ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kunstoffteile verblassen

Kunstoffteile verblassen

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:13

Hallo,

ich weiß dieses Thema gab es schon einmal, kann es aber leider nicht finden.

Bei unserem Sandero (EZ 05.09) verblassen die Türgriffe außen. Sie gehen immer mehr ins graue, als wenn die Sonne die Kunststoffteile ausbleicht.

Hat jemand das gleiche Problem und schon beim Händler beanstandet? Wurden die betreffenden Teile dann ausgetauscht?

Wie kann man vorbeugen? Ich meine mich erinnern zu können, das von Silikkonspray die Rede war???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Bei dem Preis???!!!:confused::confused::confused:

Man sollte von dem Auto keine Wunder erwarten, denn es wird in Rumänien gebaut!

Und der Audi TT kommt aus Ungarn...

Das ist der Grund, warum Du keine Waren auf Rechnung bestellen kannst im Internet.. Die sehen: ach der wohnt in X..... da kann man nicht erwarten, das der die Rechnung auchbezahlt. Ausserdem hat er Schuhgröße 44.

So etwas wie idiologische Vorurteile hast Du nicht? Vor Deinem nächsten Autokauf, sei das Modell auch noch so Arisch, würde ich mich an Deiner Stelle genau über die Ausländerquote im Werk informieren.. Und beim Tanken darauf achten, das der Sprit nicht aus dem Ausland kommt.. Und das Gas, womit Du Deine Wohnung heizt nicht aus Russland... Die Jeans sollte auch aus Deutschland kommen. Jemand, der Qualität von der Geographischen Herkunft ausmacht, ist nicht ernst zu nehmen. Der hat echt über 60 Jahre geschlafen...

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 25. August 2009 um 20:10

Erfahrungsgemäß kann man draufschmieren, was man will. Spätestens nach nem halben jahr ist der Kunststoff wieder grau.

Wenn man regelmässig UV-Filter aufträgt (wie ich vorher beschrieben habe) wird der Kunststoff gar nicht erst grau.

Allerdings muss jeder selber beurteilen,ob sich der Aufwand lohnt.

Besser wäre es, wenn Dacia UV-Absorber und UV-Filter in den Kuststoff mischen würde (git es von Spezialfirmen als Granulat zu kaufen).

am 25. August 2009 um 20:30

Bei dem Preis???!!!:confused::confused::confused:

Man sollte von dem Auto keine Wunder erwarten, denn es wird in Rumänien gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Bei dem Preis???!!!:confused::confused::confused:

Man sollte von dem Auto keine Wunder erwarten, denn es wird in Rumänien gebaut!

Und was soll man dann von einem Audi der zum beispiel in Polen gebaut wird erwarten???

Gruß Darius

oder der VW FOX aus Brasilien und und und,...gibts überhaupt noch nen Auto was in Deutschland hergestellt wird ?

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Bei dem Preis???!!!:confused::confused::confused:

Man sollte von dem Auto keine Wunder erwarten, denn es wird in Rumänien gebaut!

Und der Audi TT kommt aus Ungarn...

Das ist der Grund, warum Du keine Waren auf Rechnung bestellen kannst im Internet.. Die sehen: ach der wohnt in X..... da kann man nicht erwarten, das der die Rechnung auchbezahlt. Ausserdem hat er Schuhgröße 44.

So etwas wie idiologische Vorurteile hast Du nicht? Vor Deinem nächsten Autokauf, sei das Modell auch noch so Arisch, würde ich mich an Deiner Stelle genau über die Ausländerquote im Werk informieren.. Und beim Tanken darauf achten, das der Sprit nicht aus dem Ausland kommt.. Und das Gas, womit Du Deine Wohnung heizt nicht aus Russland... Die Jeans sollte auch aus Deutschland kommen. Jemand, der Qualität von der Geographischen Herkunft ausmacht, ist nicht ernst zu nehmen. Der hat echt über 60 Jahre geschlafen...

am 26. August 2009 um 9:12

Naja, bei meinem Audi bleicht nix aus. Türgriffe sind massiv und verchromt ;)

Ich sprach von den Fahrzeugen aus den 80ern in der Signatur.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Naja, bei meinem Audi bleicht nix aus. Türgriffe sind massiv und verchromt ;)

Ich sprach von den Fahrzeugen aus den 80ern in der Signatur.

