ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kühlwassertemperaturanzeige bei Kaltstart

Kühlwassertemperaturanzeige bei Kaltstart

Audi A6 C8/4K Allroad
Themenstarteram 27. September 2022 um 15:10

Hallo Miteinander,

Ich habe letzte Woche eine Standheizung nachgerüstet bekommen. Soweit so gut. Funktioniert auch alles so wie es soll. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die Wassertemperaturanzeige beim Kaltstart schon gleich mit einem Teilstrich bei ca. 50 Grad steht. Ich bin mir fast sicher das es vor dem Einbau nicht so war und das Auto kalt ohne einen Teilstrich in den Tag gestartet ist. Und bevor ich jetzt zum Freundlichen fahren und mich vielleicht lächerlich mache wollte ich mal den ein oder anderen bitten beim nächsten Kaltstart drauf zu achten und hier mal kurz zu schreiben ob ich richtig liege.

 

Gruß

Sascha

33 Antworten

Da ich auch die Tage meine Standheizung erstmals in Betrieb genommen habe, habe ich auch zuerst auf die Wassertemperatur geschaut.

 

Dachte zuerst auch, dass es diesen Teilstrich bei 50 nicht gab, aber doch, ist auch ohne Standheizung so ;)

Themenstarteram 27. September 2022 um 16:07

Krass! Ich war mir so sicher das bei mir morgens erst nicht ein einziger Strich geleuchtet hat wenn ich gestartet habe.

habe vorhin extra mal drauf geachtet und ein Foto gemacht. Standheizung war nicht an und es war der erste Start heute. Also Motor kalt.

Kühlwassertemperatur
Themenstarteram 28. September 2022 um 9:35

Prima, Vielen Dank. Damit hab ich mir dann wohl einen komischen Auftritt bei Audi erspart. :-)

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. September 2022 um 11:32:45 Uhr:

habe vorhin extra mal drauf geachtet und ein Foto gemacht.

Cool. Jetzt weiß ich auch mal wie die ADBlue-Warnung aussieht.

aber mal eine Zwischenfrage: Hast du eine OEM Standheizung nachgerüstet bekommen? Wie aktuell in einem Parallel-Thema stellte sich für mich ja heraus, dass standartmäßig der Motorkreislauf gar nicht mit aufgewärmt wird. Dazu bedarf es einer separaten Codierung.

Ich habe die Codierung heute bekommen und codiert. Muss das ganze jetzt noch testen, ob nun wirklich der große Kreislauf erwärmt wird.

Zitat:

@timo2811 schrieb am 28. September 2022 um 12:42:38 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. September 2022 um 11:32:45 Uhr:

habe vorhin extra mal drauf geachtet und ein Foto gemacht.

Cool. Jetzt weiß ich auch mal wie die ADBlue-Warnung aussieht.

das soll noch mal jemand sagen, dass man hier nichts dazu lernen kann :D

Themenstarteram 28. September 2022 um 14:34

Zitat:

@sTTefan schrieb am 28. September 2022 um 13:10:37 Uhr:

aber mal eine Zwischenfrage: Hast du eine OEM Standheizung nachgerüstet bekommen? Wie aktuell in einem Parallel-Thema stellte sich für mich ja heraus, dass standartmäßig der Motorkreislauf gar nicht mit aufgewärmt wird. Dazu bedarf es einer separaten Codierung.

Ich habe die Codierung heute bekommen und codiert. Muss das ganze jetzt noch testen, ob nun wirklich der große Kreislauf erwärmt wird.

Wie sehr sie OEM ist kann ich nicht beurteilen. Aber bei Audi eingebaut, schweineteuer, und die Bedienung in das MMI eingebunden. Es klingt als fast danach. So richtig testen konnte ich sie noch nicht. Hab den Wagen Ende der Woche wiederbekommen und hab diese Woche frei. Zweimal hab ich die Standheizung vor Fahrten zum Einkaufen mal gestartet. Da hat sie getan was sie soll. Aber ich hatte auch den Eindruck das sie den Motor nicht mit vorwärmt. Ich verstehe auch nicht warum die das von Haus aus nicht macht? Diese Funktion find ich bald genauso wichtig wie ein warmer Innenraum.

das verstehe ich auch nicht. Finde das auch eine wichtige Funktion. Ein vorgewärmter Motor spart Kraftstoff, ist für die Umwelt besser und vor allen Dingen für den Motor besser.

Themenstarteram 28. September 2022 um 17:36

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum Aufklärung leisten was Audi sich dabei gedacht hat.

Habe bei meinem die Motorvorwärmung codiert (Stemei)

Heute früh bei 10°C und 23 Minuten heizen war's innen warm und die Wassertemperaturanzeige hat 3 Balken angezeigt.

Gruß

Themenstarteram 28. September 2022 um 19:50

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 28. September 2022 um 20:03:58 Uhr:

Habe bei meinem die Motorvorwärmung codiert (Stemei)

Heute früh bei 10°C und 23 Minuten heizen war's innen warm und die Wassertemperaturanzeige hat 3 Balken angezeigt.

Gruß

Das werd ich dann wohl auch mal machen. Auf das Feature würde ich nur ungern verzichten.

Wo könnte man das denn codieren lassen? Ich habe ebenfalls die Werksseitige Standheizung verbaut. Ich gehe mal davon aus nicht beim Händler?

Themenstarteram 28. September 2022 um 21:02

Zitat:

@wogile schrieb am 28. September 2022 um 22:48:13 Uhr:

Wo könnte man das denn codieren lassen? Ich habe ebenfalls die Werksseitige Standheizung verbaut. Ich gehe mal davon aus nicht beim Händler?

Die OBD App kann das augenscheinlich wohl. Hab ich bei mir noch nicht gemacht aber ich hab den Menüpunkt in der App schon gesehen. Werd ich die Tage mal testen. Alle anderen Codierungen die ich damit gemacht habe, haben alle gut funktioniert.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Kühlwassertemperaturanzeige bei Kaltstart