ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga springt schlecht an! P0087

Kuga springt schlecht an! P0087

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 12:35

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Vorab, leider habe ich von. Autos recht wenig Ahnung und deshalb leider schon ein-/zweimal in den hiesigen Werkstätten reingefallen.

Ich hoffe mir kann bei diesem Problem jemand helfen. Nicht um es selbst zu reparieren, aber zumindest eine Ahnung zu haben, woran der Fehler liegen könnte. Ich möchte einfach nicht, dass mir wieder eine teure, aber unnötige Reparatur aufgeschwatzt wird.

Das Problem:

Unser Familien-Kuga MK1 140 PS Diesel Schaltgetriebe BJ2012, startet seit etwa 2 Monaten sehr schlecht. Ich drücke den Startknopf und der Anlasser rödelt, aber der Motor springt nicht an. Meist läuft er dann ab dem dritten Startversuch aber problemlos. Und sobald er warm ist, lässt er sich auch ohne Zicken starten. Das Cockpit zeigt keine Fehler oder Motorstörung und das Auto läuft auch nicht im Notprogramm. Kraftstofffilter und Batterie sind neu, haben aber keine Besserung gebracht.

Ich habe mittels ODB Stecker und Forscan den beigefügten Fehler auslesen können (s. Anhang) P0087 Kraftstoffverteilerrohr/System Druck zu niedrig.

Hat vllt. jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Und kann ich vorab bereits etwas selbst prüfen?

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung

P0087 Fehlercode
P0087 Fehlercode
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

der Fehler spricht ja für sich selbst. Er braucht zu lange um genug Druck im Railrohr zu entwickeln.

Faktoren, die zur Bestimmung des Fehlercodes P0087 OBD II führen können sind :

> Der Kraftstofffilter kann verstopft sein.

> Die Treibstoffleitung ist beschädigt/Undicht.

> Falsche Werte des Kraftstoff-Rail-Drucksensors.

> Die Kraftstoffpumpe kann beschädigt/Undicht sein.

> Defekte Kraftstoffeinspritzpumpe

Erstes (Kraftstofffilter) wurde ja bereits gewechselt.

Also den Rest der Liste abarbeiten.

Zitat:

> Die Treibstoffleitung ist beschädigt/Undicht.

Sicht Prüfung. Und mal an dem durchsichtigen Stück im Motorraum schauen ob Luftbläschen kommen, dass deutet dann auf eine Undichtigkeit im System hin wenn er vorher Ordnungsgemäß entlüftet wurde.

Bekanntes Problem ist das Kunststoffgehäuse des Filters. Das kann mit den Jahren Risse bekommen.

Kleiner Tip, bei Peugeot oder Citroën bekommst das Gehäuse viel günstiger.

Zitat:

> Falsche Werte des Kraftstoff-Rail-Drucksensors.

Echtzeitwerte über OBD auslesen (Ist/Soll). Druck mit einem Manometer prüfen.

Zitat:

> Die Kraftstoffpumpe kann beschädigt/Undicht sein.

Kraftstoffpumpe im Tank prüfen. Die hat schon öfters "schlapp" gemacht. Erkennt man auch an feine kleine Metallspäne die sich im Filtergehäuse am Boden ablegen. Grund hierfür ist, dass Regenwasser in den Tank gelangen kann wenn die Überlauföffnung oben am Tankstutzen durch schmutz verstopft ist. Dazu gibt es hier auf der Plattform einige Beiträge mit Fotos.

Zitat:

> Defekte Kraftstoffeinspritzpumpe

dass wäre leider der Hauptgewinn.

Hochdruckpumpe prüfen auf Undichtigkeit/defekt.

Viel Glück.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 9:29

Hallo Mic,

vielen Dank für diese super ausführliche Antwort.

Ich werde die Punkte die Tage mal abgehen (haben gerade Kind 2 bekommen, hoffe ich finde die Zeit).

Beim Werkstattbesuch kann ich nun zumindest ein wenig einordnen, wo die Reise hingeht :-)

Nochmal, vielen Dank, wirklich toll, dass Du dir die Zeit genommen hast. Ich berichte dann, woran der Fehler bei mir lag, was gemacht wurde und vor Allem, was der Spaß gekostet hat :-)

Viele Grüße

@Mandarindux

Gibt es schon Neuigkeiten?

Viele Grüße

Ganz große Klasse @Mandarindux, davon lebt ein Forum.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:58

So, da wir auf den Kuga wg. dem Nachwuchs leider nicht verzichten konnten, haben wir ihn erst am 07.10.2022 zur Ford Vertragswerkstatt gebracht, aufgrund Inkompetenz aber dann selbst repariert.

Ich entschuldige mich für die späte Antwort, kann den Ärger aber natürlich verstehen. Folgend nun die Auflösung.

