ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 12:38

Hallo Freunde,

meine Frage geht um meinen Citröen C5 III, 2,0 HDI Kombi Bj 2013 mit nur 66 tkm.

Die Karre verliert nun seit 3 Monaten (oder aber auch länger, ich hab es erst vor 3 Monaten entdeckt) Kühlerwasser. Alle 200 km fast 1 liter. Es sind kein Tropfen weder unter dem Auto noch an den Leitungen zu sehen. Abdrücken zeigt keine Druckverlust an. Habe mit CO2 Lecktester versucht, aber wahrscheinlich wegen kühlem Wetter das wasser wird nicht heiß genung und zirkuliert nicht und daher auch kein Abgas im wasser.

Temperaturanzeigeie steigt normal bis zum Betriebstemperatur und bleibt da normal stahen. Kein wasser im Öl. Keine Schmiere im Auspuff. Ein Mechaniker sagt ZKD deffekt, der andere sagt, mit einem defekten ZKD hätte ich keine 3 Monate ohne probleme fahren können und schon gar nicht die Reise von Spanien nach Deutschland mit teilweise 180 kmh auf der Autobahn. Starten ohne Probleme. Keine Leistungsverluste. Kein Wasser im inneren des Autos ( defekt oder Leck von Heizung). Das einzige anormalie ist dunkle Verfärbung des Ausgleichsbehälter ( nicht durch das Kühlwasser von jetzt sondern vom Kühlwasser von vor 3 Monaten als ich es bemerkt habe). also bin total verzweifelt und irritiert. Hat jemand eine Idee oder hatte Mal das selbe Problem?

18 Antworten
am 18. Oktober 2020 um 15:08

Mein C5 2,7 HDi Bj 2008 hatte zuletzt 305.000 km auf der Uhr.

Ich stellte den Kühlwasserverlust fest, da keine Heizleistung mehr kam. Symptome die gleichen: keine Flecken oder Pfützen unterm Auto, Abdrücken OK usw. Mein CO2-Tester (einfach auf den Ausgleichbehälter aufsetzen und die Kiste 20 min. lang laufen lassen) ergab leider ein positives (für mich negatives) Ergebnis: die Farbe der Testflüssigkeit änderte sich von blau zu gelb. Mit anderen Worten, Zylinderkopfdichtung(en) defekt.

Da auch neue HU anstand, habe ich mich von dem Dicken getrennt.

Was ich sagen will, auch ich tippe auf eine defekt ZKD. Am besten des Test wiederholen und ausreichend lange laufen lassen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 16:16

Habe eine halbe stunde laufen lassen betriebstemperatur in der mitte, aber das wasser im Ausgleichsbahälter arschkalt! Und damit ein hinweis, dass die wasserpumpe noch nicht dreht und kann die co2 haltiges wasser aus dem Motor nicht zum Behälter transportieren.

Aber ich frage mich, kann ein Auto mit defektem ZKD so lange problemlos funktionieren?

Mach mal bitte ein Bild vom Kühlwasser im AGB.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 18:39

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:51:06 Uhr:

Mach mal bitte ein Bild vom Kühlwasser im AGB.

Das Kühlwasser ist durch das ständige nachfüllen jetzt relativ sauber, nur der AGB plastik war vor 3 Monaten als das verlieren vom Kühlwasser mir auffiel, sehr stark verfärbt. Habe den ganzen Kühlkreis gesäubert ( und dabei jede menge braunes wasser rausgelaufen) und neu befüllt und entlüftet, alles vor 3 Monaten.

Zitat:

@Bobi62 schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:16:54 Uhr:

Habe eine halbe stunde laufen lassen betriebstemperatur in der mitte, aber das wasser im Ausgleichsbahälter arschkalt! Und damit ein hinweis, dass die wasserpumpe noch nicht dreht und kann die co2 haltiges wasser aus dem Motor nicht zum Behälter transportieren.

Aber ich frage mich, kann ein Auto mit defektem ZKD so lange problemlos funktionieren?

Ganz was neues - die Wasserpumpe dreht nicht ....

Der Behälter ist ein reiner Ausgleichsbehälter, der muß nicht heiß werden ... Ggf. ist das Druckventil des Kühlwasserdeckels defekt.

Du kannst einen 100%igen Effekt bei geringen Undichtigkeiten an Motor und Kühler mit einem flüssigen Kühlerdichtmittel erzielen, z.B. von Holts das 'Radweld' - aber genau nach Anweisung anwenden! KEINESFALLS ein pulverförmiges wie 'Wondarweld' verwenden!! Das verschließt zuverlässig Haarrisse etc..

Habe ich selbst erfolgreich in -zig Fällen angewendet!

Motorreparatur kannst du dir sparen!

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:07

Druckventil des Kühlwasserdeckels defekt

Hab schon mit 3 verschidenen Deckels probiert. Der letzte ist grade mal 2 Wochen alt, gekauft orginal bei Citröen.

Hm interessant. Das kalte Kühlwasser im AGB irritiert mich etwas. Funktioniert die Heizung?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:45

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 19. Oktober 2020 um 21:26:32 Uhr:

Hm interessant. Das kalte Kühlwasser im AGB irritiert mich etwas. Funktioniert die Heizung?

Ja die Heizung funktioniert und drinnen ist auch trocken.

Bist du sich das die wapu nicht funktioniert? Wird der Kühler warm?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 18:59

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:05:56 Uhr:

Bist du sich das die wapu nicht funktioniert? Wird der Kühler warm?

Also mit wapo habe mich verschriebe, denn eigentlich glaube wapo läuft ständig, was ich sagen wollte, wäre eher der thermostatt, der, das wasser zirkulieren läßt.

Wird der Kühler warm?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:32

Druckventil des Kühlwasserdeckels defekt

Hab schon mit 3 verschidenen Deckels probiert. Der letzte ist grade mal 2 Wochen alt, gekauft orginal bei Citröen.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:37

Zitat:

@marcelg3594 schrieb am 20. Oktober 2020 um 21:04:55 Uhr:

Wird der Kühler warm?

Heute nach eine halbe Stunde Autobahnfahrt geprüft: kühler kalt, AGB wasser kalt, der Gummischlauch, der zum Küler geht sehr heiß und weich ( mein mechaniker meint, wenn ein defekt an ZKD, dann müßte dieser Schlauch nach eine Autobahnfahrt Steinhart sein).

Thermostat defekt. Der kühlmittelverbrauch ist eben noch schleierhaft

Deine Antwort