Kühlwassertemperatur
Hallo zusammen,
da mein Auto in der Werkstatt ist, habe ich mir den Tigra TT 1.8 Bj. 2005 mit aktuell 150.000 km von meiner Mutter ausgeliehen. Bin 21km gefahren und die Kühlwassertemperatur war bei ca. 80 Grad - > siehe Foto.
Meine Frage : Ist dies normal oder müsste das Auto wärmer werden?
Danke und Gruß
32 Antworten
Mach doch mal während der Fahrt ein anderes Thermostat an deine Innen Luftauslass mal sehen was da raus kommt könnte wetten das du nicht höher als 50-60° kommst.
Oder mal noch einen Test Motor laufen lassen wenn er die Temparatur im Stande erreicht muss der Motorlüfter an gehen dauert seine Zeit mit bischen Gas geben . Wenn nicht Termosdat raus dann wirst du den Unterschied mergen.
Was das Schätzeisen im Armaturenbrett anzeigt ist nicht sooo genau.
Deswegen - mal die Gebertemperatur auslesen.
Edit:
Mein Z16SE wird im Winter auch wärmer wenn ich die Heizung runter drehe bzw das Gebläse runter drehe.
Und das liegt (bei mir) definitiv nicht am Thermostat.
Mein Corsa c kam ewig nicht auf Betriebstemperatur, weil das Thermostat kaputt war und der große Kreislauf permanent offen war.
Nach dem Wechsel wurde der dann auch endlich mal warm. Hat sich übrigens auch im Verbrauch gezeigt.
Ähnliche Themen
@Pingi68
Hast du eine Anleitung wie mann den Thermostat wechselt?
Bei meinem Corsa C(1.7CDTI) wäre dieser auch mal fällig.
Zitat:
@Benzin2.0 schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:33:02 Uhr:
Bei der A klasse von meiner Freundin war das Thermostat kaputt, da ist die Temperatur bei ca. 70 Grad geblieben. Da ist dann auch die Motorkontrollleuchte angegangen. Ich werde morgen 30 km Autobahn fahren und darauf achten, was die Anzeige macht. Bin vorher 21 km gefahren, unter anderem auch Autobahn und wärmer als auf dem Foto ist er nicht geworden. Kann es sein, dass das Thermostat dauerhaft offen ist und er deswegen so lange braucht warm zu werden und nur knapp 80 Grad warm wird?
Also, ich würde sagen bei den derzeitigen Außentemperaturen dauert es schon ziemlich lange bist die Kühlwasseranzeige in den Bereich kommt den Du da angezeigt bekommen hast. Es könnte auch abhängig davon sein wie hoch das Wasser/Kühlmittel-Verhältnis ist. Umso höher der Frostschutzanteil im System desto länger sollte es dauern auf Betriebstemperatur zu kommen.
Bei unseren Tigra kommen wir selten derzeit auf 80° und mehr, da die Fahrten zu Kurz sind!
Zitat:
@cuorle schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:37:01 Uhr:
Dann lese dich mal Schlau wenn du ständig kalte Schläuche hast hast du ständig einen Kreislauf der kann garnicht warm werden und so ist der Motor garnicht richtig warm uns er läuft eigentlich ständig kalt da er nicht auf Temparatur kommt. Aber ist egal ich mache das schon 30 Jahre und bin da überzeugt das das Termosdat nicht schließt.
MfG
Sorry, das ist unlogisch, wenn der Kühlerkreislauf "nicht" mit eingebunden wird (bei Defekt), über das sich öffnende Thermostat (ab einen vorgegebenen Wärmewert, über Bimetallfeder) , würde der Motor sogar Überhitzen, da keine Wärme eben über den "Kühler" mehr angeführt wird!
Der Kühlerkreislauf wird erst über das Themostat dazugenommen und das ist logisch. Damit "weniger" Wasser zu Anfang den Motor kühlt, man möchte schnellstmöglich auf Betriebstemperatur (Öl) kommen!
