Kühlwasserverlust im 220 CDI, Verursacher ist aber unklar
Hallo zusammen,
mein 220CDI verliert seit geraumer Zeit Kühlwasser. Ist auch deutlich Sichtbar, vorne tropft es immer ein wenig und man sieht deutlich die Kühlflüssigkeit. Ich habe erst vermutet, dass es die Wasserpumpe ist, aber als ich heute genauer hingesehen habe fiel mir auf, dass das Kühlwasser von weiter oben zu stammen scheint. Und zwar sieht es so aus, als ob es aus dem Teil vom Foto kommt. Ich habe allerdings keine Ahnung was das überhaupt ist und ob man das Ding einfach abdichten / austauschen kann. Vielleicht kann mir jemand von Euch ja sagen was das ist, und ob da überhaupt Kühlwasser rauskommen kann.
Beste Antwort im Thema
Nur mal ein kurzes Update für alle, die es Interessiert: Nachdem mich vor zwei Wochen die Lichtmaschine verlassen hat , 300km von zu Hause entfernt :-(, und bei dem ungeplanter Fremdwerkstattaufenthalt eine aufbereitete Lichtmaschine eingebaut wurde, hat der gute Mechaniker sich auch mal die Dieselpumpe angesehen, und siehe da: zwei Schrauben der Pumpe, mit der die Pumpe auf der Halteplatte angebracht ist lagen quasi lose im Gehäuse. Nachdem er die Dinger wieder festgeschraubt hat, ist bisher alles Staubtrocken. Es war also tatsächlich eine Mischung aus Wasser- und Dieselpumpen Defekt. Ob beides dazu geführt hat, dass die immerfeuchte Lichtmaschine das zeitliche gesegnet hat oder die Laufleistung von 335.000 km daran Schuld hatte vermag ich nicht zu sagen. Allerdings läuft die Möhre jetzt gefühlt deutlich runder und ruhiger und mein Partikelfilter zeigt nun auch nur noch 30% Füllstand nach 100km an. Immer noch kein Bestwert, aber immerhin schon besser als vorher.
39 Antworten
So, jetzt ist die neue Wasserpumpe drin. Ich habe allerdings nachdem ich alles sauber und trocken geputzt habe gesehen, dass die Feuchtigkeit anscheinend tatsächlich nicht nur von der Wasserpumpe kommt. Es tropft tatsächlich Diesel von oben auf die Pumpe. vermutlich hat sich der Geruch immer recht schnell aufgelöst weil durch die undichte Pumpe immer genug Putzwasser im Motorraum vorhanden war. Ich habe mir das ganze bei laufenden Motor mal ein bisschen angesehen und es wirkt so als ob die Hochdruckpumpe eine bisschen vibriert und Spiel zum Motorblock hat. Allerdings nur wenn der Motor läuft. Sonst bewegt sich da gar nichts. Kann man das Ding irgendwie abdichten (lassen) Oder muss da wenn eine neue Hochdruckpumpe drauf?
O-Ring A0129970745 zwischen Pumpe und Motorblock
Ich würde erst mal die Schrauben 10 mit 14Nm nachziehen wenn die Pumpe locker ist 😰😉
Die Schrauben rühren sich leider überhaupt nicht. Weder fest noch lose, deshalb hab ich da etwas Angst die Dinger abzureißen (wobei das bei den dicken Dingern vermutlich nicht so schnell passiert). Ich werde es nochmal ausprobieren. Vielleicht reicht es ja tatsächlich mit dem Anziehen. Die Pumpe sieht bei mir auch anders aus, als in der Anleitung. Ist das relevant?
Sorry,
Diesel hast du gesagt.
Dann neue HD-Pumpe.
Der O-Ring wäre wenn da Motoröl raus kommen würde
Ähnliche Themen
Ich glaube zumindest, dass es Diesel ist. Es tropft unten rechts raus. Ich versuche Morgen mal ein Video oder ordentliche Fotos von der Stelle zu machen.
