Kühlwasserverlust - weiter fahren?
Moin,
Grundfrage: Droht nur "größerer" Schaden, wenn Temperaturwarnung ignoriert wird?
Facts:
220 cdi blueefficiency, BJ 2011
Nach ca. 60 km können gut 1,5 Liter Kühlwasser nachgefüllt werden.
Die Temperaturanzeige geht nur unwesentlich >80 °C
Keine Warnmeldungen zur Temperatur (nur Kühlwasserstand prüfen/auffüllen.)
Hintergrund:
Würde gerne noch ca. 350 weitere Km fahren um den Wagen dann in "meine" Werkstatt zu bringen..
Deshalb die Frage, ob bedenkenlos weiter gefahren werden kann, da die Temperatur ja noch völlig okay ist oder aber das "komische Gefühl" so oft nachzufüllen mehr Beachtung haben sollte.
33 Antworten
Ich habe in meinem E350CDI 4Matic nun ebenfalls die Anzeige "Kühlmittel nachfüllen". Aber das bekam ich, als ich morgens zur Arbeit fahren wollte also bei kaltem Motor, nicht während der Fahrt. Das ist das erste und einzige mal in 7 Jahren, dass diese Meldung kam. War leicht erschrocken und hatte auch gerade kein Kühlmittel im Haus. Am zum 🙂 und nachgeschaut. Er hatte 1/4 Liter nachgefüllt und gemeint, es sei alles OK. Wenn das aber in der nächsten Zeit nochmal vorkommt, wolle man nach der Ursache suchen, da es in einem geschlossenen Kreislauf keinerlei Verlust geben sollte. Man gab mir sicherheitshalber noch einen halben Liter Kühlmittel mit. Ich solle so was immer zusammen mit einem Liter Öl im Kofferraum mit mir führen. Zur Sicherheit. Mal sehen, was noch passiert.
Ursache für Wasserverlust könnte ein Marderbiss sein oder aber auch Undichtigkeit an der Wasserpumpe. Letzteres ist eine bei MB bekannte Schwachstelle beim 212er. Hatte ich bei meinem Mopf auch schon bei ca. 60000 km.
Es kann auch sein, dass der Kühler selbst leckt. Es könnten auch die Schläuche zum Turbo sein. Es gibt etliche Stellen, die dafür verantwortlich sein können. Kann man aber rausfinden und abstellen. Unstrittig ist, dass Kühlwasser äußerst kritisch ist für den Motor und mit einem Leck im Kühlssystem würde ich nicht mehr fahren wollen. Das stünde bei mir ganz oben auf der Liste.
Ich hatte auch einmal Kühlwasserverlust.
Mein freundlicher sagte, das es nicht normal ist, weil es ein geschlossenes System ist.
Er hat es abgedrückt und ziemlich schnell die undichte Stelle gefunden.
Ähnliche Themen
Zu Wissen das Kühlwasserverlust nicht normal ist, dazu muss man auch kein "freundlicher" sein!😉
Naja, nicht jeder weiß so etwas oder kennt sich mit Motorentechnik so weit aus. Ähnlich könnte man ja auch vom Motoröl denken, aber bei dem Gedanken mal einen Liter Öl nachzukippen fühle ich mich besser, als wenn auf einmal Kühlmittel nachgekippt werden muss. 😉 Beides kommt bei einem perfekten Motor eigentlich nicht vor. Bisher habe ich auch noch nie einen Liter Öl nachkippen müssen (nur immer bei Inspektion der Wechsel), aber Kühlmittel war nun erstmalig fällig. Auf jeden Fall behalte ich es im Auge.
ich gieße 2dl pro 7monate/25.000km.
ist das normal?
Die Dosis macht das Gift (den Defekt)!😉
Also nach 7 Jahre KEINEN Kühlwasserschwund, da kann man ja gleich an Wunderwuzis glauben.
Auch wenn alles soweit dicht ist, 100% dicht ist da gar nichts, deshalb kann da schon einmal nach 7 Jahren ein Schlückchen fehlen.
Jedoch bei gutem Service sollte man das schon sehen bevor da dann was aufleuchtet.
Beim Öl kann man ja auch ab und wann nachschauen, dann ist man bei einer Ausfahrt nicht überrascht oder führt gar zusätzlich Öl mit, habe ich noch nie gemacht, außer dem 2TÖl.
