ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind das Kugelbund oder Kegelbundradmuttern

Sind das Kugelbund oder Kegelbundradmuttern

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 9:10

Kann es mit bloßem Auge leider so nicht erkennen da ich mich zu wenig auskenne. Wer kann mich aufklären?

1
2
3
+2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Kegel-

Eindeutig Kegel

Bin ich der einzige, der das nicht ganz so eindeutig sieht? Da muss man halt was etwas gerades aus Metall (Haarlineal, Messschieber oder was auch immer) dran halten, dann wirds eindeutiger.

Nein, bist Du nicht...

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:11

Wenn es wirklich Kegel ist müsste ich mir Gedanken machen. Aber schaut euch mal Bilder an bei Google von Kugelmuttern

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:13

Schaut mal hier der Vergleich. Nachdem Bild müsste ich ja Kugelbund Muttern haben???

Screenshot-20210602-111241-ebay

Wenn es so eindeutig wäre wie auf den beispielhaften Abbildungen, hättest Du hier nicht gefragt...

Auch mir ist eine zweifelsfreie Zuordnung nicht möglich.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 2. Juni 2021 um 10:48:04 Uhr:

Bin ich der einzige, der das nicht ganz so eindeutig sieht? Da muss man halt was etwas gerades aus Metall (Haarlineal, Messschieber oder was auch immer) dran halten, dann wirds eindeutiger.

Nein, ich sehe auch nichts eindeutig.

Aus meiner Sicht, Biligschrott = Zwitter, oder Kugelbund - vergewaltigt.

Im Klartext formuliert:

Kegelbund wäre zwischen Gewinde und dem Sechskant eine Gerade. Diese Gerade sollte über einen relativ langen Bereich auf dem Sitz in der Felge aufliegen. - Nach dem Abdruck bei Dir tut sie dies nur auf einem sehr schmalen Bereich.

Kugelbund: Wäre zwischen Gewinde und Sechskant ein klarer, positiver Radius - wie eine Kugel. Ist hier auch nicht zu erkennen.

Beide Versionen oben auf Deiner Zeichnung gut erkennbar.

Ich interpretiere wie o.g. entweder Billigschrott, oder eine Kugelbund wurde mehrfach in eine Kegelbundfelge reingearbeitet, so dass aus der 'Kugel' fast ein 'Kegel' geworden ist.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 11:59

Wie finde ich es 100% raus?

Sorry, kauf Dir neue - kosten nicht die Welt, und Du bist auf der sicheren Seite und beschädist deine -hoffentlich i.O- Felge nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 12:09

So, mein Nachbar war zuhause bei meinem Glück der seit ca. 15 Jahren beim Reifenhändler arbeitet und war so freundlich und schaute sich die Mutter an.

Es soll definitiv KUGELBUND sein :-) Auch euch jetzt zur Info an die Kegelbund Sager

Eine Kugelbund-Mutter, deren Bund (aus meiner Sicht) aber nicht vollständig getragen hat.

Dann soll der Nachbar auch mal nach den Felgen schauen ob da wirklich Kugelbund drauf gehören.

Zitat:

@Ceza_91 schrieb am 2. Juni 2021 um 11:59:36 Uhr:

Wie finde ich es 100% raus?

Was für ein Fahrzeug?

Serienfelgen, oder aus dem Zubehör?

-> Falls aus dem Zubehör, welche Felgen sind das?

Damit bekomt man eindeutig heraus, was für ein Bund die Felgen brauchen.

Von den Bildern her könnten das an Stahlfelgen vergewaltigte Kugelbundschrauben sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind das Kugelbund oder Kegelbundradmuttern