ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwasserverlust - Leck gefunden!

Kühlwasserverlust - Leck gefunden!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Hallo Leute,

ich hatte jetzt seit dem Sommer letzten Jahres immer wieder Kühlwasserverlust. Als erstes lag es an der Wasserpumpe (undicht, Kühlwasserverlust ca. 500ml/300km). Habe die Wapu gewechselt und dann war für ein paar Wochen Ruhe.

Dann die nächste Phase mit Kühlwasserverlust mit ca. 500ml alle 200km. Dann wurde es immer mehr mit kürzeren Distanzen 700ml alle 60 bis 100km. Dieser Zustand hat mich so dermaßen aufgeregt, da keine Werkstatt in der Lage war, den Leck zu finden (auch mit Abdrücken mit Druckverlust - also garantiert irgendwo undicht). ZKD konnten wir ausschließen, da Ölstand immer gleich war und das Kühlwasser nicht verunreinigt.

Dann habe ich mir vorgenommen an einem freien Tag, so lange zu suchen, bis ich die undichte Stelle finde. Habe es dann auch gefunden.

Es war der Winkelstutzen bzw. die Verbindungsstelle zweier Kühlschläuche. Ein Kühlschlauch ist versteckt unter der Abdeckung der Scheibenwischer (wo der Wischermotor der Scheibenwischer sitzt). Der andere Kühlschlauch verläuft aus dem Motorraum in die Stirnwand. Schaut euch dazu bitte die zwei Bilder an.

Das Kühlwasser lief an der Filzdämmung vom Stirnwand runter. Deshalb war das kaum sichtbar. Unter dem Kühlschlauch war die Filzdämmung dunkler. Habe mit einem langen Schraubenzieher umwickelt mit einem Küchentuch an die Dämmung unter dem Kühlschlauch gedrückt - siehe da, nass, richtig nass.

Habe beide Kühlschläuche getauscht (Abdeckung Scheibenwischer raus, Scheibenwischer mit Gestänge raus - mit Abzieher -, Wischermotor raus - so kommt man gut an den Kühlschlauch, was unter dem Wischergestänge sitzt. An den Sckläuchen die Schellen lösen und die Schläuche austauschen.

Seit 14 Tagen, kein Tropfen Verlust mehr. Wusste nicht, dass sowas auch glücklich macht.

 

Auto: W212, E220 CD?, OM651, BJ 2009, 152.000km

Capture-2018-01-29-13-29-56
Capture-2018-02-12-13-06-45
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 12:51

Hallo Leute,

ich hatte jetzt seit dem Sommer letzten Jahres immer wieder Kühlwasserverlust. Als erstes lag es an der Wasserpumpe (undicht, Kühlwasserverlust ca. 500ml/300km). Habe die Wapu gewechselt und dann war für ein paar Wochen Ruhe.

Dann die nächste Phase mit Kühlwasserverlust mit ca. 500ml alle 200km. Dann wurde es immer mehr mit kürzeren Distanzen 700ml alle 60 bis 100km. Dieser Zustand hat mich so dermaßen aufgeregt, da keine Werkstatt in der Lage war, den Leck zu finden (auch mit Abdrücken mit Druckverlust - also garantiert irgendwo undicht). ZKD konnten wir ausschließen, da Ölstand immer gleich war und das Kühlwasser nicht verunreinigt.

Dann habe ich mir vorgenommen an einem freien Tag, so lange zu suchen, bis ich die undichte Stelle finde. Habe es dann auch gefunden.

Es war der Winkelstutzen bzw. die Verbindungsstelle zweier Kühlschläuche. Ein Kühlschlauch ist versteckt unter der Abdeckung der Scheibenwischer (wo der Wischermotor der Scheibenwischer sitzt). Der andere Kühlschlauch verläuft aus dem Motorraum in die Stirnwand. Schaut euch dazu bitte die zwei Bilder an.

Das Kühlwasser lief an der Filzdämmung vom Stirnwand runter. Deshalb war das kaum sichtbar. Unter dem Kühlschlauch war die Filzdämmung dunkler. Habe mit einem langen Schraubenzieher umwickelt mit einem Küchentuch an die Dämmung unter dem Kühlschlauch gedrückt - siehe da, nass, richtig nass.

Habe beide Kühlschläuche getauscht (Abdeckung Scheibenwischer raus, Scheibenwischer mit Gestänge raus - mit Abzieher -, Wischermotor raus - so kommt man gut an den Kühlschlauch, was unter dem Wischergestänge sitzt. An den Sckläuchen die Schellen lösen und die Schläuche austauschen.

Seit 14 Tagen, kein Tropfen Verlust mehr. Wusste nicht, dass sowas auch glücklich macht.

 

Auto: W212, E220 CD?, OM651, BJ 2009, 152.000km

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann ich nachfühlen. Mir hat die Aktion den Weihnachtsurlaub verhagelt.

Aber jetzt ist der Dicke ja wieder gesund.

Hoffen wir, dass @Kaiberndt das auch wieder hin bekommt.

