ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. KULANZ...wird erweitert!!!

KULANZ...wird erweitert!!!

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:42

Hallo SAAB-Fahrer!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Für diverse Bauteile wird ab September die Kulanz-Spanne erweitert! ...Genauere Infos liefer ich nach!:):):)

27 Antworten

Hallo,

würde die erweiterte Kulanz ggf. auch den vielgepriesenen Motorschaden bei 3.0 tid MY 02 irgendwie betreffen? Oder wäre man nach wie vor dann am besten beraten, wenn man das Fahrzeug vor dem Ablauf der Saab-Protection verkauft?

Gruß

SID never ending story

 

So, eigentlich passt es ja fast nicht mehr unter die Rubrik Kulanz, aber da ich nun mal angefangen habe, hier über mein SID1 zu lamentieren - der Tanz geht weiter ! Nachdem ich nun bei knapp 500 € war, hatte ich ein Angebot über 250 € und ich habe erfreut zugegriffen, Termin für nach Urlaub. Kommt heute ne Mail, dass es leider doch nicht geht, das Ding kostet Material 615 €.

WER BIETET MEHR ??? Oder wie heißt das Spiel ?

Also doch mit den Pixelfehlern weiterfahren. Ich will doch keine 500 - über 600 € zahlen für nen Mist, den Nokia (jawohl! NOKIA) Saab angedreht hat.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee ?

Vielleicht doch keine so schlechte Idee, sich keine Sääbine mehr zu kaufen. Andere Autos fahren auch ...

So, und jetzt mach ich erst mal Urlaub !

Gruß vom Greif

@ Griffin

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und Du hast es angenommen - ist das so?

Nun ja ... egal ..... ;)

Meines Wissens wurden die ET-Preise des SIDs DRASTISCH herabgesetzt - hatte so was um die 200 EUR im Kopf .... ?!?

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ Griffin

Der Händler hat Dir ein Angebot unterbreitet und Du hast es angenommen - ist das so?

Nun ja ... egal ..... ;)

Meines Wissens wurden die ET-Preise des SIDs DRASTISCH herabgesetzt - hatte so was um die 200 EUR im Kopf .... ?!?

Hi, wvn!

Ich weiß ja nicht....was du sonst so im Kopfe hast....

aber ich kenne momentan auch nur den Preis ca.200 €.

Einbau und programmieren für unsere Kundschaft inclusive.

Ist das O.K.?

Mein SID hatte auch schon sehr viele Pixel die nicht mehr angezeigt wurden. Habe unter folgendem Link eine gute Reperaturmöglichkeit gefunden,

http://www.mitt-eget.com/saab/faq_electrical.shtml#sid

 

Die Version mit dem Bügeleisen ist die einzig wirkliche Lösung.

Next Try

 

Hi, und weiter gehts !

Gut, werde am WE mal testen, ob der Bügeleisen-resoldering-Tip funzt. Werde aber erst mal die Oberflächentemperatur des BE messen ...

Warum nur schreiben die, dass es in SE so nette Sachen gibt, wie reduzierte Preise von Saab für die SIDs und ne Menge Kulanz und hier in D heisst es nur: Vollen Preis löhnen.

@der41kater: werde dir mal die genaue Part-Nr. usw. durchgeben, nicht dass es dann so kommt, wie in der Schrauberei, in der ich letztens angefragt habe, nämlich: ja, ja, kein Problem um die 250 €. Nur als er dann mit meiner Part-No. GENAU geguckt hat, war das dann fast der 3-Fache Preis. Und das ist VIEL ZU VIEL Geld für´n Display mit 5 Chips. Aber wie gesagt, erstmal Reparaturversuch mit der Dampfbügeleisen-Technik. Bin gespannt !

Das wäre echt der Mjölnir !

Griffin

Meldet sich auch mal zu dem Thema Kulanz.

Mein jetziger 3,0 D MJ 01 EZ 09/2001 km 93.000 war mal wieder ein Wunder ohne gleichen.

Erst hatte ich in 10/2004 (enen Monat nach Ablauf der Garantie ) eine undichte Kraftstoffleitung was auf der AB zu einem wirklich netten Verbrauch und einem fürchterlich stinkendem Vehikel führte.

