Kunstleder..... außen

VW Passat 35i/3A

Hi,

würde gerne meinen Passi optisch ein bissl verändern. Statt Folie würde ich gern Kunstleder verwenden.

Hat jemand Erfahrungen mit Kunstleder im Außenbereich? Haltbar oder nur was für Treffen?

Was haltet ihr von solch einer optischen Veränderung ? Als Beispiel nur das Dach komplett überziehen. Optisch zum Lack passend natürlich vorausgesetzt.

29 Antworten

Jo habs gefunden, vielen Dank.
Also, Warnung an den TE, kein Leder auf Dach und Motorhaube, sonst steht Lina eines Tages vor der Tür und/oder die Karre fackelt ab 😁

LG,
Alex

Zitat:

Original geschrieben von vaults

Jo habs gefunden, vielen Dank.
Also, Warnung an den TE, kein Leder auf Dach und Motorhaube, sonst steht Lina eines Tages vor der Tür und/oder die Karre fackelt ab 😁

LG,
Alex

ROFL!

am leder lags wohl net 😁

Fazit: Leder auf dem Dach brennt besser !?! 😁😁😁😁😁

also  das  jetzt  das leder  auf  dem Dach  dazu beigetragen hat  das  die karre  abgefacklet ist  ist  zu beweisen .

wer  weiß  was  der knabe  darin professionell drin rum gestrickt hat  an der Elektrik .

Aber  automotive Kunstleder  ist noch immer  ne  andere Qualität  als  Vinyl  .  das hat nicht soviel  weichmacher  und ist uv stabiler  .

Bespreche  das mal mit einem   Vom Kfz Sattler  Fach .  auf  alle  fälle  macht es keinen sinn da

jede menge  Kustleder  jeans  draufzutackern obwohl  das  schon wieder cool  wäre    ist  nicht  des Rätsel Lösung  zuviel  temperatur  bedingte  dehnung   ebenso  wie  Plastiksitz leder .

ein mit jeanshosen bezogener  Käfer  tuckert  immer  noch durch Aachen 😁  aber  schön imprägniert

Ähnliche Themen

Ja einen Sattler habe ich direkt um die Ecke, ha auch annehmbare Preise.
Wichtig ist mir, dass es langlebig ist möglichst UV - Stabil und nicht zuuu anfällig.

Allerdings wird es definitv hell, also ins beige bis hin zu nem matten weiß.
Passi hat L94E = Oak Grün Metallic

hab mir grade mal Linas Video angesehen.
Mannohmann...
Die haben doch tatsächlich Kunstleder genommen????
'N Vinyldach heißt doch nicht umsonst Vinyl!-Dach
Aussserdem haben sie das Zeug einfach so auf's Dach gepappt.
Typisch Deutschlandtuning.
Ein Vinyldach gehört doch wenigstens 3mm gepolstert, die obereste Kanten gern mit Doppelnaht gesteppt, wie eben bei einem "richtigen" Auto.
Einfach das Zeug draufklatschen wird immer so aussehen, als ob da jemand einfach was draufgeklatscht hat.

genau so isses .

Mal abgesehen von den Kosten, würde ich das nur bei nem Auto überlegen, dass wirklich nur als "Zweitwagen" bei Sonne und Sonnenschein gefahren wird und im Trockenen steht.
Von der Optik ist es sicher mal was ganz ungewöhnliches und bestimmt net übel. Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten..
Wenn du dich dafür entschieden hast, schreib doch bitte nen Blog, würd mich interessieren..

Ein Blog ist ne gute Idee...
Das wäre schon was im Hinblick auf meine Irrfahrt vom Erwerb bis jetzt... 😉

Geschmack liegt immer im Auge des Betrachters, richtig. Ich höre mir halt sehr gern Meinungen zu Themen an, die mir im Kopf schwirren.

Die Kosten alleridings sind im Gegensatz zu Folie geringer. Wenn ich gute Folie, die UV und Wetterbeständig ist haben möchte, bezahle ich bis zu 30 € den laufenden Meter. Wenn sie von Oracel ist sogar noch mehr. Bei Kunstleder inkl. UV Schutz fängts bei 8 € den laufenden Meter bei ner 1,40m breite an.

@ corrosion
Folie ist auch meist "draufgeklatscht"... 🙂 Und eben genau deshalb will ich was anderes.