Kurzfassung:

Ein Pin des Steckers der Dieselheizung, angesteckt am Deckel des Kraftstofffilters, ist durchgebrannt und hat ein kleines Loch in den Deckel geschmolzen. Dadurch wurde Luft eingezogen und der Motor startete durch das falsche Gemisch schlecht bis garnicht. Nach Austausch des Steckers und des Kraftstofffilterdeckels, läuft wieder alles und die Fehlermeldung P0087 ist weg.

Den Stecker (25€) habe ich im Teilehandel erhalten, den Deckel (70€) über die Bucht geschossen. Ansonsten müsste man das ganze Filtergehäuse bei Ford besorgen.

Langfassung:

Die Vertragswerkstatt wollte mir auf den ersten Blick einen Motoschaden weismachen. Einen Tag später der Anruf, man habe zwei Stunden gesucht, den Kraftstofffilter erneut gewechselt und entlüftet, aber das Problem bestünde weiterhin. Ich habe darum gebeten weiterhin den Fehler zu suchen. Wiederrum einen Tag später ein Anruf, wir wären jetzt bei 560€ für die Fehlersuche und Filtertausch, aber sie wissen nicht was es ist. Man wolle den Tank ausbauen um die Dieselpumpe zu checken. Ich lehnte ab und sagte ich würde das Fahrzeug abholen. Mein Ansprechpartner meinte noch zu mir, ich solle bitte gleich volltanken, da ansonsten nicht genug Druck im System wäre und der Motor dann weiterhin zuviel Luft saugen würde.

Habe den Kuga dann geholt (sprang immernoch schlecht an) und 1km weiter vollgetankt. Etwa 3 km nach der Tankstelle dann „Motorstörung“, kein Gas mehr und liegengeblieben. Das Auto bewegte sich keinen Meter mehr und verlor offensichtlich Benzin aus dem Motorraum. Da die Werkstatt bereits geschlossen war, hat der gelbe Engel den Ford und mich zu einem befreundeten, privaten Autobastler gebracht. Nach dem Abladen des Fahrzeugs sollte ich einmal anlassen, was zum Glück nach ein paar Minuten auch geklappt hat. Bei offener Motorhaube dauerte es keine 5 Sekunden!!!, bis mein Bekannter und der noch anwesende gelbe Engel den in Strömen austretenden Diesel aus dem Steckerplatz der Dieselheizung bemerkten. Motor aus, Stecker ab, durchgebrannten Pin entdeckt. Nach Eintreffen der Ersatzteile, dauerte die Reparatur mit Kaffee und ein wenig Geplaudere etwa 15 Minuten.

Ich habe die Werkstatt daraufhin angerufen um herauszufinden, was genau 5 Stunden zu je 100€ gemacht wurde. Daraufhin erhielt ich ein Arbeitsprotokoll:

1. Fehlerspeicher auslesen (20min) -> kein Fehler gefunden

(selbst mein Billig OSB Stecker inkl. FordScan Lite App hat den Fehler P0087 ausgeworfen)

2. Kraftstoffsystem entlüftet (1 Std) -> n.i.O.

3. Sicherungen geprüft (1 Std.) -> i.O.

4. Kraftstofffilter + Dichtungen erneuert (30min)

5. Kraftstoffsystem entlüftet (1 Std) -> n.i.O.

6. Kraftstoffpumpendruck prüfen (1 Std) -> n.i.O.

Ich war und bin stinkesauer, da ja spätestens beim ersten Mal Kraftstoffsystem entlüften zu sehen sein musste, dass offensichtlich Diesel aus dem Deckel des Kraftstofffilters kam. Die Werkstatt begründet, aufgrund des fast leeren Tanks, hätte man das nicht sehen können, weil der Druck nicht groß genug war und höchstens ein paar tropfen gekommen sein mussten. Das könne man leicht übersehen. Über den verbrannten Pin wundere man sich selbst, das sei wohl erst nach dem Filtertausch passiert.

Ich fühle mich komplett verarscht und habe den zuständigen Mitarbeiter darauf hingewiesen unbedingt mit seinem Chef zu reden und über eine Erstattung der Arbeiten nach 2. nachzudenken. Meiner Meinung nach war das Pfusch und absolute Inkompetenz, wenn eine Vertragswerkstatt nicht findet, was ein Hobbybastler und Abschleppfahrer sofort entdecken. Ich halte mir den Rechtsweg offen, wenn hier kein Entgegenkommen stattfindet.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:59

Zitat:

@Ged schrieb am 3. September 2022 um 18:12:57 Uhr:

Ganz große Klasse @Mandarindux, davon lebt ein Forum.

Hallo Ged.

Du hast vollkommen recht, entschuldige die späte Antwort.

Lösung ist nun on.

Danke dir für die ausführliche Lösung und bitte entschuldige dass mein Post so emotionsgesteuert war. Hätte man auch anders formulieren können ;-).

Ist natürlich nicht so gelaufen wie man es erwartet.

Das mit dem durchgebrannten Pins in der Filter Heizung kenne ich persönlich gut.

Hast du vielleicht Fotos gemacht von dem defekten Bauteil/Stecker damit auch andere das Problem besser sehen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Kuga springt schlecht an! P0087