ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kundenbetreuung@volkswagen.de = Abwiegeln@volkswagen.de ?

Kundenbetreuung@volkswagen.de = Abwiegeln@volkswagen.de ?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 14:06

Hallo allerseits,

mittlerweile mache es mir ja richtig Spass den Jungs bei VW EMails zu schreiben... Ich bin mit meinem Passi im großen und ganzen zufrieden - es gibt aber so ein paar Punkte, die es mir verleiden...

Und einer davon ist, dass die Kundenhotline wenig hilfreich ist... So... Jetzt kommt mal meine Anfrage (ist nicht die erste aber selbsterklärend):

Zitat:

Sehr geehrte Kundenbetreuung...

... das Internet ist ein Medium mit dem alle Beteiligten noch nicht 100% vertraut sind... Es ist mir bewusst, dass Aussagen dir dort getroffen werden mit Vorsicht zu genießen sind. Ich kann dazu nur folgendes sagen - wie viel Gewicht dies für Sie hat bleibt Ihnen überlassen: Zeiten in denen sich Mängel stillschweigend mit der nächsten Inspektion beheben ließen sind vorbei... Es spricht sich alles viel schneller herum... Zeiten in denen man Kunden einreden konnte sie seien Einzelfälle genauso. Das Internet ist aber auch ein gutes Marketing Instrument und so sehr ich es als Endkunde nicht mag jeden Post in einem Forum hinterfragen zu müssen (Steckt da nun ein Marketing-Mensch (der Konkurrenz) dahinter) - so sehr würde ich es begrüßen wenn VW zu gewissen Punkten schneller oder wenigstens überhaupt Stellung beziehen würde. Und damit beende ich meinen "kleinen Vortrag" auch schon... Ich vermute auch schwer, dass sie dergleichen nicht zum ersten mal hören... Ich bin nur ein normaler Endkunde und dies ist nur meine Meinung...

Somit zurück zu meinen Problemen...

Dass eine Einzelfall-Fern-Diagnose nicht möglich ist - ist mir bewusst... Ich versuche nur das Maß an Ehrlichkeit zu erreichen, dass nötig ist um folgende Punkte zu klären...

- Falls es Probleme mit der Bremsanlage des Passats gab - fällt mein Passat in den betroffenen Produktionszeitraum oder nicht? Ich hatte gehofft eine Aussage dazu wäre möglich, bevor ich den Passat auf verdacht hochbocke und nachprüfe, ob meine Bremsscheiben die gleichen Symptome (Starke Riefenbildung und Abnutzung auf der Innenseite) zeigen - vermutlich verursacht durch ungünstiges Material der Bremsbacken...

- Was ist das maximale Intervall für Longlife beim TFSI? Mir wurde gesagt, dass das maximal _Erreichbare_ bei 20.000 läge - wobei diese Aussage sich auf den Motor im GTI bezog!

- Es gibt Reihenweise(!) Berichte von TDI und TFSI Fahrern, bei denen das Longlife auf etwa 17.000 km rauslief. Einigen davon konnte durch "überprogrammieren" wohl geholfen werden, so dass sie nun bei 30.000 landen... Einfaches "resetten" hat jedoch nach meinen Recherchen niemandem geholfen. Fakt ist jedoch, dass der Kentnissstand sowie die Lösungsansätze der diversen VW-Werktsätten offensichtlich weit differieren. Ich habe einen TFSI Fahrer ausfindig gemacht, bei dem die Werkstatt etwas "überprogrammiert" hat. Nun kommt er auf (voraussichtlich) 31.000km statt 17.000. Habe sogar die Kontaktdaten dieser VW-Werkstatt an meinen Händler weitergeleitet - keine Reaktion... Die Haltung meines VW-Händlers scheint auf "das ghört so" rauszulaufen. Ergänzend dazu, kann ich nur darauf hinweisen, dass wohl schon einige sich erbost an die Autobild und andere Magazine gewendet haben und man dort davon Sprach, dass es sich nicht um Einzelfälle handele und man wohl "mal recherchieren will..." - eine Entwicklung die ich nicht begrüße, da mir mehr am konstruktiven Dialog liegt.

