1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kündigung Versicherung/ Beitragserhöhung

Kündigung Versicherung/ Beitragserhöhung

Ford Focus Mk3

Hallo.
Uns wurde am 29 Nov. per Brief von unserer Versicherung mitgeteilt das sich der Versicherungstarif in 2013 um 2,-Euro pro Monat erhöht, also ganze 24 Euro im Jahr.
Nun waren wir bislang im Urlaub und sind heute aus allen Wolken gefallen.
Frage:
- Hätte die Versicherung die Beitragserhöhung nicht früherr bekanntgeben können so das man wenigstens noch die Zeit gehabt hätte andere Versicherer zu vergleichen ?
( was am meisten für Verdruss sorgt, wir haben das Auto erst vor kurzem bei der Versicherung als Jahreswagen versichert )

Kann man den Vertrag eigentlich noch zum Jahresende kündigen oder ist es dazu bereits zu spät ??
Wir dachten immer das geht nur im November.

25 Antworten

Die Kündigung muss innerhalb eines Monats nach Erhalt der Mitteilung erfolgen.

Warum früher Bescheid geben?
Das Prämien zum Jahreswechsel angepasst werden ist normal und das ganze muss lediglich einen Monat vorher bekannt gegeben werden. (Manche machen das schonmal früher aber das zählt wohl zu "Sonderservice";-))

Eine normale Kündigung kann man zu zum November abgeben das stimmt.
Eine Beitragserhöhung heißt für dich aber auch Sonderkündigungsrecht. Dies muss innerhalb eines Monats geschehen.
Heißt, du hast jetzt den ganzen Dezember (bis auf 30.und 31.) noch Zeit den Vertrag zu kündigen, neue Versicherung zu suchen und dich da anzumelden...

LG
Ben

Wie schon erwähnt hast du ein Sonderkündigungsrecht von einem Monat.
Aber das alles wegen 24€ im Jahr?
Man kann es echt auch übertreiben...
Ich zahl 1500 im Jahr und du regst dich wegen 2€ im Monat auf...

Ich würde mich wegen € 2 /mtl. auch nicht aufregen, aber seht es bitte mal als Gesamtbild an, wenn überall € 2 teurer wird, ob Öl, Gas, Mietwohnung, Versicherungen, Steuer oder Strom etc... dann kann es schnell auf € 20 - € 50 monatlich kommen, dann ist es im Jahr viel Geld und für Geringverdiener hart.

Anderseits hat sie ein wenig Recht, sie wurde möglicherweise beabsichtigt zu spät informiert. Ich glaub der 31. Okt. ist Stichtag, wo fast alle Versicherungen mit Preiskampf Kunden gewinnen wollen, indem sie ihre Versicherung wechseln. Schön ist das von Kathlens Versicherung meiner Meinung nicht.
Kathlen, mach mal hier Vergleich!

Ich habe mit den Vergleichsrechnern keine guten Erfahrungen gemacht.
Anscheinend sponsern hier die Versicherer die Anbieter.
So habe ich bei den Ergebnissen meinen Direktversicherer nicht gefunden. Als ich mir auf der Homepage des Versicherers den Tarif berechnen lassen habe, war der Versicherer ca. 300 Euronen preiswerter, als das billigste Angebot des Vergleichs.
Im Moment zahle ich in VK/TK 500/150 - ca. 400 euronen (SF22).
Ich würde mal bei HUK 24, Cosmos Direkt usw. schauen.

Dann nenn doch mal deinen Versicherer , damit wir alle sparen können.

Huk24 ist mit Abstand der günstigste am Markt, ist aber eben ein Direktversicherer und zum Support/Schadensabwicklung kann ich glücklicherweise noch nichts sagen

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Ich habe mit den Vergleichsrechnern keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich kann auch nur empfehlen bei entsprechender Versicherung anzurufen oder einen Beratertermin zu machen..

Ist zwar natürlich mühseeliger als so ein vegleich, aber wie zorro schon sagt die Preise dort entsprechen kaum den realen...

Nen guter Berater sagt dir wo du noch etwas sparen kannst und berät so dass alles richtig wird.

Meiner Erfahrung nach ist es auch einfacher wenn du nen Versicherung mit persönlichem Berater hast aber das sind auch die etwas teureren..
Und wenns hier nach Erfahrungen geht wirst du eh nie die richtige finden^^

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Huk24 ist mit Abstand der günstigste am Markt, ist aber eben ein Direktversicherer und zum Support/Schadensabwicklung kann ich glücklicherweise noch nichts sagen
Den

günstigsten Versicherer gibt es nicht! Und bei den ganzen Beitragsvergleichen auch die Bedingungen vergleichen. Eine Werkstattbindung kommt für mich absolut nicht in Frage, brauche für meine Kiste in derr VK aber keine Neuwagenentschädigung mehr, dafür in der TK aber eine Versicherung für den Zusammenstoß mit Tieren aller Art. Desweiteren gesetztliche Deckung oder "unbegrenzte" Deckung, Ausschluss der groben Fahrlässigkeit und und und. 

Und so ist am Ende HUK24 nicht unbedingt der günstigste Anbieter. Und im Schadensfall, insbesondere bei VK oder TK-Schäden, sollte man schon wissen welche Angaben man machen muss und welche absolut nicht gemacht werden dürfen, damit der Direkt-Versicherer die Regulierung nicht plötzlich aus berechtigten Gründen verweigert.

Eine gute und günstige Alternative sind freie Versicherungsmakler. Die wollen letztendlich auch ihr Geld verdienen, sind aber nicht an die Angebote ihres Arbeitgebers gebunden, haben dadurch reichlich Alternativen und sind im Schadensfall als Ansprechpartner verfügbar.

@TE  Schon mal geschaut wodurch die gewaltige 🙄 Prämienerhöhung überhaubt enstanden ist? Wenn sich die Typklassen und/oder Regionalklassen verschlechtert haben, wird jeder Versicherer die Prämie erhöhen.
P.S Bei jährlicher / halbjährlicher Zahlung entfällt bzw. verringert sich zumindest der obligatorische Aufschlag von 10% gegenüber diesen Ratenzahlungen. Und 10% bringt aktuell keine seriöse Geldanlage, also nichts von wegen meine Bank zahlt auch Zinsen ...

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Dann schau doch mal bei HUK 24 oder Cosmos......

Achja ich zahle jährlich im Voraus - das spart auch noch mal...

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Zitat:

Original geschrieben von southernrock

Dann schau doch mal bei HUK 24 oder Cosmos......
Achja ich zahle jährlich im Voraus - das spart auch noch mal...

bei halbjährlicher zahlweise sind es 3% mehr und bei monatlicher und vierteljährlicher zahlweise 5% mehr.

bin bei da direkt...dieses jahr wurde es 4€ im monat teurer...huk wäre günstiger (66 statt 71) aber der wechsel lohnt nicht weil die leistungen auch ein witz sind

Wirklich, 2 Euro pro Monat mehr ?
Dafür wechselt man keine Versicherung ..........

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Wie schon erwähnt hast du ein Sonderkündigungsrecht von einem Monat.
Aber das alles wegen 24€ im Jahr?
Man kann es echt auch übertreiben...
Ich zahl 1500 im Jahr und du regst dich wegen 2€ im Monat auf...

Echt und das bei der huk24? Ich habe gut die Hälfte und keinen Rabatt in der SK, da ich erstmalig ein Fahrzeug angemeldet habe. Irgendwas hast Du anders gemacht? 😉 Vielleicht VK ohne SB?

Deine Antwort