War das jetzt noch ne Botschaft für Dein EGO? Da sind wir ja alle beruhigt, wenn bei Dir niemand verblichen ist... :rolleyes: Wie viel Audi bekommt man für 7000 Euro? Die Türgriffe allein?

Ach hier noch ein Link, wo an einem fast neuen Audi die Kunststoffteile verblassen:

http://www.motor-talk.de/.../...stossstange-ausgeblichen-t2376696.html

Preis und Leistung müssen schon stimmig sein.

am 26. August 2009 um 9:31

Das war lediglich ne Reaktion. Ich hab jahrzehntelang Audis der 5000 DM-Klasse gefahren. Mit ausgeblichenen Kunststoffteilen ;)

Was Konstruktives:

Übrigens hatte ich das Problem an meinem Golf als Neuwagen ebenfalls. Da wurde wohl ein Fertigungsschritt (welcher auch immer) nicht sauber ausgeführt, der Händler tauschte das Teil ohne Weiteres aus.

Da der Dacia des Threaderstellers noch sehr jung ist, kann man davon ausgehen, daß hier ebenfalls ein Fehler vorliegt und ich würde das Teil reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das war lediglich ne Reaktion. Ich hab jahrzehntelang Audis der 5000 DM-Klasse gefahren. Mit ausgeblichenen Kunststoffteilen ;)

Was Konstruktives:

Übrigens hatte ich das Problem an meinem Golf als Neuwagen ebenfalls. Da wurde wohl ein Fertigungsschritt (welcher auch immer) nicht sauber ausgeführt, der Händler tauschte das Teil ohne Weiteres aus.

Da der Dacia des Threaderstellers noch sehr jung ist, kann man davon ausgehen, daß hier ebenfalls ein Fehler vorliegt und ich würde das Teil reklamieren.

Na ja Fertigungsschritt vergessen, ich weis nicht. Ich glaube, das alle unlackierten Kunststoffteile früher oder später verblassen, egal bei welchem Auto. Die UV Strahlung machts möglich.

am 26. August 2009 um 9:52

Richtig - aber nicht nach drei Monaten.

Vielleicht dauert es bei einem 7000 Euro teuren Wagen drei Monate, und bei einem 40.000 Euro teuren Wagen dann 18 Monate.:) Wie bei dem Audi Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Na ja Fertigungsschritt vergessen, ich weis nicht. Ich glaube, das alle unlackierten Kunststoffteile früher oder später verblassen, egal bei welchem Auto. Die UV Strahlung machts möglich.

Es gibt genügend Kunststoffe, die mit Zusätzen UV-resistent gemacht werden.

Oft sieht man bei einer Automarke, dass der UV-Schutz von der Preisklasse des Fahrzeugs abhängt (z.B. bei Opel).

Bei Audi ist diese Preisklassengrenze etwas höher gelegt.

am 26. August 2009 um 10:01

Meinen letzten Audi habe ich in der Zeit als 4-9jährigen Wagen gefahren. Stets unter freien Himmel. Da gings irgendwann im 6. oder7. Jahr los, daß die unlackierten Dreiecksstücke bei den vorderen Fenstern für die Rückspiegel (war eine billige Ausstattung) dann anfingen auszubleichen.

Rein optische Sache.

Allerdings wäre ich mir bei den Türgriffen schon etwas unsicher nach so kurzer Zeit, nicht daß die Teile zudem noch spröde werden und u.U. abbrechen.

Themenstarteram 26. August 2009 um 17:10

Ich wollte hier keinen Streit entfachen ob rumänische Autos gut sind oder nicht.

Eine Diskussion darüber, ob die Türgriffe von Audis aus Ungarn oder sonstwo ausbleichen interessiert nicht.

Mir geht es um unseren Dacia. Er ist 3 Monate alt und die Türgriffe (und nur die) bleichen aus.

Scheinbar hat das noch niemand (zumindest in diesem Forum) bei seinem Händler beanstandet.

Beim Golf vom Audilenker gab es wohl vor Jahren(?) das gleiche Problem.

Werde morgen unseren Händler besuchen und mal fragen, was er von der Sache hält. Mehr als wegschicken kann ja nicht passieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kunstoffteile verblassen