ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigungen durch Württembergische Versicherung

Kündigungen durch Württembergische Versicherung

Themenstarteram 19. November 2014 um 21:38

Hallo zusammen,

Muss mal mitteilen, was mir gerade geschehen ist.

Neben anderen Versicherungen habe ich 2 Oldtimer, 5 Pkw sowie 3 Hänger bei obiger Versicherung versichert.

Mit einem Pkw hatte ich vor 3 Jahren sowie aktuell im Frühjahr zwei größere Vollkaskoschäden, mit einem anderen Pkw vor 2 Jahren einen kleineren Hagelschaden.

Jetzt habe ich heute die Kündigung für meine 2 Oldtimer zum Jahresende ohne Angabe von Gründen erhalten.

Sofortiger Anruf bei meinem Versicherungsvertreter ergab, dass die Versicherung mir alle Kfz-Versicherungen zum Jahresende kündigt. Mein Schadensverlauf sei zu ungünstig für die Versicherung. Dies sei schon seit ein paar Wochen bekannt, die Kündigungen hätten halt etwas länger gedauert...

Fragen:

Ist das alles rechtens, dass die alle Verträge so kurzfristig kündigen können? Bin bis 20.12.14 nicht zu Hause, und dann kommt Weihnachten...

Hat jemand Erfahrung, was ich sinnvollerweise machen sollte?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß von einem geschockten Versicherungsnehmer.

Rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rennradjoe schrieb am 19. November 2014 um 22:38:44 Uhr:

 

Fragen:

Ist das alles rechtens, dass die alle Verträge so kurzfristig kündigen können?

Ja.

Ein Versicherungsvertrag kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen zum Ablauf gekündigt werden.

Frist hierzu: Vier Wochen zum Vertragsablauf.

Somit alles rechtlich ok, du musst dir jetzt wohl oder übel eine neue Versicherung suchen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ne neue versicherung suchen?

Zitat:

@rennradjoe schrieb am 19. November 2014 um 22:38:44 Uhr:

 

Fragen:

Ist das alles rechtens, dass die alle Verträge so kurzfristig kündigen können?

Ja.

Ein Versicherungsvertrag kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen zum Ablauf gekündigt werden.

Frist hierzu: Vier Wochen zum Vertragsablauf.

Somit alles rechtlich ok, du musst dir jetzt wohl oder übel eine neue Versicherung suchen.

Bedank dich bei den Verbraucherschützern.

Die haben 1 Monat Kündigungsfrist durchgesetzt :D

Hallo,

die W&W ist berüchtigt für solche Rundumschläge ohne Vorwarnung. Die kündigen auch einem Makler den Gesamtbestand wegen ein paar schlechter Einzelrisiken. Es sind halt Schwaben, leider.

Zitat:

@stauner schrieb am 20. November 2014 um 06:44:14 Uhr:

Hallo,

die W&W ist berüchtigt für solche Rundumschläge ohne Vorwarnung.

Soviel zum Thema "Serviceversicherung mit Ansprechpartner", "Leistung hat ihren Preis" und "bei mehreren Verträgen bei einer Gesellschaft überlegen die sich das mit der Kündigung".

Da kann man auch gleich eine preiswerte Versicherung nehmen. Am Ende handeln die Versicherungen eh gleich.

@rennradjoe

Du musst dir wohl oder übel eine neue Versicherung suchen, dazu musst du nicht zu hause sein. Bei dem Volumen, das du versichert hast, kann auch ein Versicherungsmakler eine gute Hilfe sein.

Sofern du Zugang zum Internet und/oder ein Telefon hast, kannst du in der verbleibenden Zeit neue Versicherungen finden und neue Verträge abschließen.

Mit etwas Glück bekommst du deine Risiken woanders sogar preiswerter versichert als bisher.

@ festbeleuchtung

Da kann man auch gleich eine preiswerte Versicherung nehmen. Am Ende handeln die Versicherungen eh gleich.

Nein sind sie nicht, die W&W ist zumind. unter den Seviceversicherungen die negative Ausnahme.

am 20. November 2014 um 18:17

Jeder vernünftige Versicherer wird sich früher oder später von einem schadenträchtigen Kunden trennen.

