ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwasserverlust A4 B5 1,9 TDI Baujahr 8/2000

Kühlwasserverlust A4 B5 1,9 TDI Baujahr 8/2000

Themenstarteram 1. August 2007 um 6:23

 Hallo,

ich fahre einen A4 B5 1.9TDI Baujahr 8/2000. Seit etwa 2 Jahren verliert das Fahrzeug Kühlmittel wenn ich schneller als 160/180 km/h fahre. Bei Vollgas ist der Behälter innerhalb kurzer Zeit leer.Wenn ich nur 130/140 km/h fahre dann verliert er keinen Tropfen-selbst nach tausenden gefahrenen km.Mein Audi Händler hat eine Druckprüfung gemacht, und konnte keinen Fehler erkennen.Er sagt, es sei bei diesem Motor (Pumpe-Düse-Diesel) schwer zuzuordnen,woher das kommt.Es könnte zwar die Kopdichtung sein,aber sicher könne er das auch nicht sagen. Im Motor sieht man keine weißen Flecken vom Kühlmittel. Hat von Euch einer einen Tip was das sein könnte? (Bevor ich die Kopfdichtung tausche und dann wars das nicht).Der Auspuff qualmt nicht weiß oder blau,die Öl und Wassertemperatur ist dabei normal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte ich auch schon, zwar beim Passat.

War die Kopfdichtung.

Themenstarteram 5. August 2007 um 9:51

Ja nur die kostet ca. 750,- Euro und mein FAH erklärte mir, das er nicht mit sicherheit sagen kann, ob es wirklich die Kopfdichtung wäre. Da ja der Drucktest nichts hervor gebracht hat . Mittlerweile wurde der Kühlmittelbehälter getauscht, doch geändert hat sich immer noch nichts. Bin jetzt wieder 4000km gefahren ohne einen Tropfen zu verlieren, und gestern einmal kurz 180km/h gefahren und schon war er wieder leer. Ich weiß auch nicht mehr weiter...

Du solltest neben der Kopfdichtung auch die Werkstatt wechseln.....

War bei meinem auch so, Landstraße und daheim rumgefahren, kein Kühlmittelverlust.

Autobahn - nach 100km Kühlmittelstandsalarm!!!

Mir ist aufgefallen, dass die Dämmung am Mitteltunnel danach immer naß war. Weiterhin habe ich Ablagerungen unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter erkennen können. Ursache war die Zylinderkopfdichtung.

Klingt logisch: Bei Motorvolllast steigt der Druck in den Brennräumen extrem an, was ein Entweichen des selbigen in den Kühlkreislauf bewirkt (bei def. Kopfdichtung). Ein Drucktest wie in Dein Freundlicher gemacht hat bringt hier gar nix, da der ja nur auf 2 oder 3 bar geht und das dann nicht ausgereicht hat, die Leckage zu erkennen.

Der Überdruck in deinem Kühlsystem baut sich dann über den Ausgleichsbehälter bzw. das Überdruckventil im Deckel ab, wodurch Kühlflüssigkeit entweicht.

Kopfdichtung.

re

DAS gleiche plm habe ich auch mit meinem audi a4 tdi quttro Bj 1997 ich habe auch den thermostat auch gewechseld und den wasserpumpe aber der plm ist immer noch da obwohl der temperatur immer auf 90grad zeigt das sagen mir viele meiner freunde das der Kopfdichtung ist ich habe kein Öl verlusst und keinen schwarzen rauch

hi,

das gleiche problem habe ich auch bei meinem a4 b5 BJ 95.

Kühlmittelwasserverlust nur auf der Autobahn bei circa 170 kmh.

Also isses doch die Zylinderkopfdichtung, danke für die Infos!

am 10. Dezember 2007 um 16:42

wie kommt die werkstatt überhaubt auf 750€? die kostet grad mal 50€

50€ die Kopfdichtung der Rest ist für die Arbeit.

am 10. Dezember 2007 um 18:30

gut es ist mit allerhand arbeit verbunden, aber ne stolze kalkulation

am 10. Dezember 2007 um 18:52

Du benötigst eine Kopfdichtung, einen Satz Kopfschrauben (oder benutzt du die alten Dinger nochmal? Ich nie), Weiterer Dichtungen je nachdem was man noch so abbaut. Eine Dichtung für den Ventildeckel, einen Ölwechsel, einen Kühlwasserwechsel...

Ein wenig mehr als nur 50€ sind das schon. Dann noch die Arbeitsstunden ist ja was legales und keine Schwarzarbeit.

am 16. August 2009 um 8:58

Hallo

wenn dein Motor richtig heis ist schau mal ob die kühlwasserschläuche hart sind oder normal zusammenzudrücken gehen ! Wenn die Dinger hart sind hat die Kopfdichtung das zeitliche gesegnet HINÜBER !

habe übrigens gerade das gleiche problem !

am 16. August 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ducdriver82

Hallo

wenn dein Motor richtig heis ist schau mal ob die kühlwasserschläuche hart sind oder normal zusammenzudrücken gehen ! Wenn die Dinger hart sind hat die Kopfdichtung das zeitliche gesegnet HINÜBER !

habe übrigens gerade das gleiche problem !

lol so ein Quark, wenn der Motor heiß ist, ist Druck auf dem System und somit auch die Leitungen hart. Ausserdem hat das Kühlsystem auch ein Über- und Unterdruck Ventil also kann da nie zu viel Druck auf dem Schlauch sein, es sei das Ventil ist hinüber.

Hallo,

hatte das auch mal war aber die Wapu die etwas weg hatte. Nach dem Wechsel wieder alles i.O.

War übrigens ein AFN im Passat. Hatte nur Kühlwasserverlust auf der AB ab 160 kmh. Wollte auch schon die Kopfdichtung machen, ein freundlicher Meister meinte ich soll erst mal die billigere Variante testen, und siehe da! Seit 2 Jahren und über 80tkm Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kühlwasserverlust A4 B5 1,9 TDI Baujahr 8/2000