ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwasserverlust AGR undicht

Kühlwasserverlust AGR undicht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 9:20

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich bei meinem W212 E300 Bluetec Bj. 2013 durchgängig Kühlwasserverlust, alle 200km vielleicht nen halben Liter. Meine Werkstatt hatte Verlust am Thermostat festgestellt, war nass. Dieses wurde getauscht, Kühlwasserverlust hab ich jetzt aber trotzdem noch. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei laufender Regeneratin des DPF extremen weißen Rauch aus den Endrohren habe. Die Autos hinter mir sind so gut wie nicht mehr zu sehen. Vorhin hab ich mich selber auf die Suche nach dem Leck gemacht. Unter dem AGR habe ich grünes kristallisiertes Kühlmittel festgestellt. Hatte schonmal jemand dieses Problem? Muss hier das AGR komplett gewechselt werden?

Viele Grüße

AGR
Leck AGR
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin jetzt nicht so wirklich der Techniker, aber weißer Rauch im Abgas, ggf. egal ob vor oder nach der Abgasrückführung, spricht für mich fast schon nach einem Kopfdichtungsproblem oder einem Haarriss im Block. Oder AGR Kühler, falls der Wagen sowas hat, wäre auch eine Option.

 

Bei der Regeneration des DPF ist doch auch mit erhöhter Drehzahl zu rechnen und somit erhöhtem Kühlwasseintrag ins Abgas?!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 10:39

Das was ich fotografiert habe ist das AGR, das müsste gekühlt sein, da ja Kühlwasserschläuche damit verbunden sind. Da dort offensichtlich Kühlwasser austritt würde ich gerne erst dieses Problem beheben, bevor ich nach anderen Ursachen suche. Wenn duch das AGR natürlich Kühlmittel in den DPF gelangt, würde sich auch der weiße Rauch erklären. Das wäre dann aber kein Zylinderkopf/-dichtungsproblem.

Ja, daher vermutlich so viel Rauch gerade bei der Regeneration.

Dann wirst Du sicher um einen kompletten Wechsel des AGR Ventils nicht umhinkommen!

Wenn die Rauchwolke so groß ist wie beschrieben , wird Kühlmittel verbrannt . Was für ein Geruch hat diese Wolke ?

Stellt aber kein großes Problem dar. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 15:57

Zum Geruch kann ich nichts sagen, ist mir beim Fahren aufgefallen. Die Frage ist halt, ob da was zu retten ist am AGR. Und hat jemand me Anleitung für den Wechsel dieses wassergekühlten AGR?

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 11:32

Ich hab hier nochmal ein bild unterhalb des AGR machen können. Sehr deutlich zu sehen, dass hier Kühlwasser austritt. Ist hier der AGR komplett hinüber oder könnte man das noch irgendwie retten? Ich hab auch noch ein Bild vom original AGR hinzugefügt.

Screenshot-20210606-131913-video-player
Screenshot-20210606-133018-gallery

Austauschen, das sieht doch dort durchgerostet aus.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 12:43

Ja sieht so aus, werde ich mal dem Freundlichen bringen. Letztes Jahr hatte ich das Diesel-Update bekommen. Die garantieren ja auf Bauteile der Abgasrückführung, bin gespannt was die sagen werden.

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 21:48

Das AGR wird jetzt getauscht. Habe jedoch weiterhin Kühlwasserverlust. Die untere Motorabdeckung ist voll mit Kühlwasser. Ein Thermostat wurde bereits gewechselt, hat aber nichts gebracht. Wasserpumpe scheint dicht zu sein, hat kein Spiel und ist nicht feucht. Über der Wasserpumpe scheint jedoch etwas undicht zu sein. Was ist das? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

20210609
20210609
20210609

Das ist ne art Drosselklappe ... unten drunter ist die Wasserpumpe .... diese wechseln .

Wenn alles auseinandergebaut ist , gleich mal nachschauen , wo es noch herkommen könnte !

Ich vermute allerdings , das es durch die Wasserpumpe kommt ..... und nicht durch die Kopfdichtung

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 6:38

Wasserpumpe ist auch im Verdacht, aber wie kommt das Kühlwasser dann über die Wasserpumpe? Dieser dicke Kühlwasserschlauch über der Wasseepumpe, wo geht der rein?

Kopfdichtung dürfte es nicht sein, vorne ist alles nass.

Der dicke Schlauch könnte eher Ladeluft sein. ;)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 20:33

Das stimmt wohl :)

Habe mal ein Bild von der Wasserpumpe gemacht. Weißt du vielleicht was da drüber liegt? Da läuft ja Kühlwasser raus...

Screenshot-20210610-223155-gallery
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlwasserverlust AGR undicht