Kühlwassertemperatur und Heizung
Guten Tag an alle,
1. Fahrzeug: VW Golf 2 Bj 90 - 1,3L - 55 Ps - Mk: NZ
Habe bei diesen Fahrzeug einen Motorwechsel vorgenommen ( geichen Motortyp) und habe am anfang volle Heiztemleistung im stand gehabt. Auch die Kühlwassertemperatur war ok im stand (mittig). Jetzt bin ich gefahren und meine Kühlwassertemperatur sinkt bis kurz unterm ersten strich. Ich habe daraufhin mir ein neues Thermostat gekauft (Modell QTH354K) eingebaut und die Kühlwassertemperatur geht bei fahrt genauso runter wie bei dem alten Thermostat. Die Heizung geht jetzt im stand nurnoch lauwarm und wenn ich fahre verbrenne ich bald. Die zwei Sensoren blau und schwarz habe ich auch ausgetauscht aber nichts hilft. Die Kopfdichtung ist auch ok.
Im stand geht er hoch bis mitte und kurz darauf springt der Lüfter an.
Bin dankbar für jeden Tip gruß Martin
18 Antworten
Das Thermostat wurde aber schon richtigrum eingebaut oder? Mein nur hab schon so manche Sachen erlebt!
Normal kann es nur daran liegen entweder es klemmt oder ist defekt!
MFG
Hallo, ja es ist richtig herum eingebaut. Wie schon geschrieben 2 Thermostate zeigen den selben Wert an. Die Kühlwassertemperatur geht auch bei beiden im stand auf mittelstellung und dann geht der Lüfter an. Bei fahrt auch die selben Werte bei beiden Thermostaten geht immer runter von mitte bis zum ersten strich.
Klingt nach wie vor nach defektem Thermostat, auch ein Neuteil kann mal einen Fehler haben.
Oder hast du beim Motorwechsel vielleicht Schläuche vertauscht?
gut dann werde ich das Thermostat gleich mal umtauschen gehen. Melde mich nach dem wechsel nochmal.
Denke schon das ich die Schläuche richtig habe. Werde dann auch nochmal schauen und beschreiben wie ich die Schläuche angeschlossen habe.
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Hallo,
wie wird denn dein Motorkühler warm ?
Wenn gleich warm wird also zusammen mit dem Motor dann ist meist der Thermoschalter defekt.
Ich denke mal nicht das, daß Neuteil defekt ist, vielmehr denke ich da an den Kühlmittelregler.
Bei Defekt des Reglers wird der Motor entweder zu heiß; Thermostat öffnet nicht. Oder der Motor erreicht bei Fahrt nicht mehr seine Betriebstemperatur; Regler bleibt dauernd geöffnet und der Fahrtwind kühlt das Kühlwasser runter.
Gruß Heiko
Sorry für die Frage aber was soll ein Kühlmittelregler sein? Dieses Teil gibt es als solches nicht! Das einzige was es nach wie vor sein kann ist das Thermostat das zu früh den "großen" Kühlkreislauf aufmacht! Anders gibts das nicht!
MFG
Hallo da bin ich wieder,
es war das Thermostat ich habe es umgetauscht und jetzt steht die Nadel bei fahrt wieder auf mittelstellung. Super danke Leute!!!
Jetzt habe ich aber festgestellt das mein Krümmer innerhalb von einer minute so heiß wird das wenn ich draufspucke es anfängt zu kochen. Ist das normal das der Krümmer so schnell so heiß wird?
Motor kalt - starte morgens und der Krümmer ist nach einer minute kochend heiß.
Das ist ganz normal!
Da durch den Krümmer ja so zu sagen fast offenes Feuer durchströmt!
Gut! aber so heiß so schnell? ich bin da nur drauf gekommen das wo ich den Wagen wieder ausmacht habe diese knack knack geräusch wenn der Krümmer abkühlt gekommen ist. Sowas hatte ich nur bei dem alten motor wenn ich die 55 Ps am limmit gefahren bin.
hm also bei mir ist es nicht so.. jedenfalls ist es mir noch nicht aufgefallen.. aber keine ahnung wenns nicht richtig wäre woran es liegen könnte..gruß
ich habe mal sowas irgendwo gelesen aber ich weiß nicht mehr genau was da stand. Irgendwie stand da was das das Luft Benzin gemisch falsch sein soll und da durch eine falsche verbrennung stattfindet oder so. Aber keine ahnung ob das stimmt was ich schreibe ich kenne mich nicht so toll aus mit Motoren.
Zitat:
Original geschrieben von pietp
ich habe mal sowas irgendwo gelesen aber ich weiß nicht mehr genau was da stand. Irgendwie stand da was das das Luft Benzin gemisch falsch sein soll und da durch eine falsche verbrennung stattfindet oder so. Aber keine ahnung ob das stimmt was ich schreibe ich kenne mich nicht so toll aus mit Motoren.
Kann ich mir nicht vorstellen
Doch das gibt es wenn dein Benzin gemisch zu mager ist also zu wenig Benzin im gegensatz zur Luft Brennraum ist wird die Verbrennung deutlich heißer das siehst du wenn z.B. nach einer normalen fahrt der Krümmer glüht!
Z.B. durch Falschluft
Auch eine sehr spät eingestellte Zündung könnte schuld sein an deinem Problem!
MFG
glühen tut er nicht aber ich denke viel fehlt da nicht. ich lasse mal die Zündung nachschauen. Danke schonmal!!!