Kundenbetreuung in der Postsalesphase....
Hallo zusammen
Bald werde ich auch zur Gemeinde der Touranfahrer gehören. Freue mich schon darauf.
Über was ich mich einfach Ärgere ist die Kundenbetreuung unseres 🙂! Bis wir uns für den Kauf unseres Touran 2.0 TDI (170 PS) Highline R-Line (schwarz) mit einer schönen Zubehörliste entschieden haben war alles bestens. Man wurde umworben gut Informiert. Alles Bestens....
Doch dann begann's... Auf meine Anfrage per wann unser Touran geliefert wird gab es trotz mehrfachem nachfragen und einem Besuch erst eine Antwort als ich beim Chef reklamierte. Gleiches Spiel bei der Frage was ein Austausch der Standardrückleuchten mit denen des Cross-Touri kostet. Die Antwort hat 4 Wochen auf sich warten lassen. Auch meine letzte Anfrage was eine Lackschutzfolie für die Ladekante kostet wurde zwar in 2 Tagen beantwortet. Meine Frage zur Erfahrung mit Lackschutzfolien, welches Fabrikat verwendet wird und ob sie schon mehrfach so was gemacht haben, ist nun allerdings seit bald einer Woche offen.
Unter gutem Kundenservice verstehe ich was anderes. Wie sind eure Erfahrungen? Handelt es sich hier um "Schweizer" Problem? Oder ist einfach unsere Garage bzw. unserer Kundenbetreuer so 😎.
Hoffe mit dem Touri mehr Glück zuhaben...
Beste Antwort im Thema
@ Snoozy
Also mit dem AH Rapp, DAH, habe ich noch keine ausreichende Erfahrung, werde aber darüber berichten. Bislang lief aber alles gut, die Auslieferung des Touri soll im August stattfinden.
AH Christl & Schowalter im Münchner Süden war sehr, sehr freundlich. Wir konnten dort mehrere Probefahrten machen. Beim Preis konnten wir uns nicht ganz einigen, aber der Kontakt war auch danach sehr freundlich und zuvorkommend.
Bei Morigl flüchteten schon mal die Verkäufer vor uns, weil wir erst um 17:30h ankamen. Kurz vor 18:00h versperrte man dann wortlos die Haupteingangstür (wir fanden den Weg durch eine kleine Seitentür nach draußen alleine und kamen nie wieder).
Bei Moser erhielten wir ein "Angebot mit 3000€ Preisvorteil" das komischerweise exakt dem Listenpreis entsprach. Als ich es wagte, darauf hinzuweisen, war der Verkäufer tagelang nicht mehr zu sprechen (er selbst fuhr übrigens Mercedes).
Ist schon witzig, was man so alles erleben kann, wenn einem 35T€ aus der Hosentasche hängen.
Gruß
Stephan
25 Antworten
Richtung WOR gibt´s den Riedel in der Wolfratshauserstr. Ansonsten ist M und Umgebung ja mahagverseucht. Für mich gilt: Nie wieder Mahag.
Mein pers. Favorit ist AH Wagner in Breitbrunn a. Ammersee. Ist zwar eine Ecke weg, aber so oft muss man ja auch nicht zum "Freundlichen".
Wo wir jetzt schonmal südlich von München sind, kennt jmnd. AH Berner in WOR?
Ich weiß nur, dass dort von meinem LAP die ganzen Firmenwägen hingehen. Mehr leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von a6avantquattro
Richtung WOR gibt´s den Riedel in der Wolfratshauserstr. Ansonsten ist M und Umgebung ja mahagverseucht. Für mich gilt: Nie wieder Mahag.Mein pers. Favorit ist AH Wagner in Breitbrunn a. Ammersee. Ist zwar eine Ecke weg, aber so oft muss man ja auch nicht zum "Freundlichen".
Mahag war echt der Hammer, das stimmt. Bei denen kams gar nicht erst zum Sales: Der Verkäufer hatte keinen Touran zum Probe-Fahren und hatte trotz mehrmaligem Besuch und Anrufen nie zurückgerufen. Wenn Du da in die Austellung gehst, spricht Dich niemand an usw. Das Problem scheint dort die Größe zu sein. Ich fürchte die sind so gross und verkaufen einfach immer genug
@ Snoozy
Also mit dem AH Rapp, DAH, habe ich noch keine ausreichende Erfahrung, werde aber darüber berichten. Bislang lief aber alles gut, die Auslieferung des Touri soll im August stattfinden.
AH Christl & Schowalter im Münchner Süden war sehr, sehr freundlich. Wir konnten dort mehrere Probefahrten machen. Beim Preis konnten wir uns nicht ganz einigen, aber der Kontakt war auch danach sehr freundlich und zuvorkommend.
Bei Morigl flüchteten schon mal die Verkäufer vor uns, weil wir erst um 17:30h ankamen. Kurz vor 18:00h versperrte man dann wortlos die Haupteingangstür (wir fanden den Weg durch eine kleine Seitentür nach draußen alleine und kamen nie wieder).