Zitat:
@digitalfahrer schrieb am 7. November 2017 um 11:44:19 Uhr:
Also nach 7 Jahre KEINEN Kühlwasserschwund, da kann man ja gleich an Wunderwuzis glauben.
Naja, ich muss so sagen, es ist das erste mal, das ICH es nachgekippt habe. Ob bei den Inspektionen was nachgekippt werden musste, weiß ich nicht, jedenfalls stand davon nie etwas auf den Rechnungen. Andererseits... mein 🙂 wollte für den viertel Liter auch kein Geld haben. War quasi gratis. ;-)
Zitat:
@212059 schrieb am 4. November 2017 um 12:28:09 Uhr:
Hallo ins Forum,
Zitat:
@212059 schrieb am 4. November 2017 um 12:28:09 Uhr:
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 4. November 2017 um 12:09:57 Uhr:
Mit dem Adac Plus kannst dir die Werkstatt meine ich aussuchen.ja, aber nur insoweit, dass in die nächstgelegene geeignete Werkstatt geschleppt wird. Also Marken- statt freier Werkstatt. Dass die aber umsonst 350km fahren, ist nicht drin.
Ich hab' die Nummer mit MB-Mobilio auch schon durch (haben dieselbe Regelung und es kam auch der ADAC) als ich den gro0en Unfall hatte. Meine Stammwerkstatt war ca. 50 km weg und die nächstgelegene und von MB zunächst vorgegebene Werkstatt nur 25km. Um zu dieser zu gelangen, wäre aber eine Fährnutzung fällig gewesen und die Fähre hätte den Transporter samt Auto nur zu horrenden Kosten (Einzelfahrt wegen der Punktlast) mitgenommen. Über die Brücke wären's zur zugewiesenen Werkstatt dann 45km gewesen, so dass ich die überzeugen konnte, dass die knapp 5km mehr zu meiner Stammwerkstatt auch vor dem Hintergrund der späteren Klärung der Reparatur etc. besser sind.
Von daher gehe ich nicht davon aus, dass der TE die 350 km ohne Kosten geschleppt wird. Fahren würde ich allerdings auch nicht mehr. Das Risiko ist einfach unkalkulierbar und wenn's sichtbar rausläuft, sollte man den Fehler auch ganz schnell eingrenzen können. Damit wäre eine Behebung oder eine wenigstens provisorische Stabilisierung machbar.
Viele Grüße
Peter
Bei ADAC Plus kann man wählen:
- Ersatzwagen, Auto wird nach Haus gebracht
- Ersatzwagen, Auto wird in nächste Werkstatt geschleppt und dort repariert
- Zusammen mit Auto nach Hause gebracht
(Voraussetzung ist wohl mindestens 50 km bis nach Hause) zumindest, um kostenlosen Erstazwagen zu bekommen.
Ich bin damals Huckepack mit ADAC von Leipzig bis über Berlin gebracht worden. Als meine Frau 51 km von zu Hause mit defekter Kupplung liegen blieb, wurde das Auto in unsere Fachwerkstatt geschleppt, ADAC stellte 7 Tage kostenfreien Ersatzwagen.
Zum Problem:
Wenn (wie ich glaube gelesen zu haben) tropfendes Kühlmittel festzustellen ist, kann man auch 350 km bei nachfüllen fahren. Allerdings alle 60 km anhalten und 1,5 l auffüllen wird sicher aufwendig! Da ist ADAC besser.
Wir hatten bei unserem Volvo ähnliches Problem. Sind noch nach Hause gefahren und haben aufgekippt (waren aber keine Tropfen zu sehen!!!!) Bei Warnung wurde aufgefüllt. Letztendlich wurde es ein Motorschaden. Kopfdichtung wechseln brachte keinen Erfolg. Beim D5 reißen gern die Blöcke! Und da dringt kein Wasser nach Außen. Hoher Druck im Kühlsystem aufgrund eindringender Verbrennungsgase. Motor jagt da das Wasser durch. Auf 30 km 1,5 l aufgefüllt. Erstunlicher Weise war das weder am Öldeckel erkennbar noch hat er eine weiße Rauchfahne hinter sich hergezogen!!!
Woran lag das ganze jetzt?
bei uns: höchste wahrscheinlichkeit: riss im motorblock! Kopfdichtung wurde gewechselt, ohne Erfolg! wir haben nicht mehr investiert (kopfdichtung hat 2200€ gekostet!) 🙁
Mal den Kühler geschaut? Ob er dicht ist?
bei uns war alles dicht!