Für diese Punkte ist keine Einzelfall-Diagnose nötig nur ein gewisses Maß an Offenheit. Wenn es Probleme mit der Bremsanlage gab - fällt mein Fahrzeug in den Produktionszeitraum? Gibt es Probleme mit der Longlife-Intervall-Berechnung beim Passat im Allgemeinen oder beim TFSI im speziellen?

Mit freundlichen Grüßen

Darauf kam folgende Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr *********,

uns sind keine Beanstandungen bekannt, die auf eine grundsaetzliche Fehlfunktion oder ueberhoehten Verschleiss an der Bremsanlage des Passat schliessen lassen.

Bedenken Sie bitte, dass die Bremsanlage eines Fahrzeuges mit zu den am hoechsten belasteten Bauteilen eines Fahrzeuges gehoert. Die Entwicklung und Fertigung der einzelnen Komponenten erfolgt daher mit groesster Sorgfalt und Praezision.

Im taeglichen Betrieb ist jedes Fahrzeug in der Regel unterschiedlichen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grund sind auch die

Verschleiss- und Schadenbilder sehr unterschiedlich.

Wir koennen Ihnen nur erneut empfehlen, sich an Ihren Volkswagen Partner zu wenden, sollten Sie Anlass zur Beanstandung Ihrer Bremsanlage haben.

Das maximale Wartungsintervall bei Benzinmotoren liegt bei 30.000 km Laufleistung oder zwei Jahre, je nachdem, welcher Wert zuerst erreicht wird.

Bei Fahrzeugen mit Long-Life-Technologie muss darauf nicht geachtet werden, da Ihr Fahrzeug durch Ausloesung der Service-Vorwarnung mitteilt, wann der Servicezeitpunkt erreicht ist.

Ein reiner Oelwechsel ist bei Fahrzeugen mit Long-Life-Technologie nicht mehr vorgesehen. Sind die Einsatzbedingungen so, dass weniger Kilometer zurueckgelegt werden, muss nach spaetestens 2 Jahren ein Inspektions-Service durchgefuehrt werden. Andersherum muessen Fahrzeuge, die im Idealfall die maximale km-Leistung vor dem Ablauf von 2 Jahren erreicht haben, zum Inspektions-Service. Bei extremen Einsatzbedingungen ist das kuerzeste Intervall 15.000 km oder ein Jahr. Die moeglichen Fristen werden also nicht zwangslaeufig erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen ab. Fahrzeuge, die haeufig im Kurzstreckenbetrieb oder unter Volllast fahren, muessen natuerlich eher zum Service, als solche, die ueberwiegend lange Strecken ohne Halt zuruecklegen. In bestimmten Faellen kann auch ein festes Wartungsintervall - einmal im Jahr oder alle 15 000 km - zweckmaessig sein. Dazu waere eine Umcodierung der Service-Intervall-Anzeige durch einen Volkswagen Partner erforderlich. In diesem Fall ist die Verwendung von Long-Life-Oel unnoetig. Durch den Einsatz herkoemmlichen Motorenoels werden zumindest die Kosten fuer das Oel reduziert. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit den vorstehenden Ausfuehrungen nun ausreichend Informationen geben konnten, Ihnen eindeutige Kriterien an die Hand zu liefern.

Mit freundlichen Gruessen

Ja glaub ichs denn ? Also entweder die Kundenhotline hat wirklich keine Ahnung und dient eher dazu fragen wie "Wie kann ich den Warnblinker anschalten - Ich habe grade kein Handbuch da ?" zu beantworten - oder das mit dem Abwiegeln hat System. Und falls ersteres der Fall ist - haben die dann nicht die Möglichkeit sich Kundig zu machen ?

Aber ich finde es eine Frechheit zu behaupten:

"uns sind keine Beanstandungen bekannt, die auf eine grundsaetzliche Fehlfunktion oder ueberhoehten Verschleiss an der Bremsanlage des Passat schliessen lassen."

Und: Auf meine Frage ob es Probleme mit dem Logflife-Intervall gibt wird eigentlich nicht eingegangen...

Mann mann mann... Kann mal bitte jeder der eines der beiden Probleme hat hier kurz Posten - ich will denen das um die Ohren hauen... Und am liebsten zur Presse damit...

Ich reg mich grade ziemlich auf...

Grüße

BigKID

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. Mai 2006 um 10:25

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Passat 1,6 als Leihfahrzeug. Das Auto hat jetzt 16000 km runter, die Serviceanzeige sagt mir, dass ich noch 13500 km bis zum nächsten Service habe.

Es geht scheinbar doch.

Ich fahre jeden Tag 150km, davon ca. 45km Landstrasse, der Rest ist AB (Berufsverkehr)

mfg

Chris

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 10:49

@dummchen:

Ein und für alle Mal:

Es geht hier nicht darum, ob die 18tkm in meinem Fall nun berechtigt sind oder nicht. Das können wir gerne im Longlife Thread diskutieren ! Aber wenn es stimmt was du sagst, dann hiesse dass, dass der TFSI unter Kurzstrecke wesentlich mehr leidern müsste als der TDI - kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da der Diesel ja noch länger braucht um Warm zu werden ?

@chbaldauf:

Es geht auch nicht darum, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen das klappt... Auch das können wir im Longlife Thread gerne Diskutieren... Und dann wäre es hilfreich wenn du den Motortyp dazu sagst... Denn es scheinen Hauptsächlich die 170PS TDIs und die 200PS TFSIs betroffen...

@ALL:

Es geht darum, dass die VW-Kundenhotline (und somit wohl der Konzern) möglicherweise folgende Haltung vertritt:

- Problem leugnen so lange es geht

- Versuchen den Leuten einzureden es gehört so bzw. sie seien ein Einzelfall und quasi selbst Schuld

- Und am besten noch Geld kassieren, wenn man einen Mangel dann beim nächsten Service stillschweigend Mitbehebt und es den Kunden zahlen läßt...

Wer den Longlife-Thread und den Thread zum Thema-Bremsen verfolgt hat, kann durchaus den Eindruck bekommen, dass das System hat !

Und wenn sich Zig-Kunden über eine Sache beschweren, dann kann man nicht sagen "Uns ist kein Problem bekannt." Man kann höchstens sagen "ja - da sind sie nicht der einzige. Wir prüfen das noch" oder "ja - das Problem haben einige, leider müssen wir ihnen aber Mitteilen ..."

Und nach dem was Rudineu berichtet hat scheint es mir fast so, als wäre die Kundenhotline so effektiv im wegdiskutieren von Problemen, dass die Fachabteilungen nichts mitbekommen...

Ich zitiere:

Zitat:

puuuh, das war ebend spannend... von VW in Wolfsburg zum Problem angerufen worden. Nochmal in epischer Breite mein (unser) Problem erklärt. Anscheinend hatte man meinen Brief auf die "abbügelnde" e-mail nicht verstanden (verstehen wollen).

Jetzt sitzt es anscheinend, wie eine ungewollte Schwangerschaft!!!

Problem erkannt, wir rufen zurück und klären direkt mit der Werkstatt.

Vermutung beiläufig ausgesprochen: Motorsteuergerät J623 oder Diagnose-Interface für Datenbus J533 im "CAN-Bus Antrieb" spinnt oder Bedienungsfehler beim Zurückstellen durch Werkstatt - wir klären in 24 - 48 h...

abschließende Frage, "waum haben Sie sich denn an AUTO_BILD gewandt und nicht gleich direkt mit uns Kontakt aufgenommen?"