Ich habe versucht die Stelle zu knipsen aus der es scheinbar raustropft (2tes Bild, leider nicht so dolle). Das ist so ein Nippel unten rechts an der Pumpe. Da tropft es zumindest runter, und das auch recht kräftig (im Sekundentakt ein dicker Tropfen). Leider kann man es schlecht fotografieren. Ich habe auch ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen. Da sieht man die Vibration der Pumpe recht deutlich, leider konnte ich das Tropfen nicht filmen wegen der ungünstigen Stelle.
vermutlich ist es auch ratsam mit der Kiste erstmal nicht mehr zu fahren, oder besteht da keine Gefahr, dass sich da eventuell etwas entzündet während der Fahrt?
nimm mal Bremsenreiniger und mache erst mal alles sauber!!!!
Dann kann mann besser sehen wo es feucht wird!
gesagt, getan. Nachdem ich nun alles großflächig mit Bremsenreiniger abgekärchert habe konnte ich beobachten, dass an der Stelle zwischen dem schwarzen Block und der silbernen Platte auf der rechten Seite Flüssigkeit austritt. Das ganze läuft dann an der unteren Kante entlang der silbernen Platte und tropft von da dann runter. Ich kann nur nicht mit Sicherheit sagen, ob es Öl oder Kraftstoff ist. Es riecht etwas nach Kraftstoff, aber nicht sehr stark.
Alles richtig. Die Farbe ist grünlich.
http://www.glysantin.de/produkte/g48.html
Ich hab mir jetzt mal einen Diagnose Scanner mit Delphi zugelegt um die Fehlercodes zu prüfen. Dabei waren zwei Fehler die mich etwas stutzig machen und ich wollte mal Fragen ob die was mit der undichten Dieselpumpe zu tun haben können:
2062: Ölqualität, Ölstands- und Temperatursensor, Fehler in Impulsüberwachung von Ein/Aus-Verhältnis
2014: Ölqualität, Ölstands- und Temperatursensor, Wert über Grenzwert
Die beiden Fehler kommen nach dem löschen auch gleich wieder
Kann heißen:
- Zuviel oder zuwenig Motoröl, Motoröl verdreckt -> Motoröltausch /Filter, Ölstand Richtigstellen. Kann sein, dass Du ganz schön viel Öl verlierst?
- Motor wurde zu heiß. Motoröltausch/Richtigstellen. Kühlmittelsensor defekt.
Den Kühlmittelsensor kannst Du durchmessen am Motorstecker. Wenn Du mir Deine FIN schickst, kann ich Dir sagen welche PINs zum Messen zu verwenden sind. Anhand der Motortemperatur und des gemessenen Widerstands kann ich Dir auch sagen, ob das Teil i.O. ist. Denke ist i.O. aufgrund Deines Motorölproblems Motor lediglich zu heiß.
Hast Du den Ölstand geprüft? Wie sieht der Öleinfülldeckel aus?
Mit einer SD könnte man das direkt prüfen, aber wenn Du Dir etwas Mühe gibst reicht Delphi völlig 😉
Übrigens, passendes preiswertes Kühlmittel: http://www.te-taxiteile.com/.../...utz-5-liter-speziell-mercedes-325.0 Glysanthin ist bestimmt nicht schlecht, fällt aber vom Preis her ganz schön aus dem Rahmen. Rowe steht seit diesem Jahr nicht mehr in der BeVo 325.0, haben wahrscheinlich nicht für die Listung gezahlt. Standen aber die letzten Jahre drin.
Also, laut Delphi ist der Motorölstand bei 80mm. In der Datenliste 14 steht für Motorölqualität der Wert 2,3. In der Datenliste 11 vom ServiceLightReset steht allerdings Motorölqualität 1,28 und eine Öltemperatur von 215 Grad nach einer Motorausschaltzeit von 62 Minuten bei einer Motortemperatur von 41 Grad.
Der Öldeckel sieht normal aus, keine Ablagerungen oder sowas.
Hast Du keinen Ölmessstab um auch etwas vom Öl auf ein sauber Küchentuch zu streichen? Ist doch wurscht was Delphi oder sonstwer sagt. Nachschauen. Wieviel Öl ist tatsächlich drin, wie sieht das aus?
ahhh(rrrg). Okay. Ich würde mir einen guten alten Ölmessstab kaufen. Den bekommst Du für 10€. Der täuscht sich nicht 😉
Das bescheuerte ist. Hat einer der Sensoren versagt oder zu spät reagiert: Motor heiß, Dichtung im Eimer. Öl-, Kühlmittelverlust, ...