Nachdem dieses Wunderding dann am Tag nach dem Austausch der Kraftstoffleitung aus der Werkstatt kam und prompt 8 Std. später der Anlasser komplett seinen Geist aufgab, ist mir leicht der Kragen geplatzt. Nicht das diese Schäden die ersten gewesen wären, nein ich habe in der Garantie noch folgendes gehabt:

- defekter Turbolader

- defektes Relais Ventil dingsdabums

- irgendein Nockenwellengeber war defekt

- qualmendes Inferno aus dem Auspuff

- diverse Softwareprobleme mit Hirsch-Performence.

Jedoch lehnte Saab die Kulanz für die Kraftstoffleitung ab, da der Schaden nicht hoch genug gewesen sei.

Beim Anlasser der alleine über 1000 EUR kosten soll, bot Saab Deutschland großzügig 55 % an. Die Rechnung liegt mir jedoch noch nicht vor.

Sorry, aber ich glaube eigentlich die haben es nicht begriffen.

Ich verstehe unter Kulanz wirklich etwas anderes.

Gruß

Spasshab

Wieder nix

 

So Leute, der Trick mit dem Bügeleisen hat bei mir auch nicht funktioniert, es hat übrigens um die 160 Grad an der Spitze. Zweiter Versuch mit Lötkolben, regelbar 200 Grad und mehr, gleiches Ergenbis, geht nicht. Ich denke, meine Klebeverbindung im SID ist einfach schon zu mürbe. Schade, nun muss ich doch ein neues SID reinmachen.

@der41kater: ich schicke Dir mal ne PN mit den genauen Daten, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, wäre super.

Gruß vom Greif !

PN

 

Hallo der41kater,

wollte Dir eine PN schicken, aber er sagt, Dein Postfach sei voll ???

Gruß, Griffin

Grüsst euch,

war gerade in der Werkstatt und habe wegen der Kulanz und dem Ersatz vom SID im 93 nachgefragt.

Kulanz 3 Jahre oder 100.000 km.

SID Ersatzteil 650,- CHF plus Einbau macht 715,- CHF. Ist mir dann doch zu teuer.

Mein letzter Versuch wäre dann noch Saab Schweiz.

Ich weiss nicht wo die Preise für die SID´s reduzeirt wurden, aber im abendländlichen Hügelgebiet nicht.

Ciao

Liebe Leute,

habe gerade meinen 9.5 (2001) zur Inspektion (die erste außerhalb der Garantie) gebracht und nach Kulanz für das nervende SID gefragt.

Antwort vom SAAB-Mechaniker (der seit Jahren hervorragend und zuverlässig arbeitet!): Die Saab-Kulanz endet strikt bei 100.000 km und – jetzt kommt der Hammer!!!: DIE PREISE FÜR DEN ÜBERWIEGENDEN TEIL DER SAAB-ERSATZTEILE WERDEN IM NEUEN JAHR MASSIV ERHÖHT! So kostet das SID dann round about 400!!! statt momentan 200 EUR. Ein anderes Preisbeispiel war eine Ölpumpe, die von EK 28 EUR auf 142 EUR!!!steigen soll, Zierleisten von 27 auf 72 EUR. Saab will wohl den nötigen GM-Umsatz mit Ersatzteilen schaffen?

Habt ihr Informationen zu diesem Preis-Treiben? Ich hoffe, dass mein Saab-Fritze mich nicht nur zu einer 200 EUR-SID-Reparatur drängen wollte ;-), denn ich lass das Ding jetzt auswechseln.

Grüße - T.

Neues SID

 

So, mit dem heutigen Tage schliesse ich für mich das Thema SID ab und verabschiede mich von 483 €.

Das Mäusekino wurde ersetzt, aber der Preis ist frivol, jawohl !

Griffin

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 2:01

Re: Neues SID

 

Zitat:

Original geschrieben von Griffin

So, mit dem heutigen Tage schliesse ich für mich das Thema SID ab und verabschiede mich von 483 €.

Das Mäusekino wurde ersetzt, aber der Preis ist frivol, jawohl !

Griffin

...mit 500 Euro-Schein bezahlt:"Stimmt so!":D, der Rest ist Trinkgeld...:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. KULANZ...wird erweitert!!!