Antwort: "Hatte ich ja mehrmals getan!"

am 16. Mai 2006 um 11:09

@bigkid

...kann es sein, dass du fast schon zwanghaft haare in der suppe suchst? warum schreibst du an vw bez. longlife, wenn es eh nicht um deine persönliche anzeige geht? wie soll vw reagieren? "....es gibt da jemanden der ein problem hat, vielleicht haben es alle anderen auch?" und somit alle verrückt machen? sich nur auf meldungen in einem forum zu beziehen ist uu nicht ausreichend, schreiben doch in so einem forum in erster linie autofreaks bzw. nur jene die ein problem haben und das kann sehr leicht einen falschen eindruck vermitteln, da die tausenden, die kein problem haben hier eben nicht schreiben. ausserdem fürchte ich, dass es auch einige gibt, die einfach ein paar dinge streuen und sich dann in ihrer anonymität teuflisch über die erzeugte unruhe freuen (ich erinnere mich an die hiobsbotschaften bez. motorschäden beim 125kw). ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die hotline von vw dich bereits sehr gut kennt (wenn ich mich recht erinnere hast du ja auch bereits ein fahrzeug gewandelt) und vielleicht deinen beschwerden nicht mehr die notwendige aufmerksamkeit widmet...?

lg,

donaugold

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 11:24

@Donaugold:

Kann es sein, dass du schon zwanghaft versuchst VW zu verteidigen wo es nur geht ?

Natürlich ging es mir in meinem Brief an VW um MEINEN Fall... Nur HIER gehts mir allgemeiner um die Kundenhotline und ihr Verhalten - um die Erfahrungen die andere damit gemacht haben... Ok ?

Ob das mit 18tkm nun in Ordnung geht oder nicht DAS können wir gerne im Longlife Thread (der nicht von mir ist) Diskutieren... Überhaupt sollte jeder der mir jetzt hier vorwirft ich würde überreagieren erst mal den Thread LESEN...

Und nein du erinnerst dich Falsch, ich habe noch kein Fahrzeug gewandelt. Ich habe lediglich von dem TDI auf den TFSI umbestellt, als es erst hies Dezember und dann plötzlich äh... ne ... April... Davor hatte ich 3 Jahre einen GolfIV TDI und wegen dem hat VW keine einzige Beschwerde von mir bekommen - wieso auch, gab nix zu meckern...

Und ich neige dazu solche Mängelberichte erst Ernstzunehmen, wenn sich mehr als ein paar Melden...

Schon cool - jetzt muss man schon anfangen sich zu rechtfertigen und wird als Querulant verdächtigt...

am 16. Mai 2006 um 11:48

@bigkid

sorry, das hatte ich falsch in erinnerung und bez. wandlung dich mit jemand anderen verwechselt!...und du musst dich auch nicht dafür verteidigen, dass du dinge auch für andere in die hand nimmst - ist schön, dass es noch "robin hood´s" gibt.

ich denke man kann von einer hotline nicht mehr als das gebotene erwarten. dort sitzen weder mechhaniker noch andere fachkräfte, die den notwendigen insight haben...hauptsächlich sind das wenig geschulte teilzeitkräfte, die dort mit möglichst geringem persönlichen involvement ihren job machen und ihre antworten aus vorbereiteten standardtexten zusammenstoppeln. eine hotline mit perfekt ausgebildeten fachkräften zu besetzen wäre einerseits unbezahlbar teuer und andererseit ist es vw wahrscheinlich lieber die wirklich guten mitarbeiter in den werkstätten zu haben und nicht am telefon bzw. email....und dies ist nicht nur bei vw so, sondern in jedem anderen größeren unternehmen auch.

ich habe keinen grund vw zu verteidigen, ich bin ebenfalls mit der kommunikation zwischen vw mit seinen händlern und letztendlich zu seinen kunden unzufrieden - aber ich fürchte man darf sich eben von der hotline nicht zu viel erwarten, hier geht es bloss um brandbeobachtung, niemals um eindämmung oder gar bekämpfung!

lg,

donaugold

am 16. Mai 2006 um 12:13

Zu dem Thema ist vielleicht die HP von VW aufschlussreich:

VW Service & Ölwechselintervalle

Zu dem anderen Thread: Da gibts Leute, die fast 30t km schaffen, andere landen bei 15. Keiner wird früher zum Service gerufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Natürlich kann man daraus jetzt ein Problem des LL-Service machen - aber es ist mindestens genauso wahrscheinlich, dass die Fahrgewohnheiten der Betroffenen das kurze Intervall auslöst.

