Kundenbefragung
Hatte heute das Vergnügen an einer telefonischen Insignia-Kundenbefragung teilnehmen zu dürfen. Die beauftragte Firma hat offensichtlich die Daten der Käufer übermittelt bekommen. Bin ja immer misstrauisch und gebe am Telefon normalerweise keinerlei Auskunft, aber wenn man Zulassungsdatum, Motordaten, Fahrgestellnummer und komplette Adresse dort hat, dann wird es wohl authentisch sein.
Opel interessiert sich also für die Zufriedenheit der Kunden. Die Befragung war ziemlich umfangreich und hat entsprechend gedauert. Man konnte sehr ins Detail gehen. Die Dame hat fleißig mitgeschrieben, auch wenn alle meine "Beanstandungen" nur Kleinkram waren ("nicht störend"😉.
Ich fand's gut und hoffe, es hilft Opel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boina
Ich habe vor ca. 1 Jahr einen Fragebogen von Opel bekommen. Da mein nagelneuer Insignia damals gerade wochenlang in der Werkstatt war habe ich diesen nicht ausgefüllt da ich ganz schön gefrustet war und erst die Reparatur abwarten wollte.
Ich muss sagen ich halte es für eine Frechheit von Opel Geld für derartige Umfragen rauszuwerfen.
Tja - das ist wie nicht wählen gehen und sich dann über die neue Regierung beschweren!
Zitat:
Was soll denn dabei rauskommen?
- Kunde ist mit Qualität unzufrieden -> sieht man doch an Garantiefällen oder wenn der Kunde die Marke wechselt
- Kunde ist mit Händler unzufrieden -> sieht man doch wenn der Kunde Händler/Marke wechselt
- Kunde ist mit Produktangebot, Design etc. unzufrieden -> sieht man an Konkurrenzprodukten und Zulassungszahlen
Was hat die Qualität mit der Garantie zu tun? Ich bin mit der Qualität z.B. zufrieden, hatt aber trotzdem schon Garantiefälle...
Woher sollte Opel mitbekommen wenn du mit deinem Händler unzufrieden bist und es ihnen nicht sagts?
Zitat:
Und der Manager der billigen Schrott verbaut weshalb die Kunden später hohe Kosten und Reparaturzeiten in Kauf nehmen müssen lacht sich ins Fäustchen weil das Image ja künstlich aufgepeppt wurde.
Pfui.
Geiz ist geil! Jeder will immer noch größere Rabatte. Dies geht irgendwann auf Kosten der Qualität!
31 Antworten
Zitat:
Nur weil diese Art der Imagepflege etabliert ist muss ich sie aber nicht für gut heißen.
Absolut richtig! Nur dann bitte nicht
einzelenenFirmen diese Imagepflege vorwerfen! Wenn, dann im
ganzenverteufeln!
Zitat:
Nur weil diese Art der Imagepflege etabliert ist muss ich sie aber nicht für gut heißen.
Ich kann nicht beurteilen, welchen konkreten Zweck Opel hier verfolgt. Für eine Imagepflege war mir das viel zu spezifisch. So was kenne ich auch. Bla bla und Zeitverschwendung. Deswegen schrieb ich: Dies war m.E. nicht zum Wohlfühlen gedacht. Jetzt kann man natürlich sagen: Ist halt besonders raffiniert. Nur ist Opel ja wohl kein Fabrikant von Luxuskarossen mit entsprechend zum ungarnenden Publikum.