Bei Moser erhielten wir ein "Angebot mit 3000€ Preisvorteil" das komischerweise exakt dem Listenpreis entsprach. Als ich es wagte, darauf hinzuweisen, war der Verkäufer tagelang nicht mehr zu sprechen (er selbst fuhr übrigens Mercedes).
Ist schon witzig, was man so alles erleben kann, wenn einem 35T€ aus der Hosentasche hängen.
Gruß
Stephan
Wenn man diesen Kundenservice betrachtet und dann sicherlich berechtigterweise auch auf den Werkstattservice dieser Autohäuser schließt, dann muß man sich über die teilweise vernichtenden Urteile der Werkstatttests der Autozeitschriften nicht mehr wundern.
Gruß, Jochen
ich würde sagen dass deinem händler nichts an dir liegt - wechseln! hinzu kommt natürlich noch dass es die Schweizer doch bekanntlich etwas gemütlicher angehen lassen😛😁😉
Zitat:
Original geschrieben von snoozy
wie überall "menschelt" es nunmal
mein erster touran-händler war scheiß-freundlich, bis der kaufvertrag abgeschlossen war
fragen oder propbleme mit jubiläumspaket (versicherung, wartung usw. oder die motorprobleme des damaligen TSI (stottern) wurden dermaßen stiefmütterlich und fast schon anmaßend frech behandelt, dass ich nach wochen der schwierigkeiten und nach einer massiven beschwerde beim chef das haus verlassen habe (damit es alle wissen: AUTOHAUS FEICHT, Münchner Osten - Gute Preise, Mieser Service)
nun bin ich bei einem andern händler, auch in der nähe, der das völlige gegenteil ist: immer freundlich, schnell und trotzdem gute preise - und vor allem: nie gelangweilt oder abweisernd = 1+
schweizer sind wohl auch so und mal so, probier einen anderen aus, wenn es geht - oder geh gleich immer zum chef...
Mich wuerde interessieren, bei welchem Haendler Du jetzt bist.
Zitat:
Original geschrieben von snoozy
siehe seite 1 unten... 😉
Na, wenigstens bin ich nicht der einzige, der zu doof ist, erst einmal alles zu lesen ... :-)
Danke!
Hallo zusammen,
wir haben uns nach langer Suche für einen Golf V Variant entschieden. Für den Kauf haben wir uns auch bei mehreren Händlern umgesehen.
Rasch in FFB - höflich, aber sehr schlechtes Angebot 8%. Als ich erwähnte, dass wir woanders bereits 13% erhalten würde, hieß es wir können das Gespräch nun beenden. Zwar höflicher Tonfall, aber naja...
MAHAG Oberland - Kaffeetrinkende Grüppchen, private Telefongespräche. Kein einziger Mitarbeiter hat gegrüßt - ich weiß nicht wieso meine Eltern hier schon 3 Autos gekauft haben... Angebot war immerhin im 2-stelligen Bereich und Verbandskasten auf Kulanz!
Billion Geretsried - höflich, angemessenes Angebot nach Nachhaken; Hervorzuheben war die Beratung bei den Sonderausstattungen . Hier wurde noch ein anderer Blickwinkel auf SAs vermittelt. Verkäufer war aber subjektiv nicht ganz auf meiner Wellenlänge.
Morigl Gemering - höflich, natürlich, super Angebot ohne das man x-mal Nachkobern muss. Verkäufer war bei uns auch noch da um 17:30 zbd Probefahrt war auch um 17:30 an einem anderen Tag. Hat mir mit Abstand am besten Gefallen. Daumendrücken, dass der Service dieses Level hält.
Gruß Quarter
Zitat:
Original geschrieben von steff76
Wo wir jetzt schonmal südlich von München sind, kennt jmnd. AH Berner in WOR?
Ich weiß nur, dass dort von meinem LAP die ganzen Firmenwägen hingehen. Mehr leider nicht.
Also empfehlenswert ist, m. E., Auto & Service PIA in Penzberg.
Gibt´s auch in München, da weiss ich aber nicht wie der Service ist.
In Penzberg jedenfalls Auto gekauft und auch bei kurzen Geschichten (Marderschaden zwei Stunden vor dem Urlaub) wurde mir schnell und unkompliziert geholfen.
Im Gegensatz zum Autohaus Rinner (VW, nicht Audi) in Tölz wird der Kunde bei PIA nicht über den Tisch gezogen (AH Rinner: Urlaubscheck und trotz mehrfachen Hinweis keine unsinnigen Kleinarbeiten durchzuführen z. B. Scheibenwischwasser auffüllen, dennoch Scheibenwischwascher berechnet und unter Express-Service verstehe ich etwas anderes ... O-Ton: "Sie brauchen einen Termin für den Urlaubs-Check". Die ganze Sache hat dann 1 1/2 Stunden gedauert. Finger Weg......)
Einmal Rinner, nie mehr Rinner....