ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kulanz oder Garantie / Mängel an allen neuen Volvomodellen

Kulanz oder Garantie / Mängel an allen neuen Volvomodellen

Themenstarteram 23. August 2002 um 7:02

Hallo Ihr "Volvotiker",

ich lese immer wieder in veschiedenen Themen über Mängel von Volvo´s. Jetzt versuche ich durch öffnen von diesem Thema mal einen Gesamtüberblick zu erstellen. (Für euch und natürlich auch für mich) Allzuoft trehten Probleme mit Fahrzeugen auf, die von den Besitzern erst spät zugeordnet werden können, bei den Werkstätten allerdings schon lange bekannt sind und erst bei nachdrücklichem Drängen behoben werden. Oft sind dies nur Kleinigkeiten oder auch die sogenannten "Kinderkrankheiten". Was kommt noch auf uns zu...? Da knackt mal der Sitz oder die Türdichtungsgummis lösen sich ab. So ist es bei meinen V70 d5. Werde mal wieder zum Händler müssen um dies zu beheben. Und mir dort noch anhöhren, wie empfindlich ich bin und daß mein Auto, zu 37000 Euro, auch klappen darf. Da enstehen fast schon eigene Schuldgefühle.

Also schreibt die "Kinderkrankheiten" euerer Volvo`s mit den Erfolgen in Sachen Garantie und Kulanz und wie sie abgestellt wurden. Damit wird allen geholfen und so manches kann durchaus im Vorfeld erledigt werden.

Grüße von Tom

Ähnliche Themen
7 Antworten

Katalysator, V40

 

Bei meinem Katalysator im V40 1,8 wurde ein Droehnen bei 3200 U/min festgestellt. Dafuer gibt es Kulanz, den Satz kenne ich aber leider nicht, da bei mir das Problem mit der Gebrauchtwagengarantie abgegeolten wurde. Ich glaube, das waren 50% Kulanz.

Jedenfalls habe ich bei dieser Gelegenheit gesehen, was fuer einen fetten Ordner der Volvo-Haendler hat, indem die Kulanzsaetze fuer bekannte Probleme stehen. Da wurde es mir schon erstmal anders im Magen. Aber ich vermute bei anderen Autoherstellern ist das wohl genauso.

Folgendes wurde gemacht:

- Windgeräusche Spiegeldreieck rechts

- knarrender Fahrersitz (ohne Erfolg), besonders in linkskurven

- klappernder Dachhimmel bei bestimmter Drehzahl

- PDC (Einparkhilfe), bereits 2x,

- Wackelkontakt Masseband Batterie zur Karosserie (völliger Stillstand)

- Kofferraumdeckel neu justiert, wegen ungleicher Spaltmasse

- RTI/TMC-Mysterium: kein oder nur seltener Empfang von TMC-Stationen von Braunschweig bis Frankfurt. Ausserhalb dieser Region kein Problem (nicht gelöst, Antenne neu, TMC-Teil neu)

- Stosstangen-Mysterium: meine Stosstangen lösen sich gern an den Ecken und in den Radkästen!?

Gut, bevor ihr jetzt stöhnt, mal Auszüge aus meiner Mängelliste BMW 530d Touring:

- Motorschaden nach 6km !! (Kurbelwellenlager hat gefressen)

- 4 maliger Austausch der Klimaautomatik-Steuerung

- 2 maliger Austausch der Zusatzheizung

- Austausch der hinteren Seitenscheiben, da gebrochen

- Austausch der Antenne hinten

- Austausch des Radios und des Displays

- 2 maliger Tausch der Nebelscheinwerfer, da Glas gebrochen (bereits wieder defekt!) jetzt bleibt es so

- 3x Tausch der Bremsen (auf jetzt 145.000km da extremes Rubeln (Lenkrad schlägt extrem)

- knüppelharte Federung, selbst Kundendienst-Meister stimmt zu, Motorlager werden getauscht, keine deutliche Besserung

- Lack: hyper-empfindlich

- Ruckelnde Beschleunigung im Winter, Tausch von Luftfilterkasten, Luftfilter

- alle 10.000KM müssen die Räder gewuchtet werden

Jürgen

am 23. August 2002 um 10:12

Kunlanz

 

Ciao a tutti

Meine Frau hatte einen neuen V40 2.0 T Modelljahr 2000 und folgendes Problem:

- Bllinker (beide Seiten) fielen teilweise

- unser Garagist hat das sehr kulant gehandhabt und den Fehler behoben.

Mein V70 T5 Modelljahr 2000 hatte die Macke, dass das ABS-Kontrolllicht nicht erlosch.

Der Garagist hat eine «elektronische Platte» sehr kulant ersetzt.

Seit diesen beiden Zwischenfällen haben wir keinerlei Komplikationen mehr.

