1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Kühlwassertemperaturanzeige bei Kaltstart

Kühlwassertemperaturanzeige bei Kaltstart

Audi A6 C8/4K Allroad

Hallo Miteinander,
Ich habe letzte Woche eine Standheizung nachgerüstet bekommen. Soweit so gut. Funktioniert auch alles so wie es soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Wassertemperaturanzeige beim Kaltstart schon gleich mit einem Teilstrich bei ca. 50 Grad steht. Ich bin mir fast sicher das es vor dem Einbau nicht so war und das Auto kalt ohne einen Teilstrich in den Tag gestartet ist. Und bevor ich jetzt zum Freundlichen fahren und mich vielleicht lächerlich mache wollte ich mal den ein oder anderen bitten beim nächsten Kaltstart drauf zu achten und hier mal kurz zu schreiben ob ich richtig liege.

Gruß
Sascha

33 Antworten

ich benutze für solche Codierungen OBDeleven. Da scheiden sich zwar die Geister drüber, aber ich nutze das schon seit Jahren ohne Probleme.

Bin nicht bereit, für jede Codierung 20 Euro oder mehr zu bezahlen wie bei der OBD App.

Ich hatte als ich das Auto bekommen habe nicht lange geschaut und gesucht. Hab die OBD App gesehen und ausprobiert. Macht bis jetzt was sie soll. Aber ja, lassen die sich gut bezahlen.

heute auch mal die neue Codierung getestet und wie bei Robert17767 waren nach 20 Minuten bereits 3 Striche der Kühlwassertemperatur da.

Bin auch nahezu die gleiche Strecke wie gestern gefahren und hatte einen deutlich geringeren Verbrauch im Kurzzeitspeicher.

Es macht also schon einiges aus, wenn der Motor vorgewärmt wird.

Wer es codieren möchte: Standheizungssteuergerät: Byte 0, Bit 3 von 1 auf 0 ändern.

Ich hab es eben auch codiert und werde morgen früh mal testen.

Ist das dieses Teil? OBS

Habe noch nicht Codiert :-)

Zitat:

@wogile schrieb am 30. September 2022 um 20:46:54 Uhr:

Ist das dieses Teil? OBS

Habe noch nicht Codiert :-)

Jepp, das ist es.

Alles klar, dankeschön. Dann werde ich mich mal damit beschäftigt, bin da völlig ahnungslos :-)

Zitat:

@wogile schrieb am 30. September 2022 um 21:47:38 Uhr:

Alles klar, dankeschön. Dann werde ich mich mal damit beschäftigt, bin da völlig ahnungslos :-)

Das ist keine Wissenschaft und auch von Nicht-Experten
gut umzusetzen.

Passt jetzt nicht so ganz, aber bei meinem habe ich heute bemerkt, dass die Wassertemperaturanzeige selbst nach fahrt und ca.30 min im Stand laufen lassen wegen Codieren, stand die Anzeige immernoch wie auf dem Bild, im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt! Hat jemand ein Tipp?

20240126

Kommt auf die Fahrtlänge und die Umgebungstemperatur an. wird er denn generell nicht warm? Wenn Du im Stand die Heizung an hast wird der auch nach ner Stunde nicht viel mehr anzeigen…

Ich kann es nicht sagen, da ich heute erst den zweiten Tag mit ihm gefahren bin, hab mir den Neu/ Gebraucht gekauft. Und er kam gestern erst aus der Zulassung.

Wenn ich mit meinem 50tdi in die Stadt fahre und dann 20 min. Später wieder nach Hause komme ist die Temperatur auch gerade beimder 2. led. Öl zeigt noch garnichts an. Ca 7km ein Weg. Auf der AB oder Landstrasse gehts schneller.

Ich werde morgen mal fahren und mir das ansehen. Danke für deine Infos.

Sollte nach 20 Kilometern nicht die dritte LED angehen solltest du mal auslesen lassen dann stimmt da etwas nicht. Thermostat ect..

Hab selbst ausgelesen, keine Fehler ausser der im Bild, irgendwas mit Komponenten Schutz, Front/ Vorfeldkamera.
Aber alles funktioniert.

20240126
Deine Antwort