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Kummerkind e63

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 20. März 2014 um 22:03

Hallo zusammen,

es geht um meinen 645 (BJ 02/2004). In letzter Zeit bekomme ich dauernd die Fehlermeldung Motortemperatur zu hoch. Sofort rechts ranfahren usw. Ich bin umgehend zu den Freundlichen und nach einigen Tests wurde mir mitgeteilt, dass der Motor abgepresst wurde und man einen Haarriss gefunden hat. Ausgleichsbehälter/WaPu/Thermostat/Ölniveausensor wurden getauscht und ich bin mit 1000€ weniger, aber mit der Gewissheit das Auto sei wieder Top, Freitag abends da rausgefahren. Nach genau 5.3 km kam die Meldung wieder!!! Obwohl die Freundlichen meinten, die Fehlermeldung sei behoben und sie wären rund 15 km gefahren ohne Meldung!!

Nun werde ich am Montag die Freundlichen anrufen und bin gespannt was auf mich zukommt. 1000 Euro für eine immer noch vorhandene Meldung bezahlt (OK neue WaPu/Thermostat/Ölniveausensor/Ausgleichsbehälter bekommen) aber anscheinend überhitzt der Motor immer noch. Kurz bevor die Meldung kommt, schlägt für eine Sekunde die Öltemperaturanzeige komplett auf Anschlag nach rechts aus und geht dann sofort wieder zurück auf die vorherige Position (zB 90°C) und dann kommt schon die Temperaturmeldung. Ich habe wohl für keine Reparatur sondern für einen Teileaustausch bezahlt. Nachdem die Teile ausgetauscht wurden ist zudem der Motor lauter bzw.klackert (davor summte er nahezu lautlos) und die Ölanzeige zuckt jetzt beim Gas geben.

Kennt einer das Phänomen mit der ausschlagenden Ölanzeige, bzw was kann es noch sein, wenn nicht der Thermostat, WaPu, Ölniveausensor, Ausgleichsbehälter??

Wäre über Erfahrungswerte und Tips erfahrene User dankbar

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18 Antworten
Themenstarteram 21. März 2014 um 19:39

Keiner einen Tip?

Dein Problem hatte vmtl noch keiner, deshalb keine Antwort.

Denke, man sollte mal den Öltemperatursensor prüfen, nicht den Ölniveausensor.

Könnte sein, dass der unregelmäßig falsche Öltemp-Werte liefert.

Gib mal Info, wenn das Problem gelöst ist.

 

Viel Glück, Hubi

Themenstarteram 23. März 2014 um 5:11

Servus Hubi,

laut BMW hätte es nur an besagten (und ausgetauschten Teilen) liegen können/sollen...Danke für den Rat. Ich werde auf jeden Fall den Öltemperatursensor ansprechen. Das seltsame ist, dass die Öltemperaturanzeige blitzartig nach rechts ausschlägt, genauso schnell wieder zurückschnellt und dann kommt die Meldung (Motor überhitzt) für ca 5 Sekunden im BC und verschwindet von alleine wieder....!!

Ohne etwas im FS zu hinterlegen...

Seit er in der Werkstatt war rasselt er zudem...vorher surrte er wie ein Kätzchen:mad:

Wann müssen eigentlich die Lamellen (Klappensteuerung) aufgehen?

Themenstarteram 24. März 2014 um 20:12

Kurzes Update:

Am Wochenende das Auto mit OBD auf der Autobahn rund 100 km gefahren .

Kühlwassertemperatur zwischen 88-99 °C. In der Stadt 102-105°C.

Der KFZ-Mechaniker an Bord meinte, dass das FZG wahrscheinlich einen

elektrischen Defekt hat, aufgrund der Daten und des Verhaltens des FZG's.

Am darauffolgendenen Morgen ins Auto gestiegen, Motor startet nicht, Fensterheber und diverse andere Funktionen wie Aktivlenkung nicht aktiviert. ABER Scheibenwischer läuft permanent, nicht abschaltbar....Seit das Auto bei den :) war gehts bergab....ein Fehler nach dem Anderen kommt dazu :mad:

Übrigens Hubi..die Freundlichen meinten, der getauschte Ölniveausensor ist ein thermischer Ölniveausensor und somit gleichzeitig der Öltemperatursensor...somit kanns nicht daran liegen...:(

 

Die beschriebenen elektrischen Probleme, klingen genauso wie beim kleinen Verwandten 5er, wenn die Batterie den Geist aufgibt und es in dem Steuergeräten aufgrund von Unterspannungen zu Störungen kommt. Hast Du schonmal die Batterie an den Batterietester gehängt? Wie alt ist die Batterie?

Das mit der Batterie ist ein guter Tipp. Häng mal ein Ladegetät an und lass die Batterie mal volllaufen.

Ist denn das Kühlmittel wirklich so warm gewesen ? Ich tippe auf auf einen elektronischen defekt.

Am Besten auch den Ladestrom der Lichtmaschine prüfen lassen.

Die Öltemperatur kann nicht binnen sekunden hochschnellen und dann gleich wieder runter gehen !

Zu den Lamellen.: Für einen Versuch mal was reinstopfen und so offen halten. Wenn der Fehler dann nicht mehr kommt weißt Du bescheid.

Achtung.: Überhitzung ist bei dem Motor wirklich sehr gefährlich ! Durch erhöhte Kühlwassertemperaturen kann die Dichtung des (elenden) Kühlwasserrohrs beschädigt werden, dann drohen 4000€ Rep.Kosten.

OK, wusste nicht, dass der Niveausensor auch die Temperatur misst.