Bei uns in der CH denke ich, dass sehr viel Sache des Garagisten ist und er entscheiden kann, wieweit die «Kulanz» ausgereizt werden kann.

Gruss

Kusti

Themenstarteram 29. August 2002 um 9:39

Hi Leute,

hier muß ich mal mein Thema in der Liste nach vorne bringen, hab so das Gefühl ihr hab keine Mängel an eueren Cars. Oder war das Thema zu weit abgerutscht?

Los schreibt euere Erfahrungen zu dem Thema:

" Mängel, Kulanz oder Garantie?"

-Welche Mängel trahten auf?

-Wie wurden diese behoben?

-Haben die Händler zufriedenstellend gearbeitet?

Grüße Tom

Ich kann mit einem stolzen Blick auf Volvo behaupten, dass wir bis jetzt noch bei keinem Fahrzeug gravierende Mängel hatten. Das vielleicht am meisten mit Problemen behaftete Auto war ein V70 2.5D (P26, EZ 10/2000, erstes Produktionsjahr). Da gab es das eine oder andere Mal ein bißchen Ärger wegen der Elektronik, manchmal ging irgendein Motorwarnlämpchen an, obwohl gar nichts kaputt war. Davon abgesehen, dass es natürlich nicht toll ist, wenn man wegen "keinem" Defekt zur Werkstatt muss, wurde dies immer auf Kulanz und sehr schnell und zuverlässig behoben. Diese Kinderkrankheiten scheinen aber inzwischen ausgemerzt zu sein, jedenfalls hat unser jetziger V70 D5 bislang noch keine einzige Macke an den Tag gelegt. Das Auto macht einen absolut zuverlässigen und qualitativ sehr hochwertig gebauten Eindruck.

 

Die vielen Volvos, die wir sonst noch hatten, wiesen niemals größere Defekte auf (inkl. 5 oder 6 S/V40 unter anderem aus dem ersten Produktionsjahr - denen das ja gern nachgesagt wird). Ich muss auch nochmals betonen, dass ich nie den Eindruck hatte, dass die Qualität in den 90ern oder seit der Übernahme durch Ford abgenommen hätte, im Gegenteil. Kinderkrankheiten in den ersten Monaten hat jedes Auto (es gibt sogar einen aktuellen Bericht in der ams über die nicht zu knappen Probleme beim neuen 7er und SL), aber davon abgesehen, hinterlassen die neuen Volvos durchaus einen höherwertigen Eindruck als die alten.

tankklappe macht beim v70 my02 beim trocknen in der waschanlage 'nen abflug. das problem ist bei volvo bekannt, bisher ist aber noch keine loesung in sicht. klebe zwischenzeitlich immer etwas tesa malerkrepp ueber die tankklappe, damit sie dran bleibt.

die elektronik-steckverbindungen unter den vordersitzen scheinen nicht besonders solide zu sein. habe neulich beim staubsaugen gaenzlich unbeabsichtigt einen kleinen wackler verursacht, woraufhin der seitenairbag einen zwischenzeitlichen defekt gemeldet hat. der werkstattmeister hat mir empfohlen, zukuenftig die zuendung waehrend des staubsaugens auszuschalten. also nix mehr mit gleichzeitig radiohoeren.

unnoetige kleinigkeiten sozusagen!

Hallo!

Mein Bruder und ich sind erst seit kurzem in der Lage, uns Volvos leisten zu können. Meine Fahrzeuge und Mängel:

855 2.5 20V Kombi Automatik Bj 95:

Einmal im Jahr Probleme mit der Standheizing: Batterie leer. Kein Fehler entdeckt.

Okt 98 Klimaanlage defekt bei 110.000 km, Volvo übernahm 50% der Kosten (also ca. 900,-DM).

Ansonsten noch Sommer 99 beide Druckregler der Scheibenwaschanlage defekt, keine Kulanz.

V70 2.5 20V Automatik Bj 99:

Ausfall Klimaanlage Mitte 2000. Kühlmittel fehlte. Grund unbekannt. Alles ohne Berechnung.

Sonst keine Mängel.

V70 2.4 20V Bj 05/01:

bei 30.000 km Hinterradrubbeln - neue Scheiben und Beläge - ohne Berechnung.

Beide vorderen Sitze knarren ab und zu. Händler zieht die Schrauben an - Mangel beseitigt - ohne Berechnung.

Mein Bruder:

V70 20V Automatik Bj.98:

Sommer 2000 Klima defekt - Kühlmittel fehlt - ohne Berechnung.

V70D5 Automatik Bj 03/02:

bei 10.000 km Klima defekt - Kühlmittel fehlt, Händler vermutet, daß Werk zuwenig einfüllte?!?! Behebung ohne Berechnung.

Unser Händler ist ein kleinerer Familienbetrieb - wir werden noch lange dort Kunde sein.

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Kulanz oder Garantie / Mängel an allen neuen Volvomodellen