ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kühlwasserverlust ZKD ???

Kühlwasserverlust ZKD ???

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. November 2011 um 10:40

hi

Kann des sein das an meinem Vectra C 3.2 v6 (86000km) die ZKD kaputt ist folgende Symptome:

In 1 Monat circa ein halben Liter Kühlflüssigkeit nach gefüllt

Weißer Rauch ausm Auspuff

erhöhter Benzinverbrauch

Und wie auf den Bilder zu sehen so ein komischer Schleim (was auch meiner Meinung nach bisle süßlich richt.

Im August wurde zwar der Zahnriemen,Wasserpumpe usw gewechselt, aber tropfen tut nichts und soweit ich sehe ist auch alles dicht.

 

mfg hartibarti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim 3.2er ist wie schon seit 13 Jahren beim Omega, beim Vermischen von Wasser und Öl zu 80% der Öl-/Wasserwärmetauscher die Ursache allen Übels. Es gibt im Zubehör einen verbesserten der sogar von Opel als Tausch eingebaut wird, aus Edelstahl.

Allerdings bei weißem Rauch liegt die Vermutung nahe, das es bei Dir die Kopfdichtung sein könnte.

Moin,

 

der Schleim kan auch von Kurzstreckenbetrieb kommen. Zur Sicherheit einfach mal nen CO-Test machen lassen. Wenn nix bei raus kommt, Kühlsystem abdrücken lassen. Macht jede Werkstatt und kostet auch nicht viel. Dann sollte klar sein, was Sache ist.

MfG

Nach dem abdrücken muß gar nix klar sein. Laut meinem FOH war mein Motor auch absolut dicht. Trotzdem hatte ich alle 14 Tage eine Pfütze unter dem Auto. Im Endeffekt haben wir den Fehler in meiner Garage gefunden und behoben. Die KüMiPu war nicht richtig fest geschraubt. Zwei der sechs Schrauben konnte man mit der Hand lösen.

Aber das fällt hier ja flach. Der weiße Rauch gibt mir zu denken. Ist es wirklich weißer Rauch, oder ist es nur Qualm, weils kalt ist :D

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

der Schleim kan auch von Kurzstreckenbetrieb kommen.

Der Schleim ist beim 3.2 V6 (und bei vielen anderen Motoren) völlig normal, auch bei Langstrecke. Grund ist einfach, der Motor ist aus Metall und wird warm, das Öleinfüllrohr ist aus Kunststoff und wird kaum warm. Die heißen Öldämpfe steigen nach oben, kondensieren am kalten Kunststoff und schon hat man den Schleim. Bei mir fängt es immer an, wenn die Außentemperaturen unter +10 Grad gehen, wird es wieder wärmer, hört es von alleine wieder auf.

Der weiße Qualm ist im Moment auch normal, macht meiner schon seit einigen Wochen. Beim V6 kommen mehr Abgase raus, als bei den kleineren Motoren, deswegen hat man auch etwas mehr weißen Qualm...

 

Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken lassen, ruhig mal ne Nacht Druck drauf lassen. Die meisten Werkstätten nehmen die Pumpe nach 5 Min. runter und meinen, alles in Ordnung. Kommt beim Drucktest nichts raus, schau dir den Deckel des Ausgleichsbehälters an, der ist beim Vectra C eine Fehlkonstuktion und geht ziemlich gerne mal kaputt :rolleyes:

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:40

Hallo

danke mal für eure Antworten ...

Okay des mit dem Schleim würde sich durch die Kurzstrecken die ich jeden Tag fahre ergeben , sind blos 6 km zur Arbeit.

Des mit dem Rauch könnte auch von der Kälte kommen kenne mich da nicht so aus :-) sieht aber eher wie weißer Rauch aus.

Am Donnerstag habe ich Termin in der Werkstatt , dann schauen wir mal weiter.

mfg hartibarti

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 9:29

Hallo

also gestern war ich ja in der Werkstatt , hat dann denn behälter abgedrückt, aber ist nirgendswo was raus gelaufen.

Leider hatte er wenig Zeit gehabt ,deshalb soll ich nächste woche Donnerstag nochmal mein auto hin bringen, dass er es genauer anschauen kann.