Besonders den O Ring zu wechseln ist eine elende Arbeit - aber unumgänglich

Hallo, kannst du mir eine Serie zu diesem Lied Stück?

? Tut mir leid aber ich kann mit der Frage nichts anfangen. Brauchst du die Artikelnummer? Wenn ja von was genau?

Zitat:

@Der_Ortenauer schrieb am 18. November 2021 um 17:37:35 Uhr:

? Tut mir leid aber ich kann mit der Frage nichts anfangen. Brauchst du die Artikelnummer? Wenn ja von was genau?

Ich helfe wirklich gerne weiter aber frage bitte in verständlichen Sätzen und ggf. Mit Dateien die man ohne größeren Aufwand öffnen kann

Themenstarteram 19. November 2021 um 21:42

Hallo Ortenauer,

ich vermute mal, dass er nach der Artikelnummer fragt. Ich habe die Nr leider nicht.

Hallo erckuru,

vermuten tu ich das auch. Aber ohne zu wissen um welche Teile genau es überhaupt geht ist natürlich schwer was zu sagen. Auf den Bildern sind die Teilebezeichnungen von MB drauf. Das sollte eigentlich passen. Damit zum Freundlichen und für eine Handvoll € mit dem richtigen wieder raus. Mir scheint vasile ist der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig. Das ist dann für alle schwierig.

Auf dem PC kann ich jetzt das Bild erkennen - es ist das MB Teil 180 und 190. Also der Winkelstutzen mit der Schelle ( auf dem Bild nicht zu sehen). Ich habe es damals nur bei Mercedes bekommen - kostet aber nicht die Welt. Wichtig ist nur, dass man sich vorher die passenden O Ringe besorgt ( 22x3,5) sonst muss man nochmal ran. Das wird nicht mehr dicht.

Habe das selbe Problem. Sieht so aus als wäre es der O Ring. Habe mir mal O Ringe bestellt. Werde dann berichten ob das dass Problem war.

Danke für eure ausführlichen Berichte

Hallo zusammen.

Ich bin wirklich am ende. Kriege diesen Gott verdammten Schlauch nicht ab. Ich ziehe den Metall Bügel nach oben kommt nicht raus. Auch komplett rausgezogen aber der Schlauch will nicht ab. Mit einer zange habe ich es auch versucht, natürlich Schonend (Kunststoff ummantelt)

Die Dichtungen sind schon da.

Hat jemand einen Trick, oder eine Ahnung was ich noch machen kann.

Muss man das Winkelstück erst in eine richtung drehen und dann abziehen? Habe das zwar auch Versucht aber ohne erfolg.

Werde wohl zur Werkstatt müssen.

Versuche es mal mit einem Schraubendreher. Den Schlauchansatzt mit dem Schraubendreher anheben als wolltest du die Luft raus lassen. Eventuell mit einen kleinen Uhrmacherschraubendreher (Feinmechaniker Schraubendreher).

Schlauch ist ab.

Es ist der stutzen. Der ist in der mitte gerissen. Sieht man nicht mal, aber ist kaputt.

Gott sei dank wohne ich direkt gegenüber einer Mercedes Niederlassung ??

33€ und paar kaputte hat es gekostet war auf Lager.

Die Dichtung werde ich morgen einsetzen und den schlauch auch.

Zitat:

@w0lveraz0r schrieb am 27. Dezember 2021 um 13:50:52 Uhr:

Schlauch ist ab.

Es ist der stutzen. Der ist in der mitte gerissen. Sieht man nicht mal, aber ist kaputt.

Gott sei dank wohne ich direkt gegenüber einer Mercedes Niederlassung ??

33€ und paar kaputte hat es gekostet war auf Lager.

Die Dichtung werde ich morgen einsetzen und den schlauch auch.

Ich persönlich hatte auch genau da eine undichtigkeit. Habe auch bei Mercedes den Schlauch mit Stutzen gekauft. Brauchte aber kein Dichtring, teflonband oder sonst was. War mit dem neuen Stutzen eingeklipst alles dicht.

Habe den neuen dran gesteckt der geht leider zu leicht rein. Motor gestartet pisst mehr wasser raus als vorher. Dichtung muss definitiv raus. Ich spüre dort aber 2 Dichtungen ist das korrekt?

Habe eine Dichtung ab. Jedoch Sitzt dahinter definitiv noch eine. Komme da noch beschissener dran! An alle die gewechselt haben, habt ihr nur eine oder 2 o Ringe gewechselt?

22x 3.5mm o Ringe habe ich hier. Aber die die ich rausgeholt habe ist viel größer, natürlich dehnt die sich aus, aber die neue Dichtung passt nicht in das Verbindungsstück rein weil es zu klein ist.

War evtl mit 22x3.5 der Innendurchmesser gemeint? Das würde sinn machen da meine Dichtung in die alte passt.

Habe jetzt ein komplett set bestellt wo jede Größe dabei ist. Kommt morgen an.

Oben alter o ring unten neuer
Vergleich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwasserverlust - Leck gefunden!