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Kühlwasserverlust

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:40

Hallo zusammen,

mein A5(2012) 3.0TDi verliert Kühlflüssigkeit bei Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit.

Also bin ich zum Freundlichen und der hat geprüft und den Deckel von AGB getauscht.

Nächste Autobahnfahrt. wieder das gleiche.. Warnleuchte geht an, angehalten und der AGB war komplett leer.

Deckel aufgedreht um nach zu füllen,, es zischt und der Behälter lief wieder voll ?!

Also weitergefahren, abkühlen lassen und dann im kalten zustand ca 3 Liter nachgekippt.

UV Marker in den Kühlkreislauf gehauen, 300km gefahren und die Kiste wieder zum freundlichen gebracht.

Ergebnis: Sie können außer Abgasen im Kühlwasser nichts feststellen, vermuten ZKD. Kostenvoranschlag (ZKD tausch): 6000€ (bis 15000€ falls mit den Zylindern irgendwas ist)

Kann man da noch irgendwas prüfen ?

Kennt einer eine gute zuverlässige freie Werkstatt in Hessen oder Niedersachsen die sich das mal angucken könnten ?

Was gemacht wurde:

- System abgedrückt -> Druck wird über Nacht gehalten

- Wasserpumpe geprüft -> OK

- Zylinder Endoskopiert -> keine Beschädigungen erkennbar.

- Co Prüfung -> Abgase im kühl System festgestellt

Weitere Infos als ich wegen AGR nachgefragt habe:

Ein Haarriss am Zylinderkopf oder Motorblock führt nicht unbedingt dazu das öl im Kühlmittel ist.

Die Problematik deutet nicht auf einen defekten AGR Kühler, dieser wäre Dauerhaft undicht.

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27 Antworten

Na das gleiche steht mir auch bevor. 8000 Euro für eine ZKD ist bei mir die Hälfte des derzeitigen Wertes des ganzen Autos :-)

Im Raum Altenkirchen (ist aber Rheinland-Pfalz) kann ich z.B. Redhead empfehlen. https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

Gestern Abend kurz in der Stadt unterwegs gewesen. Ja es ist heiss draußen aber die Temp steigt deutlich über 90 ohne das der Motor beansprucht wird. ZKD Symptome sollten sich sich eigentlich mehr zeigen, wenn der Motor unter Belastung steht. Defekte Wasserpumpe bzw. Thermostat werden im Fehlerspeicher abgelegt?!

Hatte dieser Tage bei dem Audi Spezialisten der meine manuelle Bedi Reinigung gemacht hat , um eine Kosteneinschätzung gebeten.

ZKD würde sehr sehr selten einen Defekt aufweisen, sagt man. Aber wenn dem so ist: Motor raus.

Zeit intensiv. Seine Aussage war, mehrere Tausend Euro .

Ach so , etwas hatte ich vergessen .

Obwohl der Ausgleichsbehälter genügend Flüssigkeit hat, es kommt der Hinweis.

“Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen”

How possible?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 16:13

Also meine Temp ist noch nie über 90 Grad gegangen, auch nicht bei ein paar Hundert km Autobahn.

Ich hab auch keine Ahnung was ich tun soll, aber 6000€ um mal zu gucken ob evtl die ZDK defekt ist hab ich einfach nicht. Und ich hab die Kiste bislang immer zum Freundlichen gebracht.. keine Ahnung wie man eine brauchbare freie Werkstatt findet.

Ich hab gelesen das nen Austauschmotor auch nur 6000€ kostet, da macht es vermutlich wenig sinn für 6000€ ne ZKD tauschen zu lassen wenn man für 8000€ nen komplett neuen getesteten Motor bekommen kann..

Aber ich weis auch nicht.. da müssen Leute was zu sagen die Erfahrung damit haben

Zitat:

@K2-23 schrieb am 9. Juli 2023 um 13:40:40 Uhr:

 

Kann man da noch irgendwas prüfen ?

Prüfe ob Kühlmittel im V steht.

Zitat:

@Ekstroemtj schrieb am 12. Juli 2023 um 12:24:06 Uhr:

Obwohl der Ausgleichsbehälter genügend Flüssigkeit hat, es kommt der Hinweis.

“Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen”

How possible?

Die Ursache dafür ist ein Kontaktproblem am Stecker vom Kühlmittelsensor. Der befindet sich an der Unterseite des Ausgleichsbehälters.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 13. Juli 2023 um 15:02:26 Uhr:

Zitat:

@K2-23 schrieb am 9. Juli 2023 um 13:40:40 Uhr:

 

Kann man da noch irgendwas prüfen ?

Prüfe ob Kühlmittel im V steht.

Ich schreibe jetzt mal “ lieber Stinkstiefel” . Das hört sich freundlicher an :-)

Vielen Dank für die Hinweise.

Was heißt : Kühlwasser im V ?

 

Wenn man nicht weiß wo man da reinschauen soll und wie es im V eigentlich aussieht ist es nicht ganz einfach aber ich hab dir mal ein Bild beigefügt. Versuch bei dir mit einer Stabtaschenlampe am Saugrohr und AGR-Kühler vorbei in Richtung Ölkühler zu schauen. Manchmal ist die Suppe die da steht auch nicht so schön rosa sondern eher schwarz dann erkennt man es noch schlechter.

https://www.motor-talk.de/.../kuehlmittel-im-v-2-i210343124.html

am 13. Juli 2023 um 17:08

Hallo guten Abend

Bei mir war es das Thermostat Gehäuse, war mal mehr, mal weniger wasserverlust, ging so über ein Jahr, bis auf einmal eine riesen Lache in der Garage war. Motor 3,0 tdi CCWA Motor..

Gruß Kalle

@Ekstroemtj mein Hinweis zum Wasser im V war allerdings auf den 3.0 TDI von @K2-23 bezogen. Du hast ja einen S5 also ganz anderer Motor mit vermutlich auch ganz anderen Problemchen.

am 13. Juli 2023 um 17:35

Wieso? Er schrieb doch an meinem 3,0 tdi......

Zitat:

@Pufferkalle schrieb am 13. Juli 2023 um 19:35:32 Uhr:

Wieso? Er schrieb doch an meinem 3,0 tdi......

Er meinte mich und wollte mir antworten. Ist schon richtig, mein Auto ist ein S5 V8 und sieht bissl anders aus. Danke

Darf ich bitte nochmal nachfragen.

Ist das Thermostat und die Wasserpumpe nunmehr eine Einheit? Muss / kann zusammen getauscht werden?!

Ich finde im Netz etwas widersprüchliche Hinweise.

Vielen Dank !

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