Kugel rollt....

VW Touran 2 (5T)

Moin, ich habe eine total blöde Frage...
In meinem Touran, Baujahr 2018,rollt beim anfahren bzw bremsen eine "Kugel" oder ähnliches im Auto rum. In allen mir bekannten Fächern liegt nix rum, unter den Sitzen auch nicht. Gibt es irgendwo versteckte Löcher / Fächer wo irgendwas drin liegen könnte..... 😮 Danke euch!

Beste Antwort im Thema

So, da ist das "Schwein"... Der Tipp mit dem Schlauchende war Gold wert! Mein Sohn freut sich riesig seinen Ball wieder zu haben *grummel *

IMG_20181107_155118.jpg
45 weitere Antworten
45 Antworten

Auspuff! 😁

Du hast wohl das Sondermodell
" Kegelbahn" ;-)

Hähä.... Fürchte auch, dann wurden zum Glück aber die Pins vergessen

Hinterer Bereich? Evtl etwas in der Wanne liegen Schraube!

Ich meine ja hinten, wobei meine Tochter meinte eher vorne..... Wollte gerade den Styropor Einsatz im Kofferraum raus nehmen, aber irgendwie bekomme ich den nicht raus.

Ich habe seit dem Sommer eine Halterung von der Heckklappenverkleidung, die ist dahinter lose, macht auch ein nettes pling pling.
Kann das bei dir eine Schraube sein?

Ja könnte auch gut eine Schraube sein die hin und her rollt

Zitat:

@steuerchen schrieb am 3. November 2018 um 10:40:54 Uhr:

Moin, ich habe eine total blöde Frage...
In meinem Touran, Baujahr 2018,rollt beim anfahren bzw bremsen eine "Kugel" oder ähnliches im Auto rum. In allen mir bekannten Fächern liegt nix rum, unter den Sitzen auch nicht. Gibt es irgendwo versteckte Löcher / Fächer wo irgendwas drin liegen könnte..... 😮 Danke euch!

Unter dem Sitz. Du wärst nicht der Erste, der aus den Lüftungssauslässen (siehe Bildmitte) versucht eine Murmel „rauszupopeln“. Es gibt deshalb ein Plastikschutzgitter im (nicht VW) Zubehör. An einer Steigung parken und mit einem dicken Draht versuchen, den Gegenstand herauszubekommen. Wenn du mit den Finger in die Lüftungsöffnungen fasst, wirst du verstehen, wo der Gegenstand sein Unwesen treiben könnte.

Gitter: https://de.aliexpress.com/.../32830247489.html?...

Viel Erfolg

Super vielen Dank, ich werde nachher mal ein bisschen rumfummeln und die Gitter gleich mal bestellen, kenne doch meinen Sohn

Die Minischublade unter den hinteren Luftdüsen hast du auch kontrolliert? Die kennt nämlich nicht jeder.

Ich hatte mal ein Poltern von hinten und kam nicht drauf. Irgendwann nutzte ich den Atlas, der im Reserverad liegt doch mal und plötzlich war das Poltern weg. Der Atlas hat den doppelten Ladeboden um wenige Millimeter angehoben und dann kam das Geräusch auf Unebenheiten.

Es scheint wirklich in den lüftungsdüsen zu rollen, leider komm ich auch mit einem Draht nicht dran. Kann man die Dinger raus nehmen? Wahrscheinlich nicht ohne den ganzen Teppich aufzunehmen oder?

Versuchs doch mal mit der Flachdüse eines Staubsaugers. Der entwickelt dann
doch gehörig Zug. Dabei evtl. noch Lüftung auf volle Pulle „alles nach unten.
Vielleicht reicht das ja den Gegenstand weiter vorzuholen?

Ja gute Idee, danke.... Das teste ich morgen mal

Hat leider nicht geklappt, ist immer noch drin. Klang heute aber eher so, als kullerte es im Mitteltunnel. Gibt es da eine Verbindung zu den Düsen im Boden?

Deine Antwort