wollt euch nur mitteilen, Ihr seid nicht allein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Kundenservice, ob per mail oder telefonisch, gibt auch bei bmw nur sehr serh wenig nützliche infos raus, wenn es in die richtung geht wie bei euch.....

mein neuer 3 er ist aus dem ersten jahr und es gab viele probleme und wurden im laufe der zeit etliche neuerungen eingeführt...selbst 2 wochen bevor eine neue software rauskommt, sagt die bmw kundenbetreunung nichts über deren inhalte, weil diese die einzelmaßnahmen nciht kennen....sind echt bemüht, aber haben bzw. dürfen ncihts sagen.....

..von daher, wir sitzen alle im gleichen boot.....auch wenn das auf den straßen manchmal einem anders vorkommt!

gruß

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Dummchen

Zu dem Thema ist vielleicht die HP von VW aufschlussreich:

VW Service & Ölwechselintervalle

Zu dem anderen Thread: Da gibts Leute, die fast 30t km schaffen, andere landen bei 15. Keiner wird früher zum Service gerufen, wenn ich das richtig gelesen habe. Natürlich kann man daraus jetzt ein Problem des LL-Service machen - aber es ist mindestens genauso wahrscheinlich, dass die Fahrgewohnheiten der Betroffenen das kurze Intervall auslöst.

Wenn du jetzt noch einmal so eine Antwort gibst dann unterstelle ich mal, dass du nicht verstehen WILLST ...

Du unterstellst einfach, dass

a) alle die sich beschweren, dass schlechteste Fahrerprofil haben, das möglich ist

b) dass die VW-Werkstätten, die erfolgreich etwas tun Pfuscher sind, weil es ja kein Problem gibt

c) mit der Longlife-Berechnung nichts falsch sein KANN

Das kann man schon tun - die Summe der Posts im Longlife Thread (und auch beim Thema Bremsen, wo es durchaus ein vergleichbares Verhalten seitens VW gab/gibt) spricht aber meiner Ansicht nach klar dagegen...

Und zum x-Ten mal: Eigentlich wollte ich hier über die Erfahrungen anderer mit der Kundenhotline reden...

Hatten sie auch das Gefühl nicht ernst genommen zu werden? Hat sich später herausgestellt, dass es sehrwohl ein Problem gab? Hat VW jemals versucht einen Mangel stillschweigend bei der nächsten Inspektion zu beheben und es dem Kunden in Rechnung zu stellen ?

Auch du wiederholst hier nur Mantramäßig das, was die VW AG sagt und da kann ich nur Mantramäßig wiederholen was alles dagegen spricht. Und wiederum darum bitten die eigenteliche Longlife-Disku im passenden Thread zu führen...

Und so wie es für mich aussieht gibt es beim TDI 170PS und TFSI 200PS zu wenige, die es schaffen auf mehr als 15tkm TDI bzw. 18tkm beim TFSI zu kommen.

Und was deinen Link betrifft: Hier wiederspricht sich VW selbst:

Zitat:

Die Bedingungen für den Ölwechsel-Service, mit einer Laufzeit von max. 2 Jahren können anschließend nur dann erfüllt werden, wenn das Motoröl für LongLife Service ein- bzw. nachgefüllt wird.

Und ein paar Zeilen drunter:

Zitat:

Ölwechsel Service nach Serviceintervall-Anzeige (alle 15.000 km oder nach 1 Jahr), je nachdem, was zuerst eintritt.

Also klarer wird dadurch nix...

@dummchen

Sag mal, willst Du es nicht kapieren?!

Wenn man mit dem selben (schonenden!) Fahrprofil bei 5 AUDI-TDI-Motoren in 15 Jahren zwischen 27.000er und 29.000er-Intervallen hinbekommt und beim neuen Passat nach 18.000 km zum Service muß, dürfte selbst DIR auffallen, daß da was nicht stimmt, oder??!!

