1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Gemeinde,
Wir haben seit ca 3 Monaten einen Touran bj. 2006 mit der 2.0 tdi 170ps Maschine.
Leider mussten wir feststellen das er ab und zu Kühlwasser Verlust hat.
Da der Kühlmittelbehälter so dreckig war, das man nicht mehr genau den Stand erkennen konnte, habe ich ihn gegen einen neuen getauscht.
Er war nun in einer freien Werkstatt und uns wurde dann gesagt das es wohl die ZKD sein wird.
Er läuft normal, aber qualmt leicht weiß beim Fahren. Die MKL ist an und auch das Symbol für den DPF (Spirale).
Nun ist meine Frage ob es wirklich die ZKD ist oder ob es etwas anderes ist?
Es sind keine Wasser Flecken unter dem Auto zu sehen.

IMG_2020-09-26_13-50-53.jpeg
18 Antworten

Dieses Auto hat aber innerhalb von 1000 km merkwürdig viele Baustellen entwickelt. (Stichwort: lieber Vorbesitzer)
Die Einfachste wird der Fehler P2017 sein. Das ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine verrusste Drosselklappe. Ausbauen und reinigen könnte da genügen und eventuell verschwindet dann der Fehler mit dem Abgastemperatursensor gleich mit. Frag mich nicht warum.....bei mir ist der P2017 zusammen mit fehlender Stromversorgung von zwei Glühkerzen aufgetreten (nach mehrmaligem Löschen). War nach der Reinigung erledigt.

Das mit dem Kühlwasser könnte da eher zum großen Problem werden. Da wäre es erstmal wichtig wie die Werkstatt auf die ZKD kommt. Was haben die gemacht und was ist das Ergebniss. Also CO-Test wäre schon das Minimum. Oder haben die nur aus den geschilderten Sympthomen ihre Schlüsse gezogen? Und ob es dann tatsächlich die ZKD oder der Kopf ist kann man erst im zerlegten Zustand prüfen.

Du schreibst allerdings dass Dein Auto nur gelegentlich Wasser verliert. Das ist für ZKD und Kopf eher untypisch. Lässt eher eine defekte WaPu oder AGR-Kühler vermuten.

Weisser Auspuffqualm nur anfangs oder auch bei längerer Fahrt?

Ich hatte kürzlich ein Fahrzeug wo sich das gesamte Kühlsystem während der Fahrt derartig aufgebläht hat, dass der Kühlmittelstand durch die Leuchte als zu gering angezeigt wurde. Die Schläuche wurden betonhart. Nach dem Abkühlen ist der Stand dann wieder gestiegen und die Schläuche waren drucklos. Nachfüllen musste man nur gelegentlich.
Letztendlich war ein defekter AGR-Kühler Schuld.

Nur ab und an Kühlwasserverlust kann durchaus auch bei Haarrissen im ZK auftreten. Wenn der Motor richtig heiss ist, dehnt sich das Material aus und die Haarrisse verschliessen sich. Wenn der Wagen bspw. im Stadtverkehr nicht richtig heiss wird, kann es zu Kühlmittelverlust kommen.

@Low-Wang der Fehler P2017 :
Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung
Kurzschluss nach Plus

Schau dir die Verkabelung an !

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 27. September 2020 um 12:31:39 Uhr:

Ich hatte kürzlich ein Fahrzeug wo sich das gesamte Kühlsystem während der Fahrt derartig aufgebläht hat, dass der Kühlmittelstand durch die Leuchte als zu gering angezeigt wurde. Die Schläuche wurden betonhart. Nach dem Abkühlen ist der Stand dann wieder gestiegen und die Schläuche waren drucklos. Nachfüllen musste man nur gelegentlich.
Letztendlich war ein defekter AGR-Kühler Schuld.

So fahre ich einen CFGB seit 2015. Von 108 tkm bis jetzt 326 tkm. Nachfüllen bei Anzeige alle ca 15 bis 20 tkm und ich fülle immer nur bis etwas über Minimum auf um immer noch viel Luft im AGB zu haben.

Ob nach der Fahrt die Schläuche steinhart sind hab ich noch nicht nachgesehen - und ich will es eigentlich auch nicht wissen :-) , fahre 95% BAB, zügig bis knapp voll, ACC hält ja 210 km/h.

Und nein, ich vernachlässige den Wagen nicht, ZR bei 175 tkm (weil mir 210 strange vorkommen), Bremsen, Elektronikfehler, Radlager, mache ich alles selbst.

Was mich etwas wundert, warum pfeift die Luft durch den Überdruck nicht über den Deckel ab? Der hat doch ein Überdruckventil. Habe vor 2 Jahren von schwarzem auf blauen Deckel gewechselt.

Wenn ich der TE wäre würde ich weiterfahren und beobachten, immer n Kanister Wasser mit Frotschutz dabei, fertig.

"Früher" hat man oft nachgefüllt (dazu gibt ja wohl als Relikt alter Zeiten auch noch diese Kannen an der Tanke, oder sind die für Scheibenwasch? :-) )