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kundendienst beim vertragshändler oder in der freien werkstatt?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:14

hallo ich hätte da ne frage wo sollte man eurer meinung nach den kundendienst machen lassen? in der freien werkstatt oder bei der vertragswerkstatt?

sagt mir bitte euere meinung am besten mit begründung dazu.

es handelt sich um die 1000er inspektion allerdings hat das fahrzeug für die 1000km 3 jahre gebraucht :-)

die vorbeseitzerin wollte nicht mehr fahren auf einmal.

und laut service heft wurde noch keine inspektion gemacht.

d.h. fällig wäre demnach einmal bremsflüßigkeitswechsel und ölwechsel und normale inspektion wenn ich das richtig sehe

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14 Antworten

wo es dir am besten gefällt ich mache alles bei ner freien, kenne den besitzer aber sehr gut und weiss was der kann....

problem ist halt auch eine vertragswerkstatt ist nicht nur deswegen toll weil kawa oben an der tür steht

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 17:15

ich weiß es geht mir mehr darum was bringt mir der stempel in scheckheft

wenn das bike nicht noch relativ neu weäre und ich es mir mit dem scheckheft überlegen würde wäre die entscheidung hin zur freien schonlange gefallen da dorthin das vertrauen etwas größer ist.

am 28. Juni 2005 um 17:41

Das mit dem Stempel wird ich nicht überbewerten beim Motorrad. Häufig hast Du es mit Leuten (Käufern) zu tun, die sich doch etwas auskennen. Soll heißen, wenn Du in eine freie Werkstatt gehst und Dir auf nem Zettel / der Rechnung bestätigen lässt, was getan wurde, ist das auch ok. Mein erstes Bike hatte ich bei UGT gekauft. Die haben mir vorgeschrieben - Service nur bei UGt-Händlern. Ich war jedoch beim Fachhändler, denn was soll der Scheiß. Und das war kein Problem beim Verkauf. Naja und Deine Maschine ist ja nun auch schon 3 Jahre. Sollte sich also mit der Garantie erledigt haben. Und Kulanz ist eh ne komische Sache.

Kannst ja mal über folgendes nachdenken: Handbuch studieren, Werkstattbuch bei ebay ersteigern und schauen, was selbst geht. Dann in eine freie Werkstatt und genau sagen, was zu machen ist. So mach ich das. Das spart Geld und Du bekommst ein sehr freundschaftliches und inniges Verhältnis zu Deinem Bike.

Viel Spaß

Es kommt auch immer darauf an, wer Ahnung hat, denn es gibt natürlich sowohl Vertrags- als auch Freie Händler die pfuschen!

Zum Anderen ist der Unterschied (meines Erachtens) zwischen Freier- und Vertragswerkstadt nicht so riesig.

Kommt halt darauf an wer besser, näher, gründlicher, günstiger ist und zu wem du wie gesagt Vertrauen hast! ;)

Mfg

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:42

naja die rechnung iswt bei der freien das nächste problem wie gesagt wennman den inhaber gut kennt und ihm vertraut klar kann ich einiges selber machen nur von den bremsen lasse ich am liebsten die finger. ich traue mir das zwar zu aber nachdem es auch um die sicherheit anderer geht und ichaus ner anderen branche komme lass ich das dann lieber machen, zumal das mich auch nicht die welt kostet.

Hallo BC-PD,

da für Inspektionen i.d.R. auch ein maximales Zeitintervall vorgegeben ist, und dieses wahrscheinlich bei einem Jahr liegt, bist du mit deinen drei inspektionsfreien Jahren ohnehin schon raus aus der Rubrik "Scheckheftgepflegt" und kannst getrost in eine freie Werkstatt gehen.

Wichtiger als der Stempel wäre z.B. das Öl regelmäßig zu wechseln, allermindestens alle zwei Jahre.

turbofisch

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:58

gut der intervall ist bei 2 jahren aber dadurch das sie das ganze letzte jahr nachweißlich stand ist es was anderes.

wobei mir auch klar ist das die wechselintervalle wichtig sind.

Hallo BC-PD,

du hast meinen Punkt nicht richtig verstanden:

- für "scheckheftgepflegt" geht es nicht darum, was sinnvoll ist. Es müssen lediglich die Vorgaben des Herstellers eingehalten werden, nicht interpretiert.

