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Kugelbund und Kegelbund austauschbar?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 17:47

Hallo zusamen. Kann ich meine Kegelbund-Radschrauben problemlos gegen Kugelbundschrauben austauschen? Die Maße sind gleich, nur eben der Unterschied Kegelbund/Kugelbund.

Beste Antwort im Thema

Ich wiederhole einen vorherigen Kommentar:

Auf keinen Fall!!!

Noch mehr dazu, und wichtig: es gibt verschiedene Bundarten. Mir bekannt sind die gängigen Arten

  • Kegelbund 60°
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 24 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 26 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 28 mm

Egal wie, sie es Kegel-/Kugelbund oder Kugelbünde mit falschen Durchmessern, die Auflagefläche Schraube/Felge wird mit unpassenden Schrauben verringert. Dadurch entsteht ein zu hoher Flächendruck zwischen Felge und Schraube, der zu Verformungen führen kann. (Stichwort: "Fließverhalten von Aluminium".) Dadurch riskiert man einerseits eine Beschädigung der Felge, andererseits aber auch ein Lockern der Schrauben im Fahrbetrieb. Das heißt, nach einiger Zeit kann sich das Anzugsmoment der Schrauben unbemerkt verringern.

"Nachziehen" ist hier die falsche Lösung. Das Problem würde damit nicht behoben, sondern weiter verschärft.

Der Bund der Radschraube sollte immer passend und großflächig im Montageloch der Felge anliegen.

Einen deutlichen Vergleich zwischen gut und schlecht könnt ihr anhand der Tragbilder im angehängten Bild sehen. Die Schraube rechts zeigt am Kugelbund nur einen schmalen Ring, ein Zeichen für unzureichenden Sitz auf zu kleiner Fläche.

Das war eine Fehllieferung, mit der ich leider eine Saison lang gefahren bin. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich das sehe.

Gruß

Alpha Lyrae

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ich würde sagen nein,hat ja schon seinen grund das es unterschiedliche gibt.

auf kein fall!!! wenn du Kegelbund brauchst und Kugelbund verwendest dann liegt die Schraube nur an einer kleinen Fläche auf und du machst den Sitz an der Felge kaputt

Ich wiederhole einen vorherigen Kommentar:

Auf keinen Fall!!!

Noch mehr dazu, und wichtig: es gibt verschiedene Bundarten. Mir bekannt sind die gängigen Arten

  • Kegelbund 60°
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 24 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 26 mm
  • Kugelbund, Kugeldurchmesser 28 mm

Egal wie, sie es Kegel-/Kugelbund oder Kugelbünde mit falschen Durchmessern, die Auflagefläche Schraube/Felge wird mit unpassenden Schrauben verringert. Dadurch entsteht ein zu hoher Flächendruck zwischen Felge und Schraube, der zu Verformungen führen kann. (Stichwort: "Fließverhalten von Aluminium".) Dadurch riskiert man einerseits eine Beschädigung der Felge, andererseits aber auch ein Lockern der Schrauben im Fahrbetrieb. Das heißt, nach einiger Zeit kann sich das Anzugsmoment der Schrauben unbemerkt verringern.

"Nachziehen" ist hier die falsche Lösung. Das Problem würde damit nicht behoben, sondern weiter verschärft.

Der Bund der Radschraube sollte immer passend und großflächig im Montageloch der Felge anliegen.

Einen deutlichen Vergleich zwischen gut und schlecht könnt ihr anhand der Tragbilder im angehängten Bild sehen. Die Schraube rechts zeigt am Kugelbund nur einen schmalen Ring, ein Zeichen für unzureichenden Sitz auf zu kleiner Fläche.

Das war eine Fehllieferung, mit der ich leider eine Saison lang gefahren bin. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich das sehe.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von TropicOrange

Hallo zusamen. Kann ich meine Kegelbund-Radschrauben problemlos gegen Kugelbundschrauben austauschen? Die Maße sind gleich, nur eben der Unterschied Kegelbund/Kugelbund.

Wenn Du andere Räder an´s Auto montieren willst,ja.

Oder willst Du nur der Optik wegen die glänzenderen Schrauben nehmen,dann nein. Oben wurde ja schon alles ausführlich beschrieben.

Stahlfelgen haben häufig Kugelbund,Alus meist 60° Kegel. Steht entweder iwo beschrieben oder genau nachsehen.

Bin durch die Sufu auf diesen Thread gestossen und jetzt bin ich verwirrt.

Folgendes:

Fur meinen Passat 35i habe ich Kompletrader gufunden auf einer privaten Anzeige im I-net. Es handelt sich um ATS Scala Alufelgen mit 195 60 14 bereifung.Die Felgen sind gut erhalten und die Reifen sind fast Neuwertige Hankook.

Dass Problem:

Als ich den Verkaufer gefragt hatte ob er auch die passenden Kegelbundschrauben zu verkaufen hat meinte er: Eeemmhh nein fur die felgen benutzte ich die Originalen Radbolzen vom Vento (er meinte die Kugelbundschrauben) und es ist nichts passiert,die kann mann ruhig benutzen denn mann brauchte keine extra langere Schrauben zu verwenden.

