ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kunstoffteile verblassen

Kunstoffteile verblassen

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:13

Hallo,

ich weiß dieses Thema gab es schon einmal, kann es aber leider nicht finden.

Bei unserem Sandero (EZ 05.09) verblassen die Türgriffe außen. Sie gehen immer mehr ins graue, als wenn die Sonne die Kunststoffteile ausbleicht.

Hat jemand das gleiche Problem und schon beim Händler beanstandet? Wurden die betreffenden Teile dann ausgetauscht?

Wie kann man vorbeugen? Ich meine mich erinnern zu können, das von Silikkonspray die Rede war???

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NeilDiamond

Bei dem Preis???!!!:confused::confused::confused:

Man sollte von dem Auto keine Wunder erwarten, denn es wird in Rumänien gebaut!

Und der Audi TT kommt aus Ungarn...

Das ist der Grund, warum Du keine Waren auf Rechnung bestellen kannst im Internet.. Die sehen: ach der wohnt in X..... da kann man nicht erwarten, das der die Rechnung auchbezahlt. Ausserdem hat er Schuhgröße 44.

So etwas wie idiologische Vorurteile hast Du nicht? Vor Deinem nächsten Autokauf, sei das Modell auch noch so Arisch, würde ich mich an Deiner Stelle genau über die Ausländerquote im Werk informieren.. Und beim Tanken darauf achten, das der Sprit nicht aus dem Ausland kommt.. Und das Gas, womit Du Deine Wohnung heizt nicht aus Russland... Die Jeans sollte auch aus Deutschland kommen. Jemand, der Qualität von der Geographischen Herkunft ausmacht, ist nicht ernst zu nehmen. Der hat echt über 60 Jahre geschlafen...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Normalerweise tritt das Ausbleichen erst nach Ablauf der Garnatie auf. Deshalb stellen sich dann keine Fragen nach Kostenübernahme. Da die Nachteile meist rein optischer Natur sind, regen sich nur wenige darüber auf.

Aber wenn dies bereits nach 3 Monaten auftritt, stellt sich schon die Frage, ob es ein Qualitätsmangel ist, der unter Garantie fällt.

Die einfachste erste Klärung ist, den Schadenfall beim Händler anzumelden.

Bei manchen Automarken tritt das Ausbleichen über einen ganze Serie hinweg nach Ablauf der Garantie auf. Deshalb stellen sich dann keine Fragen nach Kostenübernahme. Da die Nachteile meist rein optischer Natur sind, regen sich nur wenige darüber auf.

Aber wenn dies bereits nach 3 Monaten auftritt, stellt sich schon die Frage, ob dies ein Qualitätsmangel ist, der unter Garantie fällt.

Die einfachste erste Klärung ist, den Schadenfall beim Händler anzumelden.

am 29. August 2009 um 18:20

Bibra - nimm "Polytrol" und Ruhe is im Schiff! Google Dir einfach den Hersteller und lass Dir 'ne kleine Bodde senden. Reicht ewig. Ich hab darüber schon mal "rezitiert" und finde die übrige Diskussion um's Kunststoff- oder Lackverblassen drumherum reichlich überflüssig. Tipps braucht der Junge und kein sinnloses philosophieren, weshalb das so ist!

Zum Polytrol: War nach Hinweisen in einem Mazdaforum vor drei Jahren drauf gestoßen, hab mir das Zeug schicken lassen und kann es nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Das ist aushärtendes Öl und wurde mal von einer Korrosionsschutzfirma für den Jacht- bzw. Bootsbau entwickelt, glaub ich. Aus bleichem Zeugs wird neu und b l e i b t neu. Nicht wie bei den ganzen Kunststoff- oder sonstigen Farbauffrischern, wo man immer wieder nach streicheln muss.

Frank.

Themenstarteram 31. August 2009 um 15:14

Danke Abbernbabsch,

werde mir den Tipp merken.

Ich war beim Händler meines Vertrauens und die Griffe wurden ausgetauscht.

Aussage von denen: Das ist nicht normal, das haben wir noch nicht gesehen und schon gar nicht nach 3 Monaten.

Jetzt habe ich neue schwarze Griffe. Mal sehen, ob die länger halten.

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Bibra

Hallo,

ich weiß dieses Thema gab es schon einmal, kann es aber leider nicht finden.

Bei unserem Sandero (EZ 05.09) verblassen die Türgriffe außen. Sie gehen immer mehr ins graue, als wenn die Sonne die Kunststoffteile ausbleicht.

Hat jemand das gleiche Problem und schon beim Händler beanstandet? Wurden die betreffenden Teile dann ausgetauscht?

Wie kann man vorbeugen? Ich meine mich erinnern zu können, das von Silikkonspray die Rede war???

Das liegt daran, das aus Kostengründen nicht UV stabiler Kunststoff verwendet wurde.

Wo hast du denn das her? Heißt das die Griffe zerbröseln irgendwann?? Ich halte das für Käse :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

 

Das liegt daran, das aus Kostengründen nicht UV stabiler Kunststoff verwendet wurde.

Wo hast du denn das her? Heißt das die Griffe zerbröseln irgendwann?? Ich halte das für Käse :rolleyes:

Hallo!

..das ist in der Tat so,das man den Kunststoffen im Aussenbereich UV-Stabilisatoren einarbeiten kann,aber nicht muss .Schönes Beispiel wäre zb. der Corsa B an den Radlaufleisten.Die werden auch blass...

Gruss Corsa1971

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kunstoffteile verblassen