1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kühlwasserverlust B8

Kühlwasserverlust B8

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

folgendes Thema Beschäftigt mich, unser Passat B8 Variant 2.0 tdi bluemotion mit 150PS Bj. 2016 mit 80.000 Km verliert sporatisch Kühlwasser. Waren letzte Woche in Italien 600km, vor Hinfahrt alles OK im Ausgleichsbehälter. Bei der Rückfahrt habe ich nochmals gecheckt alles OK. Dann wieder 600 Km zurück und siehe da es fehlten so ca. 500ml. Aufgefüllt, Kurzstrecke Zuhause Kühlwasser fehlt wieder. Erkennbar ist am Ausgleichsbehälter oder unter dem Fahrezug nichts. Alles Trocken!
Habe mir ein RELD Testset bestellt um zu sehen ob im Wasser CO2 Nachgewiesen werden kann, ist aber noch nicht da. Da mir das aber keine Ruhe lässt, nach was könnte ich noch schauen? Alternative zu Kopfdichtung und Zylinderkopf? Danke schon mal vorab

42 Antworten

Hallo habe ein Problem mit Starkem Kühlwasser Verlust. Behälter ist dicht. Sobald ich fahre geringer Verlust. Doch steht der Wagen nach der Fahrt immenser Verlust bis fast leer. Kühlerdicht versucht hat leider auch nix gebracht. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser Verlust Passat b8 2.0 tdi 190 ps' überführt.]

Hallo,
Kühlmittelverlust nach außen oder Kühlmittelverbrauch ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser Verlust Passat b8 2.0 tdi 190 ps' überführt.]

Hi. Bei mir war es die Kühlmittelpumpe, bzw. Anschluß von Pumpe zu Thermomanagementgehäuse. Dort ist eine Dichtung die auf Öl reagiert, diese quillt dann auf und zerbricht das Gehäuse.
Ob das Problem auch beim Diesel besteht weiß ich nicht genau.
Grüße, Matthias.

Zitat:

@steven634 schrieb am 1. April 2023 um 18:35:40 Uhr:

Hallo,
Kühlmittelverlust nach außen oder Kühlmittelverbrauch ?

Das ist mir leider durch den Regen nicht genau ersichtlich. Habe am Montag einen Termin zur Druckprobe. Da wird sich hoffentlich mehr zeigen. Habe leider auch öfter nun Zylinderkopf Dichtung gelesen. Dachte vielleicht ist hier jemand der andere Erfahrungen hat.

Ähnliche Themen

Bei mir war es die Wasserpumpe. Neu gemacht gleich mit neuen Zahnriemen (muss eh runter). Seit dem kein Wasserverlust mehr.
Die Pumpe war an der Welle undicht geworden.
Schau mal, ob du eventuell Kühlmittelspuren unter der Kurbelwellen Riemenscheibe sehen kannst oder an der Zahnriemen Abdeckung um unteren Bereich.

Hast du, wenn das Fzg über Nacht steht, morgens noch starken Druck auf dem Behälter wenn man den Deckel öffnet? Falls ja ist es die Kopfdichtung bzw Kopf.

Sonst wie schon gesagt ist es gerne mal die Wasserpumpe, AGR, oder der Ladeluftkühler.

Zitat:

@Tarik61 schrieb am 01. Apr. 2023 um 18:26:21 Uhr:

Kühlerdicht versucht hat leider auch nix gebracht

Den Wagen kannst am besten gleich entsorgen wenn du sowas aufgekippt hast.

Der hat so feine Wasserkanäle die sich durch sowas zusetzen. Vom Wärmetauscher und Ladeluftkühler ganz zu schweigen. Die werden jetzt auch dicht sein durch deine Aktion

Meiner ist zwar nur ein 150ps Diesel aber auch bei mir was es die Wasserpumpe, ohne Garantie hätte es mich ca. 900€ gekostet.

Zitat:

@kevin272 schrieb am 2. April 2023 um 11:02:18 Uhr:

Bei mir war es die Wasserpumpe. Neu gemacht gleich mit neuen Zahnriemen (muss eh runter). Seit dem kein Wasserverlust mehr.
Die Pumpe war an der Welle undicht geworden.
Schau mal, ob du eventuell Kühlmittelspuren unter der Kurbelwellen Riemenscheibe sehen kannst oder an der Zahnriemen Abdeckung um unteren Bereich.

Hey habe heute den Wagen mit einem Kfz meister unter die Lupe genommen. Nach abbau der Kappe vom Zahnriemen sah Mann genau das es aus der Wasserpumpe kommt. Wird mich 700 kosten mit Zahnriemen Wechsel gleich dabei. Danke für dir Info mein lieber.

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt. Bitte die NUB und Beitragsregeln beachten.]

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 2. April 2023 um 15:09:10 Uhr:

Zitat:

@Tarik61 schrieb am 01. Apr. 2023 um 18:26:21 Uhr:

Kühlerdicht versucht hat leider auch nix gebracht

Den Wagen kannst am besten gleich entsorgen wenn du sowas aufgekippt hast.
Der hat so feine Wasserkanäle die sich durch sowas zusetzen. Vom Wärmetauscher und Ladeluftkühler ganz zu schweigen. Die werden jetzt auch dicht sein durch deine Aktion

Einfach ignorieren.

Deine Antwort