Kundendienstmaßnahme: Batteriemanagementsystem
Nabend,
ich weiß nicht wie es euch geht aber ich habe das erste mal eine Maßnahme zu einem bestehenden Problem.
Sehr oft passiert es das mein Smartie nach dem drehen des Zündschlüssels nicht starten möchte - alles an nur eben kein Power.
Habe damit irgendwie angefangen zu leben aber hätte es auch bald im Service reklamiert. Mir wird kein Fehler im KI angezeigt aber sonst passt alles.
Habt ihr auch schon eure Einladung? 🙂
Grüße
29 Antworten
Wurde bei mir schon durchgeführt.
ja, diese „Einladung“ habe ich auch bekommen, das Problem aber noch nie
Was für Baujahr sind eure EQs - ich habe es nicht bekommen - habe einen 4-2021
Hat meine Frau heute auch bekommen, 42 Baujahr 11/2020.
8/2019
Das Problem der fehlenden Power besteht darin, das dein Smart nicht im "Ready-modus" ist. Anfänglich ist mir das auch ein paar mal passiert....(dann will die Kiste nur kriechen und das Lenkrad ist schwergängig.)
Du musst den Zündschlüssel ca. ne Sekunde auf "starten"drehen, damit der Smart in den "Ready-modus" (grüne Readylampe) geht.
LG
Das Problem ist bei mir in dem einen Jahr, in dem ich ihn schon habe, noch nie aufgetreten. Dennoch wurde vorletzte Woche ein kürzlich herausgekommenes Update aufgespielt, als ich wegen meinem DAB Radio in der Werkstatt war.
Der Servicemitarbeiter meinte, ich müsste deswegen noch Post bekommen und könne die einfach ignorieren, da schon erledigt.
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 18. September 2021 um 10:32:33 Uhr:
Das Problem der fehlenden Power besteht darin, das dein Smart nicht im "Ready-modus" ist. Anfänglich ist mir das auch ein paar mal passiert....(dann will die Kiste nur kriechen und das Lenkrad ist schwergängig.)Du musst den Zündschlüssel ca. ne Sekunde auf "starten"drehen, damit der Smart in den "Ready-modus" (grüne Readylampe) geht.
LG
Tatsächlich ist es in ersten Tagen auch mir genauso passiert. Seitdem nie. Wie kann man sowas reproduzieren? Der Ganghebel ist nicht versperrt wenn Auto nicht in "Ready-Modus" ist?
Wenn „Ready“ im Display nicht angezeigt wird, fährt der EQ gar nicht. Ich hatte am Anfang öfters das Problem, dass ich zwar den Zündschlüssel in die richtige Position gedreht hatte, das Auto aber kein „Gas“ angenommen hat. Da stand dann eben nicht „Ready“ im Display, das kommt wie o.g. nur, wenn man den Zündschlüssel etwas länger (ca. halbe Sekunde) in der letzten Stellung festhält.
Auf Arbeit haben wir einen Renault Zoe, der fährt auch nur, wenn „Ready“ im Display steht - evtl. ist das bei allen E-Autos so.
Zitat:
[Wie kann man sowas reproduzieren? Der Ganghebel ist nicht versperrt wenn Auto nicht in "Ready-Modus" ist?
Kann man reproduzieren, indem man den Zündschlüssel "nur kurz" auf "Zündung an" dreht...
LG
Hallo ,
hatte noch kein Rückrufschreiben zu unserem SMART EQ 4/2021 erhalten; jedoch auch bislang kein Problem mit dem Starten/Losfahren.
Nur wenn der Zündschlüssel nicht kräftig genug nach rechts gedreht wird dann tut sich nichts am Gaspedal.
Meine Feststellung:
Das Drehen bis das grüne READY erscheint ist allerdings etwas mit Kraftaufwand verbunden und da kann es schon mal vorkommen dass man den Anschlag nach ganz rechts nicht richtig trifft.
VG
Das ist wie beim Verbrenner.
Schlüssel auf "Zündung ein" ein Stückchen weiter, dann wird der Anlasser betätigt. ;-)
Bei den neueren Fahrzeugen wird noch überwacht, ob die Kupplung gedrückt (Schalter), wenn der Gang eingelegt ist.
Moin,
mal eine ganz andere Frage dazu. Habe das Update vor 4 Wochen machen lassen muss aber dazu sagen das ich nie Probleme hatte. Mir ist aber aufgefallen, dass die Reichweite abgenommen hat.
Wenn ich den Wagen voll aufgeladen habe und alles ausgeschaltet habe sowie den ECO Modus drin habe zeigt mir das Display ne Reichweite von ca. 125 km an. Das war vorher anders. Hatte immer 150 km drauf. Obwohl der Wagen in der Garage steht und so kalt ist es ja auch noch nicht. Hat jemand auch solche Erfahrung gemacht??
Gruß Stivi
Letzte Woche zeigt Smart auch bei mir deutlich weniger, ohne Update. Fährst du abends, in Dunkelheit? Ich denke es liegt doch an Außentemperatur und sonstigen Effekten von fast schon Winterzeit 🙂