1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlwassertemperatur spinnt bei meinem C300 Diesel (W205) – normal oder Problem?

Kühlwassertemperatur spinnt bei meinem C300 Diesel (W205) – normal oder Problem?

Mercedes C-Klasse S205

Moin zusammen,

ich fahr einen Mercedes C300 Diesel (W205) MOPF bj. 2019 und mir ist in letzter Zeit was Komisches bei der Kühlmitteltemperatur-Anzeige aufgefallen. Vielleicht kennt das jemand von euch oder kann einschätzen, ob das normal ist oder ob ich mir Gedanken machen muss.

🔧 

Das Problem:

Wenn ich z. B. auf der Autobahn mit ca. 200 km/h fahre und dann ausrollen lasse auf ca. 120, fällt die angezeigte Kühlwassertemperatur auf ca. 75–80 °C ab.

Das gleiche passiert auch manchmal auf der Landstraße, wenn ich länger ausrollen lasse oder bergab fahre – die Temperatur sinkt sichtbar ab.

📌 

Was ich sonst beobachtet habe:

• Im Stadtverkehr oder bei gleichmäßiger Fahrt bleibt die Temperatur bei ca. 90–95 °C.
  • Keine Warnmeldungen, Motor läuft normal.
  • Kühlwasserstand ist in Ordnung, keine sichtbaren Lecks oder Dampf.
  • Heizung funktioniert normal.

🤔 

Fragen:

• Ist das bei dem Modell normal, dass die Temperatur beim Ausrollen so stark sinkt?
  • Oder könnte das z. B. auf ein Problem mit dem Thermostat oder einem Sensor hindeuten?
  • Gibt’s bekannte Schwachstellen beim W205 in der Richtung?

Bin über jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar. ✌️

Würde das gerne klären, bevor ich unnötig in die Werkstatt renne oder mir Sorgen mach.

Danke euch im Voraus! 🙏

Grüße

3 Antworten

Hab das gleiche Auto nur mit dem 220 CDI. