Kündigung ADAC auf Grund zu häufiger Ingebrauchnahme?

Guten Abend miteinander,
ich bin seit 4 Jahren ADAC Mitglied, seit 2 Jahren sogar Plus Mitglied und musste bisher im Schnitt 2,5 mal den ADAC pro Jahr um Hilfe bitten. Einmal musste ich mein Auto abschleppen lassen über eine mehrere hundert km, ansonsten benötigte ich immer wieder Starthilfe da ich das Licht angelassen hatte oder die Batterien defekt waren. Gestern war es mal wieder soweit, das Auto sprang nicht an und ich hatte niemanden zur Hand, der mir Starthilfe geben könnte.

Ich glaube kaum dass ich dem ADAC überhaupt noch Geld einbringe und frage mich daher, ob ich nicht irgendwann mal gekündigt werde. Ist das vielleicht schon mal Jemanden hier passiert oder kann jemand allgemein etwas dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Wärst du auch so leichtfertig, wenn du nicht im ADAC wärst und es jedesmal an dein Portemonnaie ginge?

80 weitere Antworten
80 Antworten

Einfach eine 2 Batterie und ein Starterkabel anschaffen, wenn man den Fehler nicht findet.
Immer auf den ADAC warten, kann ja auch mal lange dauern, wenn man morgens auf die Arbeit muss.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:25:16 Uhr:

Hatten wir nicht kürzlich bei MT erst so einen Fall? Nutz mal die SUFU.

Den haben sie auch die Plus gekündigt, Basis durfte er behalten.

Artete nachher in eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht ob Schutzbrief der Versicherung reicht oder nicht usw.😉

Jo, da bin ich.

Ich hatte 9 Jahre lang bezahlt und nie Hilfe benötigt.

Dieses Jahr habe ich 2x dicht hintereinander angerufen + eine Woche Ersatzauto genommen.
Danach habe ich ein Schreiben bekommen, dass mir die Plusmitgliedschaft gekündigt wird. Lag vermutlich am Ersatzauto, den die nur sehr ungern von 4 auf 7 Tage verlängert haben.

Nach etwas Diskussion habe ich dann alle KFZ Versicherungen und die normale Mitgliedschaft dort gekündigt.
Nun bin ich bei Jim Drive. Es ist günstiger, gilt weltweit und dort bekommt man im Notfall mindestens ein Mittelklasse als Ersatzwagen und mindestens 4* Hotel.
Günstiger ist es auch noch.

Ich gebe mir seitdem Mühe, immer mehr Leute von der Adac abzuhalten - mit Erfolg!
Sind zwar nur einige tausender im Jahr und wird die nicht jucken, aber wenn das jeder so macht, könnte sich deren Haltung vielleicht ändern.

Und du glaubst, dass Jim Drive anders gehandelt hätte?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Dezember 2017 um 10:38:38 Uhr:

Einfach eine 2 Batterie und ein Starterkabel anschaffen, wenn man den Fehler nicht findet.
Immer auf den ADAC warten, kann ja auch mal lange dauern, wenn man morgens auf die Arbeit muss.

oder noch besser einen Booster (Auto Starthilfe) da, gibt es vernünftige Geräte zwischen 50 und 100 €.

Ähnliche Themen

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Dezember 2017 um 01:24:15 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. Dezember 2017 um 18:25:16 Uhr:

Hatten wir nicht kürzlich bei MT erst so einen Fall? Nutz mal die SUFU.
Den haben sie auch die Plus gekündigt, Basis durfte er behalten.
Artete nachher in eine Diskussion ob sinnvoll oder nicht ob Schutzbrief der Versicherung reicht oder nicht usw.😉

Jo, da bin ich.
Dieses Jahr habe ich 2x dicht hintereinander angerufen + eine Woche Ersatzauto genommen.
Danach habe ich ein Schreiben bekommen, dass mir die Plusmitgliedschaft gekündigt wird. Lag vermutlich am Ersatzauto, den die nur sehr ungern von 4 auf 7 Tage verlängert haben.
Nach etwas Diskussion habe ich dann alle KFZ Versicherungen und die normale Mitgliedschaft dort gekündigt.
Nun bin ich bei Jim Drive. Es ist günstiger, gilt weltweit und dort bekommt man im Notfall mindestens ein Mittelklasse als Ersatzwagen und mindestens 4* Hotel.
Ich gebe mir seitdem Mühe, immer mehr Leute von der Adac abzuhalten - mit Erfolg!
Sind zwar nur einige tausender im Jahr und wird die nicht jucken, aber wenn das jeder so macht, könnte sich deren Haltung vielleicht ändern.

Das grenzt für mich an unerlaubte Werbung bei MT und Manipulation. Es wird verschwiegen, dass die genannten Leistungen nur im teuersten Jahresbeitrag enthalten sind, es kein Automobilclub mit allen sonstigen Basisleistungen ist und zudem einzig und allein auf Versicherungen der Generali beruht.

Daher ist der Einwand der auch dort zu erwartenden Kündigung im mehrfachen Leistungsfall durchaus berechtigt.

Für mich gibt es daher allenfalls die Alternative der ganz normalen Mitgliedschaft in einem Automobilclub mit den enthaltenen Basisleistungen für Mitglieder und einem zusätzlichen Schutzbrief über die Kfz-Versicherung mit dem Nachteil der Beschränkung auf das Fahrzeug.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Dez. 2017 um 05:53:42 Uhr:

Ich fürchte wer meint das jedweder Automobilclub oder Versicherung dazu da ist nur sozial zu seinen Kunden zu sein, glaubt auch an den Weihnachtsmann....