Ich kann die Felgen erst in ein paar Tagen sehen und versuchen zu uberprufen ob die Schraubensitze gelitten haben aber ich weiss nicht zurecht ob ich dass so sehen kann.

Wass meint Ihr zu dieser geschichte?? Konnte ich jetzt die dafur vorgesehenen Kegelbundschrauben verwenden und ruhig sein oder kontte es gefahrlich werden und soll die Finger davon lassen???

Ich bin fur jede Antwort dankbar.

Schone Grusse aus Sarajevo.

Zubehörfelgen sind im seltensten Fall mit Kugelbund. Der Verkäufer hat einfach keien Ahnung und hängt wohl nicht so an seinem Leben.

Die geeigneten und erforderlichen Befestigungsmittel sind eindeutig im betreffenden Rädergutachten benannt. 

Dass Gutachten fur die Felgen ATS Scala habe ich im I-net gufunden,ich wollte sicher gehen dass diese Felgen fur mein Fahrzeug freigegeben sind.Im Gutachten sind Kegelbundschrauben M12x1,5 28mm aufgefuhrt.

Die oben gennanten Schrauben wurde ich kaufen aber ich weiss jetzt nicht ob die Felgensitze beschadigt sind.Ich wollte eure meinung dazu horen.Ich bin mir bewusst dass Kegelbundschrauben die in einen Kugelbundsitz eingeschraubt werden einen grossen Schaden anrichten konnten.Ist dass andersrum auch moglich????

Die Tage werde ich die Felgen sehen konnen und vielleicht bei einem Reifenhandler vorbeifahren so dass er die Felgen begutachten kann.Ich bin mir nur nicht sicher ob der Reifenhandler ehrlich mit mir sein wird da er mir warscheinlich seine eigenen Felgen verkaufen mochte. Die ATS gefallen mir sehr gut und sind vom optischen her in einem Top zustand aber der Verkaufer hat zugegeben dass er Kugelbudshrauben verwendet hat.

Ich bin jetzt ganz verwirrt.

Schone Grusse aus Sarajevo

Ich denke die Frage bezog sich eher darauf ob nun durch Verwendung der flaschen Schrauben die Felgen Schaden genommen haben oder ob man sie mit den korrekten Schrauben nun bedenkenlos weiterfahren kann.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen ja, man kann. Aber eine definitive Aussage ist natürlich nur möglich wenn man mal hingeschaut hat und den Sitz auf Schäden überprüft hat.

 

Du kommst um die Begutachtung durch einen Fachmann nicht herum. 

 

Wenn Du wüsstest, was an einer 14-Zoll LM-Felge, im Handel verdient wird, würdest Du Deine Skepsis über Bord werfen...;)

Oh sorry, das hab ich irgendwie überlesen :rolleyes:

Ich persönlich würde die mit den korrekten Kegelbundschrauben bedenkenlos fahren, sofern keine Beschädigungen zu sehen sind.

Vielleicht mal rüberfühlen, ob sich ein Ring reingedrückt hat. Weitergehnde Materialuntersuchungen stehen vermutlich in keinem verhältnis zum Wert der Felgen.

Ja Yoshi da hast du warscheinlich recht,ich gucke mir die Felgen mit einem Kumpel an und wenn wir beide der meinung sind dass die Felgen noch in ordnung sind nehme ich sie,ansonsten ist es einfach nicht wert .

Shone Grusse aus Sarajevo

Dem Auto ist das Wurst, welcher Typ Radbefestigungsmittel verwendet wird, da muss nur das Gewinde passen. Wie schon gesagt ist das Befestigungsmittel im Gutachten genannt. Wenn so ein Gutachten nicht vorliegt, ist der Befestigungstyp an der Form der Bohrungen der Felgen recht gut erkennbar, wenn man beide Formen schon mal gesehen hat. Wenn man sich diese Formen ansieht, iegt es auf der Hand, dass eine Felge für Kugelbund, die mit Kegelbund gefahren wurde (oder umgekehrt) für die Tonne ist. Das Profil des (falschen) Befestigungsmittels liegt ja nicht flächig an, sondern auf einem schmalen Kreis. Dadurch erhöht sich der Druck auf diese winzige Fläche abnorm. Dies führt dazu, dass das Alu der Felge an dieser Stelle verformt wird. Das dürfte sich immer weiter "einarbeiten" Bei einer so befestigten Felge muss man damit rechnen, dass sie immer wieder lose wird. Durch die Verformung/Verletzung des Sitzes in der Felge, ist die Felge für halbwegs verantwortungsbewusste Leute auch mit dem richtigen Befestigungsmittel nicht mehr zu gebrauchen.

am 24. Januar 2015 um 18:29

Hallo,

um eine Besichtigung kommst auf jeden Fall nicht herum. Allerdings ist es auch möglich,dass Zubehörfelgen auf Wunsch des Käufers vom Hersteller Kugelgeborht werden. Das habe ich bei einem Satz Winterrader schon einmal gemacht und die Felgen wunschgemäß mit Kugelbohrung erhalten.

Also Ansehen lohn auf jeden Fall !!!

 

Gruß

Alfredo

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