ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kugel aus dem Heckklappenschloss! HILFE! Sch*** ding!

Kugel aus dem Heckklappenschloss! HILFE! Sch*** ding!

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:04

Hallo, habe die kugel von dem schließzylinder verloren. Und die Schrottis in meiner umgebung haben keine 35i Facelift mehr.

Haben auch andere Fahrzeuge eine solche kugel im heckklappenschloss verbaut?

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

Marc

19 Antworten

Montage der Drucktaste in der Klappe.

Und für alle, denen die Einzelteile auch und immer noch entgegenfallen, habe ich eine kleine Fotoserie angefertigt, eine illustrierte Demontage-Anleitung. Möge sie nützen.Meine Schieblehre zeigt mir einen Durchmesser von 3mm für die Kugel an. Übrigens habe ich die Anleitung nach bitterer Erfahrung:):eek: noch einmal ergänzt.

am 15. Februar 2011 um 20:05

Was für ne Kugel? Die, die auf die Feder der Schließplättchen kommt?

 

Die sind bei allen VW gleich! ;)

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:08

da kommt doch an den schließzylinder diese eine kugel hin, wegen der man das ganze so schelcht zusammen bauen kann, und die ist weg.

am 15. Februar 2011 um 20:14

... ist das nicht eine 0815 Stahlkugel ?

 

einfach eine aus nem alten Kugellager vom Fahrrad nehmen.   :rolleyes:

Welche Kugel ???

Heckklappenschliesszylinder
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:35

die ist da nicht eingezeichnet. aber die ist da. sonst würde das schloss nicht funktionieren.

 

Ja aber sie muss doch die gleiche größe haben oder nicht?

da ist ne kugel  auf einer feder drinnen 

 

die ist mir beim umstiften   am G2 auch schon mal entgegengeflogen

 

Hole  dir ein schloss beim Schrotter hole  sie raus und gut ist

 

hier  die  anleitung  von uns  döning http://www.motor-talk.de/.../...pe-schluessel-kofferraum-t1548388.html

am 15. Februar 2011 um 21:18

Die Kugeln haben bei allen VW Schließzylindern die gleiche Größe! ;) Hab gestern auch erst zwei von nem 3er Golf umgebaut, da ist mir auch eine Kugel abhanden gekommen, hab dann eine aus nem Golf 4 Zylinder rausgenommen, der eh übrig war!

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 21:43

Genau das wollt ich hören :)

Danke

am 15. Februar 2011 um 21:58

Noch nen kurzen Tipp hinterher, auch die Federn sind immer identisch, nur haben sich ab dem Golf 4 die Schließplättchen geändert! ;)

 

Kommt ja auch mal vor, daß da eine abhaut! :D:D:D

Kugel beim Einsetzen mit etwas Fett sichern. Schließplätchen sollte man aber eigentlich beim Freundlichen noch im Zubehör vom Teiledealer bekommen.

 

Gruß

Matze

am 15. Februar 2011 um 22:11

Die Plättchen und auch sonstiges gibts alles noch! ;)

am 30. Mai 2011 um 17:19

Hi hi,

habe ähliches problem wir bereits beschrieben. Allerdings kam bei mir noch ein metallbolzen (siehe bild) mit raus.

Frage: wo gehört dieser hin??

habe gestern mein heckklappenschloss (passat 35i variant facelift Ez.1994 ) komplett zerlegt. Also habe es bis auf den zylinder ausgebaut, die einzelnen schlüsselblättchen gereinigt neu gefettet und wieder zusammengebaut. Mein schloss hat sich nur noch über die zentralverriegelung öffnen und schließen lassen. Es war vöölig verdreckt...

Beim Auseinanderbauen (als ich den zylinder aus dem gehäuse gezogen habe) kamen mir 2 teile entgegen. Zum einen eine gewöhnliche stahlkugel (gehört vermutlich auf die eingelassene feder oben drauf), zum anderen so ein kleiner metallbolzen. Leider ist mir nicht klar wo dieser bolzen herkommt und was er für eine funktion hat..

Für besseres verständnis hab ich mal ein paar fotos gemacht.

Vielleicht hat von euch einer ahnung wie ich alles wieder korrekt zusammenbaue ;-)

Grüße Max

es reicht, wenn du deinen post einmal erstellst..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kugel aus dem Heckklappenschloss! HILFE! Sch*** ding!