Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kulanz- Zeitraum?

Kulanz- Zeitraum?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. März 2019 um 16:16

Kann mir jemand sagen, wie lange BMW auf den F20 Kulanz gibt? Wir sind am überlegen ob sie ein Service bei BMW noch lohnt.

Beste Antwort im Thema

Fünf Jahre oder 100tkm ist ein guter Richtwert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2019 um 16:19

Ich glaube das kommt stark auf den Einzelfall an....

Was hat er denn drauf?

am 6. März 2019 um 16:35

Der einzige der das beantworten kann ist BMW München.

Die entscheiden jeden Kulanzantrag induviduell.

Themenstarteram 6. März 2019 um 16:50

Achso oh dachte da gibt es einen Richtwert. Er hat 31.xxx km runter und ist EZ April/15

am 6. März 2019 um 16:53

Ich hab bei 55k ne neue Zündspule auf Kulanz bekommen also mach es ??

am 6. März 2019 um 17:32

Kulanz ist eine freiwilliges Entgegenkommen seitens BMW.

Auch ist Kulanz nicht gesetzlich geregelt.

Wird eine Kulanz nicht gewährt kann man auch rechtlich nicht dagegen klagen.

Interessant ist, wenn jemand einen Gebrauchten BMW kaufen will, frägt man zuerst ob der Service bei BMW gemacht wurde.

Selber möchte man das aus verschiedenen Gründen nicht bei BMW machen lassen.

Verrückte Welt.

Fünf Jahre oder 100tkm ist ein guter Richtwert.

So als Richtwert gibt bmw bis 5 Jahre fahrzeugalter und bis 100.000km (je nachdem, was zuerst erreicht ist) Kulanz. Einen Anspruch darauf hat man allerdings nicht und daher kann man sich natürlich nicht darauf verlassen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:21

@GTC 0405 mir ist es egal ob ein Service bei bmw oder nicht war weil die es nicht besser machen (die bmw niederlassung bei uns ist zum Beispiel sehr schlecht)

Themenstarteram 6. März 2019 um 18:22

Vielen Dank das mit 5 Jahren und 100.000 km ist sehr hilfreich. Da der Wagen sehr wenig gefahren wird, können wir uns ja am alter orientieren.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 6. März 2019 um 17:16:23 Uhr:

Kann mir jemand sagen, wie lange BMW auf den F20 Kulanz gibt? Wir sind am überlegen ob sie ein Service bei BMW noch lohnt.

Die erwähnten 5 Jahre und 100tkm kann man als Richtwert nehmen. Anspruch gibt's darauf aber keinen. Auch hängt's ein bisschen vom Kunden und Fall ab.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 6. März 2019 um 18:32:29 Uhr:

Interessant ist, wenn jemand einen Gebrauchten BMW kaufen will, frägt man zuerst ob der Service bei BMW gemacht wurde.

Selber möchte man das aus verschiedenen Gründen nicht bei BMW machen lassen.

Verrückte Welt.

Also ehrlich gesagt ist mir herzlich egal, ob der Service bei BMW oder einer anderen renommierten Werkstatt gemacht wurde. Wichtig wäre mir eher, dass er gemacht wurde und v.a., dass er adäquat gemacht wurde.

Wenn ich mir den letzten Service bei VW bei meiner besseren Hälfte ansehe, dann hat das dazu geführt, dass ich bzw. sie sich zuletzt zum freien Händler verabschiedet hatte. Der nächste Service wird bei einem Uni-Freund von mir gemacht. Der ist ein Autoverrückter gewesen, den ich aus dem Blick verloren hatte, und die Tage habe ich erfahren, dass er eine Werkstatt hat.

am 6. März 2019 um 21:24

Meine Anmerkung sollte keine Grundlage zu einer Diskussion sein, was hier wieder das Thema sprengt.

Das muss jeder für sich ausmachen.

Worauf beruht denn der Kulanzrichtwert von 5 Jahre/ 100tsd km? BMW schreibt das jedenfalls nicht.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 6. März 2019 um 22:24:42 Uhr:

Meine Anmerkung sollte keine Grundlage zu einer Diskussion sein, was hier wieder das Thema sprengt.

Das muss jeder für sich ausmachen.

Worauf beruht denn der Kulanzrichtwert von 5 Jahre/ 100tsd km? BMW schreibt das jedenfalls nicht.

BMW sagt das und hier im Forum wird es öfter bestätigt. Natürlich gibts darauf nicht Brief & Siegel, da sowieso keinerlei Anspruch auf Kulanz besteht.

am 6. März 2019 um 21:32

Quelle?

Es gibt Berichte von Kulanz, da hatte das Fahrzeug 121 tsd km runter.

Es gibt kein Richtwert.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 6. März 2019 um 22:29:00 Uhr:

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 6. März 2019 um 22:24:42 Uhr:

Meine Anmerkung sollte keine Grundlage zu einer Diskussion sein, was hier wieder das Thema sprengt.

Das muss jeder für sich ausmachen.

Worauf beruht denn der Kulanzrichtwert von 5 Jahre/ 100tsd km? BMW schreibt das jedenfalls nicht.

BMW sagt das und hier im Forum wird es öfter bestätigt. Natürlich gibts darauf nicht Brief & Siegel, da sowieso keinerlei Anspruch auf Kulanz besteht.

BMW sagt das überhaupt nicht!

Es handelt sich einfach um beobachtbare Erfahrungswerte und Schätzwerte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen