ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kugelbund und Kegelbund austauschbar?

Kugelbund und Kegelbund austauschbar?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:47

Hallo zusamen. Kann ich meine Kegelbund-Radschrauben problemlos gegen Kugelbundschrauben austauschen? Die Maße sind gleich, nur eben der Unterschied Kegelbund/Kugelbund.

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole einen vorherigen Kommentar:

Auf keinen Fall!!!

Noch mehr dazu, und wichtig: es gibt verschiedene Bundarten. Mir bekannt sind die gängigen Arten

  • Kegelbund 60°
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 24 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 26 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 28 mm

Egal wie, sie es Kegel-/Kugelbund oder Kugelbünde mit falschen Durchmessern, die Auflagefläche Schraube/Felge wird mit unpassenden Schrauben verringert. Dadurch entsteht ein zu hoher Flächendruck zwischen Felge und Schraube, der zu Verformungen führen kann. (Stichwort: "Fließverhalten von Aluminium".) Dadurch riskiert man einerseits eine Beschädigung der Felge, andererseits aber auch ein Lockern der Schrauben im Fahrbetrieb. Das heißt, nach einiger Zeit kann sich das Anzugsmoment der Schrauben unbemerkt verringern.

"Nachziehen" ist hier die falsche Lösung. Das Problem würde damit nicht behoben, sondern weiter verschärft.

Der Bund der Radschraube sollte immer passend und großflächig im Montageloch der Felge anliegen.

Einen deutlichen Vergleich zwischen gut und schlecht könnt ihr anhand der Tragbilder im angehängten Bild sehen. Die Schraube rechts zeigt am Kugelbund nur einen schmalen Ring, ein Zeichen für unzureichenden Sitz auf zu kleiner Fläche.

Das war eine Fehllieferung, mit der ich leider eine Saison lang gefahren bin. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich das sehe.

Gruß

Alpha Lyrae

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 4. Juli 2016 um 17:07:53 Uhr:

Die Frage an sich ist ja berechtigt.

Wer sich das verlinkte Bild anschaut und nicht versteht,

dass es nicht passt, der sollte besser keine Schrauben festziehen.

Dafür gibt es doch Foren, dass auch dieses technische Ereignis, nach sieben Jahren, final geklärt werden kann..., bis der Nächste kommt...:D

am 12. August 2017 um 7:53

Nachdem man mir letztens beim freundlichen erklärt hat ich solle die Winterreifen (Stahlfelgen, Kugelbund) mit den Radmuttern der Sommerreifen (Alufelgen, Kegelbund) befestigen, würde ich behaupten dass das Thema wohl noch lange nicht final geklärt ist. :D

Aber zum Glück bin ich dank euch nun schlauer. Danke. ;)

Welches Fahrzeug hat denn heute noch Radmuttern mit Kugel-Bund?

am 12. August 2017 um 14:54

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 12. August 2017 um 13:03:57 Uhr:

Welches Fahrzeug hat denn heute noch Radmuttern mit Kugel-Bund?

Das ist kein fahrzeugspezifisches Probelm sondern es kommt auf die Felgen an. Während viele Alufelgen eine Lochbohrung besitzen für die man Radmuttern mit Kegelbund benötigt ist es bei Stahlfelgen wohl meistens so das sie eine Lochbohrungen haben für die man Radmuttern mit Kugelbund benötigt. So hab ich es jedenfalls verstanden. ;)

Ich lasse mich aber auch gern berichtigen falls ich da völlig falsch liege. :D

Radschrauben mit Kugelbund sind durchaus üblich, Radmuttern eher nicht.

Der @Gummihoeker wieder - einfach klasse!

am 12. August 2017 um 19:16

Ups. Klingt fast so als lag ich falsch. Na Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung. Asche auf mein Haupt. :)

Also VW hat sowohl auf Stahlfelgen wie auch auf den werkseitigen Alu- Felgen Kugelbund- Schrauben (-Sitze).

Hab mir für unseren Tiguan Allspace für´n Winter CMS C8 Felgen übers Internet bestellt.

Laut CMS Konfigurator und der dazugehörenden ABE steht "Serien- Kugelbund- Schrauben zu verwenden" drin, laut örtlichen Reifenservice bei dem auch übers Internet bestellt: "...Kegelbund- Schrauben... Habe Montagesatz mit bestellt" :confused:

Die Zentrierringe des Montagesatzes passte aber erstmal nicht auf der Narben- Seite.

Die Bestellnummer der Felgen hab ich leider nicht.

Wer hat jetzt Recht? Liefert CMS beide Schrauben- Sitze?:rolleyes:

Die Schrauben sitzen so tief das es auch nicht eindeutig ersichtlich ist. Der Lack ist in der Tiefe auch ungleichmäßig.

Also eine Generalisierung ist nicht möglich!

Im zugehörigen Gutachten steht, welche Schrauben zu den Rädern gehören und wie die Räder gekennzeichnet sein müssen.

Der Kopf einer Kugelbundschraube ist eine Halbkugel.

Der Kopf einer Kegelbundschraube ist ein Kegel.

Laut CMS Konfigurator benötigst du für die C8

8×18 ET 35 Kegelbundschrauben (Zentrierringe 72,5 -57,1)

8×19 ET 40 Serienschrauben. (Zentrierringe 66,45 -57,1)

Hab den "Fehler" nach Montage der Reifen gefunden:

Laut CMS Konfigurator gibt es für den Allspace nur die C8 mit 17" mit ET 41 mit Serien- Kugelbund

Aber der reifenvorort Konfigurator schmeißt nur die C8 17" mit ET 35 aus, mit Kegelbund. Was falsch ist, nur mit einer Reifengröße bestückt werden darf und für Tiguan N5, aber nicht für Allspace.

Also keine, bestenfalls zweifelhafte ABE.

Wir wollten einfach nur schicke, der Serie entsprechende, Felgen, die auch mit allen zugelassenen Reifen- Größen bestückt werden können. Was weiß ich von Alu- Felgen. Deswegen nutze ich die Konfiguratoren.

Der Händler sperrt sich die Felgen nun auszutauschen. Hat aber schon die Kohle.

Was nun tun?

Der Händler muß keine montierten Felgen zurücknehmen, deren Lieferung auf eine fehlerhafte Bestellung des Kunden zurückzuführen ist.

Ich habe mit Kugelbund statt Kegelkopf Alu Felge montiert darf 3,4 Tage fahren bis andre schrauben bekomme ?

Nein

am 28. November 2021 um 7:04

Wenn Du "Glück" hast, hast Du die Felgen eh schon ruiniert.

@Opel-BMW

Wenn @ulurica mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment montiert hat, ist das sogar ziemlich sicher der Fall.

Die Flächenpressung auf dem Ring, mit dem die Kugel in den Kegel drückt ist so groß, dass es zu Verformungen kommt.

Diese Verformungen führen bei dem relativ spröden Material einer Aluminiumfelge zu einer dauerhaften Schädigung.

Da nicht mehr sicher befestigt werden kann sind die Felgen zu erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kugelbund und Kegelbund austauschbar?