Alle Versicherer sind sich darüber einig, nicht nur schlechte Risiken im Bestand haben zu wollen.

Was die einzelnen Versicherer unterscheidet ist die "Hemmschwelle", ab welchem Schadenvolumen bei welchem Versicherungsumfang man sich von einem Kunden trennt.

Irgendwann helfen da auch eine Vielzahl von Verträgen nicht. Was nutzen

10 Kraftfahrtversicherungen mit einer jährlichen Beitragseinnahme von 5.000 Euro, wenn der Schadenaufwand pro Jahr 10.000 Euro beträgt.

 

 

am 20. November 2014 um 18:40

Zitat:

@twelferider schrieb am 19. November 2014 um 23:01:45 Uhr:

Zitat:

@rennradjoe schrieb am 19. November 2014 um 22:38:44 Uhr:

 

Fragen:

Ist das alles rechtens, dass die alle Verträge so kurzfristig kündigen können?

Ja.

Ein Versicherungsvertrag kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen zum Ablauf gekündigt werden.

Frist hierzu: Vier Wochen zum Vertragsablauf.

Somit alles rechtlich ok, du musst dir jetzt wohl oder übel eine neue Versicherung suchen.

Ist richtig steht in den AKB.

Vielleicht selbst kündigen, kann die Suche nach der neuen Versicherung erleichtern.

Zitat:

@rennradjoe schrieb am 19. November 2014 um 22:38:44 Uhr:

Hallo zusammen,

Muss mal mitteilen, was mir gerade geschehen ist.

Neben anderen Versicherungen habe ich 2 Oldtimer, 5 Pkw sowie 3 Hänger bei obiger Versicherung versichert.

Mit einem Pkw hatte ich vor 3 Jahren sowie aktuell im Frühjahr zwei größere Vollkaskoschäden, mit einem anderen Pkw vor 2 Jahren einen kleineren Hagelschaden.

Jetzt habe ich heute die Kündigung für meine 2 Oldtimer zum Jahresende ohne Angabe von Gründen erhalten.

Sofortiger Anruf bei meinem Versicherungsvertreter ergab, dass die Versicherung mir alle Kfz-Versicherungen zum Jahresende kündigt. Mein Schadensverlauf sei zu ungünstig für die Versicherung. Dies sei schon seit ein paar Wochen bekannt, die Kündigungen hätten halt etwas länger gedauert...

Hattest Du die Schäden mit den Oldtimern oder mit den normal versicherten Pkw's?

Welche Schadenssumme hatten die Vollkasko-Schäden?

Gekündigt ist gekündigt. Da kann er nichts mehr machen

Gutes Beispiel dafür, dass teure Versicherungsverträge mit so tollen Makler, den man als Anpsrechpartner hat, nichts besseres sind.

Im Internet gibt es genügend Portale für Direktvers., an einem Tag hast Du sicherlich alle deine Fahrzeuge versichert und zwar viel günstiger und nur über internet!

Zitat:

@Sammens schrieb am 22. November 2014 um 21:07:27 Uhr:

Gutes Beispiel dafür, dass teure Versicherungsverträge mit so tollen Makler, den man als Anpsrechpartner hat, nichts besseres sind.

Sogar eine Württembergische informiert Makler vor einer Kündigung. Der Makler kann dann entsprechend reagieren, der Versicherungsvertreter oder der Kunde selbst tun sich in der jetzigen Situation sicher schwerer!

Im Internet gibt es genügend Portale für Direktvers., an einem Tag hast Du sicherlich alle deine Fahrzeuge versichert und zwar viel günstiger und nur über internet!

Ob das mit "Kündigung durch Vorversicherung" funktioniert, bezweifle ich schlicht und ergreifend. Ob man seine Oldtimer ausserdem dem netten Onlineversicherer vom anderen Ende Deutschlands anvertraut, ist auch eher Geschmackssache, wenn die Liebhaberfahrzeuge denn überhaupt mit den entsprechenden Tarifen versichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigungen durch Württembergische Versicherung