Zitat:
@cuorle schrieb am 6. Dezember 2020 um 21:49:31 Uhr:
Das verstehe ich nicht du machst heute keine Heizung zu sonder nur eine Klappe wo die Luft nur umgeleitet wird früher war wie ein Hahn den man verschlossen hat. Und wenn du nur auf 85° kommst ohne Heizung ist was Faul.
Was, das würde ja bedeuten die Heizung moderner Fahrzeuge hätten keinen "extra" Wärmetauscher (im Prinzip nichts anderes als der Frontkühler, der auch die (Motor) Wärme an seine Umgebungsluft ab gibt) mehr verbaut.
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 7. Dezember 2020 um 05:16:06 Uhr:
Was das Schätzeisen im Armaturenbrett anzeigt ist nicht sooo genau.
Deswegen - mal die Gebertemperatur auslesen.Edit:
Mein Z16SE wird im Winter auch wärmer wenn ich die Heizung runter drehe bzw das Gebläse runter drehe.Und das liegt (bei mir) definitiv nicht am Thermostat.
Und das ist vollkommen logisch! Wenn über die Heizung weniger "Abwärme" abgerufen wird muss die vom Motor erzeugte Hitze ja irgendwo hin. Das Kühlwassersystem wird etwas wärmer. Wird die Heizleistung erhöht sieht man dann auch, dass die Temperaturanzeige mehr oder weniger leicht, erst mal runter geht.
Und die Heizleistung wird nicht weniger da es ja ein Termosdat gibt das soll dieses ja Regeln. Das ausbauen des Termosdat ist wenn du weißt wo es sitzt relativ einfach.
Zitat:
@MugenR schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:18:30 Uhr:
@Pingi68
Bei meinem Corsa C(1.7CDTI) wäre dieser auch mal fällig.
Eine direkte Anleitung leider nicht, kann dir höchstens das Video hier empfehlen. Leider wieder nur Englisch.
Wobei wir das Kühlwasser nicht abgelassen hatten.
Edit: bessere Variante
Wenn ich es sehe dann ja aber so habe ich kein Bild vor mir . Googel mal da findest du das auch.
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:00:14 Uhr:
Mein Corsa c kam ewig nicht auf Betriebstemperatur, weil das Thermostat kaputt war und der große Kreislauf permanent offen war.
Nach dem Wechsel wurde der dann auch endlich mal warm. Hat sich übrigens auch im Verbrauch gezeigt.
Genau, wenn das Thermostat im geöffneten Zustand "hängen" bleibt dauert es länger den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen, aber bei längeren Ausfahrten wird das dennoch irgend wann der Fall sein. Wer dann lange im Stau steht kennt das aber auch, die Temperatur geht sehr schnell hoch, je nach Außentemperaturen auch schlecht für den Motor 😁!
Falls aber das Themostat "nicht" öffnet, so ist das wesentlich gefährlicher da der Kühler nicht mehr seiner Aufgabe nachkommen kann, der Motor schnell überhitzt!
Zitat:
@Pingi68 schrieb am 7. Dezember 2020 um 12:07:08 Uhr:
Zitat:
@MugenR schrieb am 7. Dezember 2020 um 11:18:30 Uhr:
@Pingi68
Bei meinem Corsa C(1.7CDTI) wäre dieser auch mal fällig.Eine direkte Anleitung leider nicht, kann dir höchstens das Video hier empfehlen. Leider wieder nur Englisch.
Wobei wir das Kühlwasser nicht abgelassen hatten.
Besser ist es schon das Kühlwasser vorher abzulassen, allerdings muss man hinterher auch das System wieder Entlüften. Und wie man schön sieht, das Thermostat sitzt im Kühlerkreislauf! 🙂 und zeigt genau die Syptome bei Defekt, wie von Dir beschrieben.
@toyotahelferlein das klingt logisch. Aber mit "kaltem Motor" im Winter ist auch nicht so toll.
Wie gesagt, der Unterschied zwischen vorher und nachher bzgl Verbrauch war schon beachtlich.
Ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber es war mehr als ein halber Liter...