Eine schwache Batterie kann tatsächlich für die Störungen verantwortlich sein, hatte ich auch schon mal, dass aufgrund halbvoller Batterie etliche Störungsmeldungen kamen.

Über Nacht mal ans Ladegerät, wie BMW Power-Man schon geschrieben hat.

Die zu hoch erscheinende Kühlwassertemperatur ist völlig normal.

Hatte bei der letzten AU am Motortester 106 ° C Wasertemp und die Lamellen sind noch nicht mal aufgegangen.

Dieser V 8 - Motor arbeitet mit höherer Temperatur beim Kühlwasser als frühere Modelle.

Dadurch sind alle Schläuche und die Wasserpumpe auch höherer Belastung ausgesetzt.

Aber es ist absolut normal.

Die Lamellen kann man testen, indem man nach einer schnellen Autobahnfahrt auf den Rastplatz fährt und den Motor ca 5 Min im Stand laufen lässt. Wenn die Außentemperatur nicht zu niedrig ist, gehen die Lamellen dann auf und der Lüfter wird deutlich lauter.

Von einem Verstopfen der Lamellen rate ich ab. Die Gefahr, dass die Stellmotoren dabei kaputtgehen, ist aus meiner Sicht zu groß !

Also, mal ans Ladegerät uns auf dem Laufenden halten.

 

Grüße, Hubi

am 26. März 2014 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Achtung.: Überhitzung ist bei dem Motor wirklich sehr gefährlich ! Durch erhöhte Kühlwassertemperaturen kann die Dichtung des (elenden) Kühlwasserrohrs beschädigt werden, dann drohen 4000€ Rep.Kosten.

Die Kosten kann man auf ein Viertel reduzieren.

http://www.7-forum.com/forum/3/n62-kuehlwasserrohr-sebek-185338.html

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von MUC6666

Die beschriebenen elektrischen Probleme, klingen genauso wie beim kleinen Verwandten 5er, wenn die Batterie den Geist aufgibt und es in dem Steuergeräten aufgrund von Unterspannungen zu Störungen kommt. Hast Du schonmal die Batterie an den Batterietester gehängt? Wie alt ist die Batterie?

Hallo Muc6666,

die Freundlichen haben die Batterie getestet. Aussage aus der Niederlassung -wo er immer noch steht- ist, dass das defekte Steuergerät die Batterie leergefressen hat und nicht umgekehrt. Die Batterie wurde bei der Diagnose an Saft angeschlossen, Batterie kann ausgeschlossen werden war die Aussage. Es scheint das Steuergerät GatewayModul mit Airbag-Steuergerät zu sein... Kostet halt jetzt nochmal um die 700....Ich frage mich, ob ich das Auto zurückholen und das Steuergerät reparieren lassen soll anstatt es gegen ein Neuteil zu tauschen. Ist preislich sicherlich 2/3 günstiger

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:00

@Hubi

Danke sobald das Auto aus der NL wieder da ist werde ich diesen Test durchführen...bei wir waren bei den selben Temperaturen die Lamellen auch geschlossen.....scheint nur für Maximalauslastung zu sein...

 

@djofly

BMW hat nun 2 x das Wasserrohr geprüft und schließt es wohl aus.....aber der Link ist gut thx

Themenstarteram 1. April 2014 um 19:30

Kurzes Update:

Nachdem der Fehler nicht behoben wurde, ist die Elektronik zerschossen worden. Das Gateway Modul und das Airbag-Steuergerät wurden nun getauscht, das Fahrzeug ist wieder fahrtauglich. Zwar hab ich im BC jetzt eine neue Software-Oberfläche jedoch immer noch ein defektes Auto, wofür ich jedes Mal Reparaturkosten bezahle.... Batterie lebt wieder und laut Aussage von BMW nicht der Grund...Die :) haben gemeldet, dass der Fehler höchstwahrscheinlich weg sei. Probefahrt wurde definitiv gemacht, da der Motor bei der Abholung nicht kalt war. Bin allerdings nicht weit gekommen, denn nach 11 km meldete das Fahrzeug wieder "Motortemperatur zu hoch, rechts ranfahren". Nun habe ich Angst, dass ich weiterhin bezahle (was ich eigentlich nicht mehr möchte), Teile getauscht werden und der Fehler nicht behoben wird....Ich denke die :) wissen auch nicht was es sein kann

Getauschte Teile:

Ölniveausensor

Wasserpumpe

Thermostat

Ausgleichsbehälter

Gateway Modul

Airbag-Steuergerät

Es ist jetzt Zeit, sich direkt nach München an BMW zu wenden und die Situation zu schildern.

Der Hinweis, dass man die Absicht hat, das Thema ggf. an "Autobild" zu senden, beschleunigt die Reaktion meist erheblich.

Viel Glück, Hubi

Themenstarteram 1. April 2014 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von 3.0 CSI Hubi

Es ist jetzt Zeit, sich direkt nach München an BMW zu wenden und die Situation zu schildern.

Der Hinweis, dass man die Absicht hat, das Thema ggf. an "Autobild" zu senden, beschleunigt die Reaktion meist erheblich.

Viel Glück, Hubi

Hallo Hubi,

wie and an wen kann man sich denn in München wenden? Du meinst ja sicher die Zentrale, aber ob die das so interessiert? Ich kann mal googlen ob ich da einen Ansprechpartner finde. Vllt sollte ich tatsächlich mal unkonventionell rangehen...

Wende Dich in München an den BMW - Kundenservice.

Dort werden solche Anliegen behandelt.

 

Hubi

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