Er macht dann ein CO Test usw. getippt hat er auf ZKD, weil auch so viel Schlamm im Öleinfühlstutzen ist.

Am Schluss hat er irgendwas mit Dichtmittel gelabert , aber davon bin ich nicht so überzeugt von dem Zeug , was meint ihr über Dichtmittel?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hartibarti

Am Schluss hat er irgendwas mit Dichtmittel gelabert , aber davon bin ich nicht so überzeugt von dem Zeug , was meint ihr über Dichtmittel?

Dichtmittel ist Murks, es gibt zwar Leute, die schwören drauf, ich halte davon gar nichts. Sollte eine Dichtung lecken, dann tauscht man sie aus, ist sonst ein Teil undicht, dann kommt ein neues rein und fertig!

 

Sollte es wirklich die ZKD sein, dann hättest du so viel Glück, dass du mal Lotto spielen solltest. Laut Opel ist keine einzige defekte ZKD beim V6 bekannt, vorher gibt der Ölkühler den Geist auf...

Ich tippe mal auf den Ölkühler, der war bei meinem GTS 3.2 V6 auch schon undicht. Habe ich abdichten lassen, seitdem ist Ruhe. Die Ölkühler gehen bei dem Motor bei Weitem öffter kaputt als andere potenzielle Teile, die für Kühlmittelverlust verantwortlich sein können wie z.B. die Zylinderkopfdichtungen.

Der weiße Rauch aus dem Auspuff hängt mit den niedrigen Außentemperaturen zusammen, gleiches gilt für den gelben Schleim am Deckel des Öleinfüllstutzens. Meiner hat in den Wintermonaten auch immer den Schleim am Deckel, sobald es wieder auf den Sommer zugeht und die Temperaturen steigen, verschwindet der Schleim wieder.

Sage Deinem Werkstattmenschen mal, er soll den Ölkühler kontrollieren, bevor er Dir neue Zylinderkopfdichtungen aufschwatzt.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 11:47

Hallo

jo könnte auch der Ölkühler sein , müssen wir halt mal nächste Woche schauen, dann wird hoffentlich der Fehler gefunden.

Wo genau ist denn der Ölkühler, vielleicht kann ich ja da mal ein Blick drauf werfen.

danke .....

mfg hartibarti

Zitat:

Original geschrieben von hartibarti

Wo genau ist denn der Ölkühler, vielleicht kann ich ja da mal ein Blick drauf werfen.

Der sitzt im Block, zwischen den Köpfen... da dran zu kommen ist nicht gerade einfach, ich durfte beim Omega schon mal nen Ölkühler tauschen, da brauchst du Gummifinger mit 10 Gelenken :D

Vergiss das mit dem Dichtmittel! Hat Dir das ein FOH empfohlen? Opel verbietet den Einsatz von solchen Zusatzstoffen. Der Verlust sämtlicher Gewährleistungen wäre die Folge.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 6:53

hallo

ne das war eine freie Werkstatt , werde ihm aber nochmal sagen dass ich kein Dichtmittel in meinem Motor haben möchte.

Der soll nur mal nach schauen worans liegt und gleich mal nach dem ölkühler schauen , da lasse ich lieber die Finger weg wenn ich da den Kopf aufschrauben muss, der ist ja bestimmt auch abgedichtet.

Oder kann man den Kopf einfach abschrauben , schauen und dann so wieder zu schrauben?

mfg

Die Köpfe müssen nicht runter, sondern "nur" die Ansaugbrücke. Wie gesagt, je näher man dem Ölkühler kommt, desto fummeliger wird es...

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:14

Hallo

also Auto war heute in der Werkstatt, Drucktest wurde gemacht und es ist alles dicht.

Co Test ist negativ. Also kann man jetzt die ZKD und den Wasserkühler ausschliessen weil ja keine Abgase im Kühlmittel gefunden wurden???

Muss ich jetzt halt weiter beobachten ob das Wasser immer weniger wird.

Vielleicht war ja blos ein haufen Luft noch drin , nachdem die Wasserpumpe getauscht wurde.

mfg hartibarti

Deine Antwort
Ähnliche Themen