Das Video habe ich jetzt auch mal gesehen, also den kompletten "Umbau". Ist schon quick & dirty Style das ganze. So will ich das bestimmt nicht. Mache mir da schon mehr Gedanken. Deshalb ja auch ne schöne Diskussion.
Und Plastikspinner werdet ihr bei mir net sehen !!!! 😁😁

na dann bin ich ja beruhigt und erwarte gespannt das Ergebnis!

Aso: wegen der UV Beständigkeit von Vinyl braucht man sich wenig Sorgen zu machen, deswegen wurde ja auch kein Kunstleder in der seriösen Automobilbranche verwendet.
Das hält mit 'm bissel Pflege schon mal 'ne verdammte Weile.

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

na dann bin ich ja beruhigt und erwarte gespannt das Ergebnis!

Aso: wegen der UV Beständigkeit von Vinyl braucht man sich wenig Sorgen zu machen, deswegen wurde ja auch kein Kunstleder in der seriösen Automobilbranche verwendet.
Das hält mit 'm bissel Pflege schon mal 'ne verdammte Weile.

wie darf man das bitte verstehen?

Denke, dass Vinyl halt ein langlebiger Stoff ist, ist eben PVC in einer weicheren Form. Sprich Plastik.
Allerdings ist es äußerst schwer Vinyl zu bekommen. Geschweige denn den Spezialkleber für Vinyl, der wegen seiner Inhaltsstoffe nicht mehr ganz "bedenkenlos" ist.

Also Kunstleder wird es bei mir bleiben. Durch die schönen vielen Meinungen habe ich schon nen guten Plan. Hoffe da auf alte Beziehungen aus meiner Zeit als Folienbedrucker.

@ corrosion
Das mit der Doppelnaht ist ein guter Einfall. da entfält die "aufgeklatschte" Optik. Wenn man dies jetzt fortführt. Heißt: Dach an allen Rändern Doppelnaht, Schiebedachumrandung Doppelnaht Schiebedach - Ausschnitt ebenso. Denke das könnte optisch gut werden.
Da ich bald eh ein neues Schiebedach einbaue bietet sich das in einem an.

Zur weiteren Überlegung steht da das Kunstleder Experiment fortzuführen und evtl. die Spiegel mit ein-, bzw. zu beziehen.

Dann wäre noch die GT - Plastikbekleidung in Wagenfarbe zu lackieren und dann einen breiteren Zierstreifen (genau in der "Spalte) in optisch passender Kunstleder - Optik aufzuziehen.

Also wenn da nicht der größte Risikofaktor (Frau) dazwischengeht würde ich das direkt ausprobieren... 😁😁😁

Du mußt halt nur drauf achten, das die Nähte gut versiegelt sind.
Imprägnieren alleine reicht nicht.
Die wurden bei Caddy, Lincoln usw. auch alle von unten verklebt, damit sie dicht sind.
Aber da diese Arbeit ehh 'n Sattler machen muss - es sei denn Deine Frau hat eine Industrienähmaschine im Keller, kann er Dich am besten beraten.

Wegen der Kleberei: Der Sattler hat den richtigen Kleister, ansonsten kannste auch, bei Bedarf, Sprühkleber nehmen.
Das ist so ähnlich wie Pattex und bleibt immer etwas flexibel.
Die Hauptsache ist, Du schleifst den Lack etwas an.

@ onkel-howdy: Na das heißt das ich auf das Ergebnis gespannt bin.

Klar ist Kleber muss vom Sattler kommen... anschleifen ist auch fast selbstverständlich, damit der kleber beide Seiten "packen" kann.
Empfohlen vom Sattler ist 2-Komponenten Kleber, der eine gewisse Flexibilität zulässt, also eine längere Anziehzeit um beim auflegen noch korrigieren möglich ist.

Habe ja weiter oben geschrieben, habe in einem Betrieb für Planen, Fahnen und Folienbeschriftung gearbeitet. Der Betrieb hat Nähmahschinen bis zur Stärke von LKW - Planen und eine TOP - Bekleberin, da behaupte ich, die verklebt Spiegel egal mit was als wenn es lackiert wäre.

Und ein Insider auch für Folien, PVC, etc. ist - Vaseline. Ordentlich aufgetragen perlt Wasser schön ab und ein "weicher" Schutz ist es auchnoch.

@ mxFlash:

Der Kollege hat's hinter sich, frage den doch mal nach seiner Erfahrung.

http://www.motor-talk.de/forum/vinyldach-t1552368.html 

Deine Antwort