Wir reden doch nicht von Leuten, die mit kaltem Motor Vollgas und Vollbremsungen machen und auf diese Weise auf einen 15.000er-Intervall kommen!

Das mußte jetzt mal raus!

*kopfschüttelnd*

Holger

am 16. Mai 2006 um 15:42

defcon999

Teile ganz deine Meinung

Gruß Olli

am 16. Mai 2006 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von chbaldauf

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen Passat 1,6 als Leihfahrzeug. Das Auto hat jetzt 16000 km runter, die Serviceanzeige sagt mir, dass ich noch 13500 km bis zum nächsten Service habe.

Es geht scheinbar doch.

Ich fahre jeden Tag 150km, davon ca. 45km Landstrasse, der Rest ist AB (Berufsverkehr)

mfg

Chris

hast du schonmal geschaut, ob der nicht vielleicht schonmal bei inspektion was? ansonsten haben die das jetzt schon geändert!

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Und zum x-Ten mal: Eigentlich wollte ich hier über die Erfahrungen anderer mit der Kundenhotline reden...

Tach

Das können wir gerne machen.

Ich habe im letzten Jahr nach der IAA über einen Zeitraum von 2 Monaten mit VW über die diversen Problem rund um Klapper- und Radioprobleme im Golf V Schriftverkehr geführt. Wohlgemerkt nicht weil mein Wagen primar arg betroffen war sondern aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse aus den verschiedenen Foren zu diesem Thema. Ich kann mich abschließend nicht beklagen. Die Fragen waren sachgerecht abgearbeitet, von Abwiegeln an der ersten Supportlinie war nicht im Ansatz etwas zu erkennen. Teilweise sind meine Vorschläge anerkannt und inzwischen auch umgesetzt worden. Was will man mehr. Das ich zudem eine kleine Aufmerksamkeit im Wert von etwa 100 € erhalten habe spricht für sich.

Ich denke der Ansatz und die Begründung der Anfrage sind entscheidend für den Erfolg. Wenn ich jedoch - als Abbild dieses und anderer Foren- sehe zu welchem Schei.... und in welchem Stil da angefragt wird möchte ich nicht an der ersten Supportlinie sitzen. Teilweise sehr unanständig und beschämend was da abgeliefert und voller Stolz in den Foren publiziert wird.

Tschau

Vadder

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:04

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

Das können wir gerne machen.

Ich habe im letzten Jahr nach der IAA über einen Zeitraum von 2 Monaten mit VW über die diversen Problem rund um Klapper- und Radioprobleme im Golf V Schriftverkehr geführt. Wohlgemerkt nicht weil mein Wagen primar arg betroffen war sondern aufgrund meiner Erfahrungen und Kenntnisse aus den verschiedenen Foren zu diesem Thema. Ich kann mich abschließend nicht beklagen. Die Fragen waren sachgerecht abgearbeitet, von Abwiegeln an der ersten Supportlinie war nicht im Ansatz etwas zu erkennen. Teilweise sind meine Vorschläge anerkannt und inzwischen auch umgesetzt worden. Was will man mehr. Das ich zudem eine kleine Aufmerksamkeit im Wert von etwa 100 € erhalten habe spricht für sich.

Ich denke der Ansatz und die Begründung der Anfrage sind entscheidend für den Erfolg. Wenn ich jedoch - als Abbild dieses und anderer Foren- sehe zu welchem Schei.... und in welchem Stil da angefragt wird möchte ich nicht an der ersten Supportlinie sitzen. Teilweise sehr unanständig und beschämend was da abgeliefert und voller Stolz in den Foren publiziert wird.

Tschau

Vadder

Im Prinzip gilt natürlich auch hier: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. Da stimme ich dir natürlich zu. Für mich stellt sich aber die Frage ob es im Fall der Hotline nicht nur beeinflusst wie höflich du deine Abwwiegelung bekommst.

Wenn ich mir die Länge des Longlife Threads durchlese - dann kann ich einfach nicht glauben, dass kein Problem bekannt ist.

