ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga MK2 fl Baujahr 05/2019 - Fehler Außentemperatur

Kuga MK2 fl Baujahr 05/2019 - Fehler Außentemperatur

Ford Kuga DM3 Facelift, Ford Kuga DM3
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 19:20

Hallo seid heute ein Problem mit der Außentemperatur Anzeige. Die zeigt nur 22 grad an.

Und es sind über 30 grad heute. Von morgens bis abends bleibt es bei 22 grad stehen. Im Schatten in der Sonne.... ganz egal! Hat einer auch so ein Problem?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mal ne andere Frage zur Außentemperaturmessung:

Ist es eigentlich normal das nach dem Wegfahren aus der Tiefgarage der Temperatursensor weit über 5 Minuten braucht bis er das erstemal aktualisiert und den tatsächlichen Außenwert anzeigt?

Garage hat 25°C draußen hat es 35°C.

Ist bei mir auch so , auch an anderen Autos. Ich kenne eh kaum ein Thermometer, dass sofort eine geänderte Temp. anzeigt.

Bei uns passt sich die Temperatur ziemlich schnell an. Aus der Garage raus und nach kaum 100 m ändert sich die Temperatur bereits, vermutlich aber auch etwas abhängig von der Temperaturdifferenz zwischen Garage und draussen.

Übrigens wird die Temperatur beim rausfahren aus der Garage immer exakt gleich angezeigt wie beim Thermometer in der Garage...

Bei meinem Mondeo ist es so, wie @Rainy01 gesagt hat. Je größer die Differenz, desto länger dauert es. Als ob der Sensor überfordert wäre.

@ Daniel_D.

Ich meinte es eigentlich genau umgekehrt. Je größer die Differenz, je schneller die Anpassung. Bei großen Differenzen hat sich die Temperatur schon geändert, wenn ich nach dem Schließen des Garagentors wieder einsteige. Bei kleineren Differenzen ist das eher nicht der Fall.

Ich denke das diese Trägheit gewollt ist. Sonst bekommt man ja alle paar Sekunden ne andere Temperatur angezeigt. (Brücke, Wiese, Sonne Front, Sonne Seite, sthen neben einem LKW der heiße Abgase Richtung Sensor ausstößt etc.). Das ist ja nicht wirklich nötig die Abtastitervalle so oft zu haben.

Ich kann mir zu dem auch vorstellen, dass man den BUS nicht unnötig mit Daten zukleistern will, die nicht von hoher Prio sind.

@Rainy01

Ok, dann ist es bei mir die letzten Tage anders herum. Einmal durch die Stadt, aus- und wieder eingestiegen und DANN erst der Sprung von 23 auf 36°C. Komisch...

Das ist allerdings heftig und ich halte das auch nicht für normal...

Zitat:

@Daniel_D. schrieb am 26. Juli 2019 um 10:31:33 Uhr:

@Rainy01

Ok, dann ist es bei mir die letzten Tage anders herum. Einmal durch die Stadt, aus- und wieder eingestiegen und DANN erst der Sprung von 23 auf 36°C. Komisch...

Ich bin gestern den ganzen Tag mit angezeigten 23°C rumgefahren.

Bin dann direkt zu Ford und die meinten, sie haben noch keine Lösung dafür, arbeiten aber daran.

Es wurde aber bestätigt, das das Problem bekannt ist und sehr viele Kugas betroffen sind.

Das Thema gab es übrigens schon hier im Forum:

https://www.motor-talk.de/.../aussentemperatur-t6129128.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...rd-falsch-angezeigt-t6383052.html?...

Zitat:

@66einstein schrieb am 23. Juli 2019 um 21:33:16 Uhr:

Hallo,

genau das gleiche problem habe ich auch. meiner ist auch bauj. 4/2019. bin am freitag beim FFH vorstellig wegen was anderem; werde den gleich darauf ansprechen.

werde dann berichten!

Gruß

einstein

hallo,

war heute beim ffh. und was war? der vorführeffekt natürlich. statt der bisherigen 21° hat das thermometer heute mal 36° angezeigt, wie es auch sein soll. also vorerst mal nichts gemacht. werde die sache aber weiter beobachten.

gruß

einstein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kuga MK2 fl Baujahr 05/2019 - Fehler Außentemperatur