ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung wegen zu hoher Schadensquote

Kündigung wegen zu hoher Schadensquote

Themenstarteram 19. November 2019 um 20:07

Hallo Leute,

ich vermiete seit 9 Jahren Arbeitsbühnen gewerblich als Selbstfahrer, aufgebaut auf Sprinter 3,5 t und MAN TGL 7,5 t. Die Bühnen haben ein eigenes Kennzeichen, sind also über meine Haftpflicht versichert, Vollkasko (Maschinenversicherung) ebenfalls.

Nun hatten meine Kunden im Laufe der Jahre immer mal wieder einen Haftpflicht- oder Kaskoschaden verursacht, zwar nicht oft, aber insgesamt eben zu hoch, so dass meine Versicherung mir jetzt gekündigt hat.

Bei einer anderen Versicherung hat mein Makler jetzt ein Angebot erhalten, was allerdings etwa 4 Mal höher ist. Das ist ja fast schon existensbedrohend, die Summe könnte ich gar nicht auf die Mieter umlegen. Aber ohne Haftpflicht darf man eben nicht.

Ich begreife ja nie, warum ich bzw. meine Versicherung für die Schäden, die andere verursacht haben, einspringen muss. Mittlerweile weiß ich eben nur, dass es so ist. Selbst meine Kunden wollten manche Schäden über ihre eigene Betriebshaftpflicht abrechnen, bekamen aber jedesmal als Antwort, dass die Bühnen ja ein eigenes Kennzeichen haben und damit deren Versicherung einspringen muss.

Gibt es keine Möglichkeit, dass meine Kunden eine eigene Versicherung für gemietete Geräte abschließen können ? So wäre das Risiko breit aufgeteilt.

Habt ihr sonst einen Ratschlag für mich, oder was ich sonst machen könnte ?

Mittlerweile sind alle Mieter "geimpft", dass sie ja sorgsam fahren und arbeiten, kein Eile, defensiv, usw. .

Danke und VG, Andre

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir einen anderen Makler suchen, denn Dein jetziger scheint nicht das zu tun, was ein Makler tun sollte, nämlich unter allen Versicherer den besten für Dich zu suchen. Es gibt mit Sicherheit Makler, die eine Sondervereinbarung für selbstfahrende Arbeitsgeräte mit einem Versichere ausgehandelt haben. Letztendlich ist eine motorisierte Arbeitsbühne ein selbstfahrendes Arbeitsgerät, denn es fallen einige KFZ-Risiken wie das Lade und Entladerisiko weg.

Frage mal bei deinem Verband bzw Kollegen nach einem Fachmakler, den es sicher gibt.

Ich kenne für viele Sparten spezielle Makler, welche für eine Sparte einen ganz speziellen spartenorientierten Deckungsumfang erstellt und bei den Versicherungen unter Deckung gebracht haben.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

" Und genau dieses Geld bekommt der Vermieter nicht durch seine Mieter reingeholt, daher mache ich jetzt die hohe SB." also bekommst du es doch durch die Kunden wieder rein. Ich verstehe das Problem nicht.....Du hast 1000 Vermietungen und davon 8 Schäden. Das ist eine Schadenquote von 0,8% bezogen auf die Anzahl. Wie hoch sind die Schäden? jeweils 10.000€? Das sind 80.000€ Schäden, die du auf 1000 Vermietungen umlegen musst. Die 80€ pro Vermietung von Spezialgeräten, bekommst du Anteilig sicherlich auf die Miete und eben auch über deine SB abgedeckt.

Das hier ist kein Hexenwerk, sondern das tägliche Leben von Vermietern. Ich verstehe das Problem einfach nicht.....du hast bisher anscheinend einfach falsch kalkuliert. Pass es an und gut ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:52

Du verwechselst die normalen Versicherungsbeiträge und die Höhe der Schäden.

Die Versicherungsbeiträge, die ich bezahlen muss, werden durch die Umlage der Anteile der Mieter fast gedeckt. Das sind dann aber eben nur die normalen Prämien, die ich zahlen muss. Die Schäden sind nicht gedeckt, die kommen dazu, und die muss ich selber zahlen bzw. die Versicherung macht die Prämien so hoch, dass sie das Geld wieder schnell reinbekommen würde. Dann reichen die Umlagen der Mieter längst nicht mehr.

Ich kann aber keine 80 Euro Versicherungsanteil pro Miettag von den Mietern nehmen, dann wäre die Versicherung ja ein Drittel der Bühnenmiete, dann erklären die mich für bekloppt, dass nimmt keiner in Deutschland. Die 80 Euro würden aber auch nicht reichen.

Das würde ja auch bedeuten, dass alle Mieter plötzlich diese hohe anteilige Prämie bezahlen müssen für die paar Leute, die Schäden verursachen.

Nein, das ist viel gerechter, wenn diejenigen die Schäden bis je 5000 Euro bezahlen, die aus Unachtsamkeit oder Zeitdruck einen Schaden verursachen, hätte ja leicht vermieden werden können. Denn die Höhe der SB interessiert die Mieter gar nicht, weil ja kaum einer einen Schaden verursacht, nur eben die paar, die nicht aufpassen, und auf die kann ich verzichten. Das sehen die Mieter hinterher genauso denen ich das erkläre, zuerst sind die etwas geschockt wenn die die 5000 Euro hören, klar wäre ich auch, aber danach sehen sie es ein wenn sie hören wie schnell hohe Schäden verursacht werden und wie teuer die Bühnen sind.

Zusätzlich bezahle ich aus eigener Tasche auch noch je 5000, wenn der Schaden höher ist als die SB des Mieters. Erst darüber wird ein Schaden gemeldet.

Die Schäden sind von 5000 bis weit über 100 tEuro gewesen.

Die Schadenquote wird nicht nach Anzahl gerechnet, sondern nach Werten, und da habe ich mehrere hundert Prozent. Das sollte reichen um zu verstehen, dass es mit anpassen oder kalkulieren mal eben nicht getan ist sondern die Verursacher mehr in die Verantwortung genommen werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kündigung wegen zu hoher Schadensquote