Kannst du Beispiele nennen ? Meinen Schrieb z.B. kannst du nicht meinen und ich habe bisher noch kein negativ Beispiel gesehen - treibe mich aber auch nur um 3c forum herum...

Die Frage ist allerdings auch - bist du sicher mit der "Firewall" = Hotline gesprochen zu haben, oder bist du durch Glück, Zufall oder Kontakt auf der IAA direkt zu einer Fachabteilung durchgedrungen ?

ERGÄNZUNG (17.05.06 11:20):

Bei der letzten Antwort meines VW Händlers ist mir der Kragen geplatzt:

Zitat:

"Es tut mir ja auch leid aber ich kann mich ausschließlich nach Ihrem Fahrzeug richten, nicht nach anderen Beschwerden und auch nicht nach Internet Foren, sondern ausschließlich nach den Richtlinien der VW AG.

Es tut mir leid aber mir sind die Hände gebunden und kann daher das Thema nicht weiter verfolgen."

Dazu das passende Zitat aus der letzten Mail von VW:

Zitat:

"Der Grund, Sie an Ihren Volkswagen Partner zu verweisen, liegt ganz einfach darin, dass wir uns aus der Distanz kein Bild ueber den Anlass Ihrer Beanstandungen machen koennen.

Diese Aufgabe obliegt den Betrieben unserer Handelsorganisation. Vor Ort werden moegliche Schaeden geprueft und im Falle berechtigter Beanstandungen fach- und sachgerecht behoben. In speziellen Faellen hat jeder Volkswagen Partner die Moeglichkeit, Ruecksprache mit unseren zustaendigen technischen Fachbereichen zu halten.

Sollten unseren Technikern im Rahmen Ihrer fortlaufenden Beobachtungen des Tagesgeschehens ungewoehnliche Haeufungen von bestimmten Schadensfaellen auffallen, werden diese Ereignisse entsprechend geprueft und ausgewertet sowie entsprechende Abhilfemassnahmen eingeleitet. Die Betriebe der Volkswagen Organisation werden darueber dann aktuell informiert."

Sowas nennt sich sizilianisches Patt ? Keine Ahnung ich spiele nicht Schach - aber das ist Klasse oder ? Die Werkstatt weigert sich ein Problem zur Kenntniss zu nehmen, weil VW kein Problem bekannt ist. Und VW ist kein Problem bekannt, weil die VW-Werkstatt nicht nachfragt ??

Sollte es wirklich so sein, dass auch die Kundenhotline keine Nachfrage Häufigkeiten registriert wundert es mich nicht, dass nie ein Problem bekannt ist.

am 17. Mai 2006 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von BigKid

Wenn ich mir die Länge des Longlife Threads durchlese - dann kann ich einfach nicht glauben, dass kein Problem bekannt ist.

Nur weil da 10-15 Leute von einem Festintervall von 15.000 km berichten? Und sich fünf Leute gefunden haben, deren Intervall unterhalb 20t liegt? Und genau 2 TFSI-Fahrer?

Aber an dir kann es ja nicht liegen! Oder ist vielleicht nur deine Aussage aus dem Longlife-Thread ursächlich für den Wirbel hier:

Zitat:

Ich bin nicht bereit bei einem Neuwagen in 17tkm schon zur Inspektion zu fahren bzw. diese einfach so zu zahlen.

Und das hier:

Zitat:

Kannst du Beispiele nennen ? Meinen Schrieb z.B. kannst du nicht meinen und ich habe bisher noch kein negativ Beispiel gesehen - treibe mich aber auch nur um 3c forum herum...

ROFL

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Dummchen

ROFL

Bei dir wächst der Wunsch in mir, zum ersten mal in meiner Zeit hier wirklich unhöflich zu werden - aber den Gefallen werde ich dir nicht tun...

Willkommen auf meiner mentalen Ignore-Liste... Du stehst da einsam...

EDIT: Noch besser - Es gibt ja eine richtige Ignore-Liste... Willkommen...

Deine Antwort