Aber das passt ja jahreszeitlich perfekt eben. 🙂

Wer irgendwann zu viele Kosten erzeugt fliegt früher oder später.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 11. Dezember 2017 um 05:53:42 Uhr:

An etwas glauben (oder nicht) können wir in der Kirche/Moschee etc.

Klar kündigt jede Versicherung, wenn man nur Last zu sein scheint. Da macht Jim Drive keine Ausnahme.

In der Gesamtbilanz war ich aber eben keine(!) Last beim Adac.
Wenn ich einen blöden Sachbearbeiter erwischt habe und (m.M.n. zu Unrecht) gekündigt wurde, kann ich daran nichts ändern. Ich darf aber sehr wohl selber entscheiden, ob ich die restlichen Beziehungen mit Adac beende oder nicht.

Ich habe Jim Drive nur gewählt, weil der P/L Verhältnis für mich gut war und nicht weil die einen niemals rausschmeißen würden.

Zitat:

@UliBN schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:59:41 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Dezember 2017 um 01:24:15 Uhr:

Jo, da bin ich.

Das grenzt für mich an unerlaubte Werbung bei MT und Manipulation. Es wird verschwiegen, dass die genannten Leistungen nur im teuersten Jahresbeitrag enthalten sind, es kein Automobilclub mit allen sonstigen Basisleistungen ist und zudem einzig und allein auf Versicherungen der Generali beruht.
Daher ist der Einwand der auch dort zu erwartenden Kündigung im mehrfachen Leistungsfall durchaus berechtigt.

Für mich gibt es daher allenfalls die Alternative der ganz normalen Mitgliedschaft in einem Automobilclub mit den enthaltenen Basisleistungen für Mitglieder und einem zusätzlichen Schutzbrief über die Kfz-Versicherung mit dem Nachteil der Beschränkung auf das Fahrzeug.

MiMiMiMi - heul doch! 😁

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 11. Dezember 2017 um 10:33:44 Uhr:

... (der) glaubt auch an den Weihnachtsmann....

Da spricht nichts dagegen. 🙂

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:12:14 Uhr:

MiMiMiMi - heul doch! 😁

Kindergarten. 🙄🙄🙄

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 11. Dezember 2017 um 14:26:22 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. Dezember 2017 um 12:12:14 Uhr:

MiMiMiMi - heul doch! 😁

Kindergarten. 🙄🙄🙄

Stalker. 🙄🙄🙄

Du durftest natürlich nicht fehlen. Deine Sticheleien nehme ich nicht mehr Ernst. Such dir ein anderes Hobby. 😉

@munition76
Du verschweigst wesentliche Grundlagen, versuchst damit, hier zu manipulieren und hast als Antwort nur dumme Kommentare parat, anstatt zu den Fakten zu stehen.
Getroffene Hunde beißen!

Zitat:

@UliBN schrieb am 11. Dezember 2017 um 18:43:08 Uhr:

@munition76
Du verschweigst wesentliche Grundlagen, versuchst damit, hier zu manipulieren und hast als Antwort nur dumme Kommentare parat, anstatt zu den Fakten zu stehen.
Getroffene Hunde beißen!

1. Ich habe nichts absichtlich verschwiegen, ich wollte nur klarstellen, dass es auch andere Anbieter gibt, die noch mehr Leistungen für weniger Geld anbieten.
2. Ich wollte niemandem manipulieren und mir ist es herzlich egal wer was wo versichert oder sein lässt.
3. Wenn du mich so frech angreifst und mir Sachen unterstellst, die so nicht stimmen, dann musst du auch mit entsprechend Gegenwind rechnen. Wie man in den Wald....
4. Stimmt, habe dich möglicherweise "getroffen", denn sonst würdest du nicht direkt beißen.

Einfach weiter Äpfel mit Birnen vergleichen!
ADAC + enthält eine Mitgliedschaft in einem e.V. mit Basisleistungen für alle Mitglieder. Und zusätzlich weitere Leistungen auf Grundlage von Versicherungen. Deine ausgewählte Versicherung im Spitzentarif enthält nur Versicherungsleistungen, die Du selbst als besser bewertest, als die von ADAC+.
Und das ist nun mal nicht vergleichbar, weil die Grundlagen ganz anders sind.

Und das hast Du geschrieben, nicht ich. Ich habe lediglich auf die Nicht-Vergleichbarkeit und das Fehlen von grundsätzlich wichtigen Unterschieden aufmerksam gemacht.

Bei Deiner Argumentation drängt sich der von mir genannte Verdacht einfach nur zwangsläufig auf. Und bisher kommt nicht einmal ansatzweise etwas Stichhaltiges. Nur leere Sprüche!

Mich hat es nun auch erwischt. Nach über 27 Jahren (!) wurde die Plus Mitgliedschaft gekündigt. Ich hatte aus verschiedenen Gründen die Hilfe des ADAC 2018 3x in Anspruch nehmen müssen.

Ich halte das Verhalten des ADAC für eine bodenlose Unverschämtheit. Ich habe selbstverständlich die Umstellung auf die Standard Mitgliedschaft abgelehnt und fristlos gekündigt.

Es gibt andere Anbieter, bei denen ich vergleichbare Leistungen zum halben Beitrag erhalte. Ich frage mich ernsthaft, warum ich überhaupt so lange Zeit bei diesem Laden geblieben bin...

VG
Markus

Deine Antwort