- was sinnvoll ist, kann oftmals etwas anderes sein. Deshalb sind alle meine Fahrzeuge nicht scheckheftgepflegt, aber in einem optimalen Wartungszustand.

Geh in eine gute Werkstatt, die vernünftig arbeitet. Ob da ein Herstellerlabel drüber hängt oder nicht, ist egal. Außerdem haben freie Werkstätten auch oft Stempel und wer prüft in einem Scheckheft schon, ob die Stempel von einer autorisierten Vertragswerkstatt stammen.

turbofisch

PS: ich habe selbst mal einen Polo gewartet, der als "scheckheftgepflegt" gekauft war. Habe mir das Scheckheft genau angeschaut und festgestellt, daß die Stempel einfach nur Adresstempel einer Privatperson waren. Ist rechtlich natürlich nicht einwandfrei, sowas als "scheckheftgepflegt" zu verkaufen, von moralischen Aspekten ganz zu schweigen. Ich schaue mir auf alle Fälle seither Scheckhefte sehr genau an...

ich stimme racingdriver und BC-PD zu.

den Stempel bekommt man auch in einer freien Werkstatt. Eine Kawa Werkstatt muss auf keinen Fall zwingend besser sein, als ein "freier Zweiradmechanikermeister". Genauso können aber auch beide ein "Fehlgriff" sein.

Ich gehe mit meiner ZX-6R zum Beispiel zu einem MZ-Händler.

Dafür gibts mehrere Gründe:

a/ hat der hier in der Gegend unter Leuten die sich damit auskennen einen SEHR guten Ruf

b/ hat er, bevor er sich selbstständig gemacht hat, selbst bei Kawa gearbeitet

c/ weiss ich, dass ich bei ihm weniger bezahle

und die letzten beiden Gründe, die aber für das eher Thema irrelevant sind, sind die, dass der nächste Kawa Händler bei mir 20Km weg ist, der MZ Händler nur 1Km und der MZ Händler einfach auch unheimlich nett ist ;)

Da gibts immer ne Menge Faktoren...nur weil man ne Kawa hat, ist der Kawa Händler nicht immer das einzig Wahre

am 19. Juli 2017 um 11:14

Muss ich in der Garantiezeit meinen Service beim Fachhändler ( ca. 25km) machen lassem? Oder kann ich auch zu einer freien (Nachbarschaft), OHNE das meine Garantie verfällt?

Versys 650 Mj2016

Schau mal in Deine Garantiebedingungen - da wird die Einhaltung der Wartungsintervalle und die Wartung durch die Vertragswerkstatt vorgeschrieben ;)

am 24. Juli 2017 um 5:44

Zitat:

@twindance schrieb am 19. Juli 2017 um 16:58:39 Uhr:

Schau mal in Deine Garantiebedingungen - da wird die Einhaltung der Wartungsintervalle und die Wartung durch die Vertragswerkstatt vorgeschrieben ;)

Gut, was da drin steht, weiss ich selber ;-) Die rechtliche Seite interessiert mich. Bei Autos ist man rechtlich NICHT an Vertragswerkstätte gebunden. Man kann seinen Service machen wo man will, Garantieanspruch erlischt nicht.

Gilt dies bei Motorräder auch?

Wenn dem bei Autos so ist, warum sollte es beim Motorrad nicht auch sein? Ist ja auch ein Kfz.

am 24. Juli 2017 um 11:10

Zitat:

@stahljunge schrieb am 24. Juli 2017 um 07:44:38 Uhr:

Zitat:

@twindance schrieb am 19. Juli 2017 um 16:58:39 Uhr:

Schau mal in Deine Garantiebedingungen - da wird die Einhaltung der Wartungsintervalle und die Wartung durch die Vertragswerkstatt vorgeschrieben ;)

Gut, was da drin steht, weiss ich selber ;-) Die rechtliche Seite interessiert mich. Bei Autos ist man rechtlich NICHT an Vertragswerkstätte gebunden. Man kann seinen Service machen wo man will, Garantieanspruch erlischt nicht.

Gilt dies bei Motorräder auch?

Moin,

wenn du das alles weißt, warum dann die Frage?

Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Begrifflichkeiten Garantie, Gewährleistung/Sachmängelhaftung auseinandersetzen.

Dann wird sehr schnell klar, was du mit dem Fahrzeug so anstellen kannst.

Eine rechtlich verbindliche Ansage gibt es für entsprechende Taler bei den entsprechenden Dienstleistern.

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