer).

Hier noch ein schöner Spruch zum einrahmen:

Hochmut ist oft nur die Weigerung, sich unter sein eigenes Niveau hinabdrücken zu lassen. Dann gilt: Hochmut schützt vor dem Fall. (Heinz Kudszus)

Hallo zusammen,

eine ahnliche Methode zur Rep. gibt es übrigens auch bei Tränenblech z.b. Wohnwagen. Früher wurden auch bei kleinen Beschädigungen ganze Seitenteile erneuert. Heute wird ein Abdruck genommen und die entsprechende Stelle repariert.

Trotzdem erscheint mir die Sache mit dem Fön usw. zu aufwendig und auch zu kurzlebig, in einem halben Jahr siehts genauso aus.

Ich habe für mich entschieden die Lösung aus LZF zu verwenden.

Also Nadelfilz oder kurz Velour in passender Farbe fest eingeklebt.

Dann ist Ruhe für die nächsten Jahre.

 

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kunstoffteile zerkratzt...wer oder was hilft