ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust beim 2.0

Kühlwasserverlust beim 2.0

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:23

Servus,

 

ich hab momentan und in den nächsten zwei Wochen keine Chance ne Bühne zu kriegen, daher frag ich jetzt mal hier:

 

 

Ich habe Kühlwasserverlust bemerkt. Nach 168 Km fehlen rund 2cm in betriebswarmen Zustand im Ausgleichsbehälter. Beim Nachsehen im Motorraum konnte ich etwas schräg unter der Ölwanne das Glysantin sehen. Nicht viel, paar Tropfen.

 

 

Läuft da unten was Wasserführendes oder ist das beim rückwärts Einparken irgendwo runtergetropft und schaut nur so aus?

 

 

Die Heizung riecht a weng komisch, aber irgendwie nicht süßlich nach Kühlwasser oder gar Glysantin. Ich hab auch keine beschlagenen Scheiben o.ä., was auf einen defekten Wärmetauscher schließen lässt.

 

 

Kühler schaut von unten auch recht gut aus, von oben ist der Motorraum auch trocken, soweit ich das sehen konnte.

 

 

Jemand ne Idee?

 

 

Danke!

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Ähnliche Themen
71 Antworten

9 von 10 WT die undicht werden, tun dieses im Anschlußbereich -also außerhalb an den Anschlußröhrchen-, oder genau an der Grenze des Gehäuses, wo der WT in den Block geschoben wird.

Ich habe es auch schon häufiger erlebt, daß die Schaumdichtung -unten zu den Ablaufleitungen- verrutsch montiert war.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:07

Hi Kurt,

 

das würde erklären, wie das Wasser am WT vorbei in den Fußraum kommt.

 

 

Ich werde wohl um die Arbeit nicht rum kommen :rolleyes: Ich werde mich vermutlich an der Reperatur ohne Ausbau des Armaturenbretts versuchen...

 

 

Die Anleitung im FAQ habe ich ja schon studiert. Mir ist nur nicht ganz klar was mit dem ausgesägten Kunststoff passiert.

 

Wird der hinterher wieder eingeklebt oder gar weggelassen?

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:15

Ok, meine Frage hat sich erledigt, habe gerade Deine Bilderserie drei Threads drunter entdeckt. Die kommt sehr übersichtlich daher :)

 

 

 

Gibt es denn im Zubehör einen WT, welcher von der Verrohrung dem Originalen entspricht?

 

Einen WT gibts bei Ebay ja schon ab 28 Euro...

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Hatte das Thema jetzt schon auch mit mehreren Werkstätten am Wickel.

(die hatten sogar meine Bilder ausgedruckt in der Werkstatt liegen...Ha, ha...) 

Die haben wohl mehrere Zulieferer die ihnen auch die einreihigen WT's liefern, mit einem dazu passenden Gumilager.

Argumentativ konnte ich mich deren Aussagen nicht verschließen.

Zwar ist die Wärmeleistung geringer, aber der Durchmesser der Rohre ist größer und damit die Gefahr daß er verstopft geringer und weiterhin auch die Duchflußgeschwindigkeit größer.

Damit sollte es dann -im Gegensatz wie von mir zunächst angenommen- nicht so die Rolle spielen, einen einfachen WT zu verbauen.

Ich bin zwar immer noch skeptisch, aber von anderen hier im Forum wurden diese WT's ja auch schon eine vernünftige Heizleistung bescheinigt.

 

So solltest du die Anbieter mal anschreiben (oder bei deinem Teilefutzi mal nachfragen) ob sie das passende Gummilager mit liefern.

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 15:38

Beide Versionen klingen ganz plausibel. Eine Verstopfung halte ich aber auch beim originalen Durchmesser und entsprechendem Korrosionsschutz für eher unwahrscheinlich... Zumindest nicht im Zeitraum 5 Jahre.

 

 

Ich habe nun ewig rumgesucht und ein interessantes Beschreibungsbild gefunden:

 

cgi.ebay.de/Heizungskuhler-OPEL-OMEGA-B-CARAVAN-ab-Bj-94-03-/310209679091

 

Hier sieht die Verrrohrung auf den ersten Blick gleich mit der Originalen aus.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Mail denen doch die Frage oder ruf da mal an und laß es dir bestätigen.

Beim letzten hier im Forum stimmte das Bild auch, es kam aber ein anderer an.

Hi,

Hm ...dann hat sich also der WT und / oder seine Anschlußrohre bewahrheitet , als Verursacher .

Naja Anleitungen hast ja , und die Aktion lohnt in jedem Fall , nicht nur wegen des wieder dichtem Kühlmittelsystem .

Viel Erfolg bei dieser Rep. :)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:12

Ich hab den Verkäufer auf die versetzte Verrohrung angesprochen.

 

Bin auf die Antwort gespannt...

 

@feet

 

Jupp, dürfte eigentlich recht einfach werden. Ich habe einen Fein Mulitmaster, damit ist das Aussägen ein Kinderspiel.

Ich brauch nur Zeit und nen gscheiten WT ;-)

 

Gruß,

 

Thorsten

Thorsten, tu dir selber einen Gefallen und nimm -wie ich auch immer- ein neues großes Metallsägeblatt und arbeite dann damit auf Zug.

Das dauert damit nicht mal so lange wie mit dem Dremel und du hast in der Hand viel mehr Gefühl für das was dahinter sein könnte.

 

Flex oder Stichsägenexperimente enden meist in einem Desaster mit einem erheblichem Mehraufwand.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 23:37

Du hast vermutlich recht, Kurt.

 

Ich dachte nur an den Fein, weil dieser ja keine drehenden, sondern oszillierende Bewegungen macht.

 

Damit kann man im Normalfall sehr feinfühlig arbeiten. Ich werde es zunächst aber mal mit einem Sägeblatt versuchen.

 

 

Danke für den Hinweis!

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 13:11

Es kam auch auch schon eine ernüchternde Antwort auf meine Frage:

 

...das ist nur ein Beispielbild, wir haben kein anderes. Die Verrohrung ist nicht wie auf dem Bild!

 

 

Tscha... Nun hab ich da grade angerufen, Kollege nicht anwesend. Wollte wissen ob die ein Gummiwiderlager mitliefern.

 

 

Es bleibt spannend :p

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:26

Sodele, der Teilehoschi hat zurückgerufen - netter Kerl!

 

 

Hilft mir aber leider nix, er kann kein Widerlager mitliefern, weil er die nicht bekommt.

 

Ich hab ihm erklärt dass das Fuddelkram ist, wenn er keins liefern kann und das Bild verwendet. Er bestätigte, dass zwei schon reklamiert hätten.

 

 

Tja, Pech gehabt :(

Dann schau mal hier zurück, da hatte das Problem schon jemand und der hatte m.E. ein Gummiwiderlager dafür mit bekommen.

 

Ich weiß ums Verrecken nicht mehr wer das war.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 14:36

Wozu braucht man das Widerlager eigentlich? Hält das den WT irgendwie in Position?

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Das hält ihn in Position und dichtet das Gehäuse -nach außen- gegen den Luftstrom ab. 

Block ECC
Block Manuell
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlwasserverlust beim 2.0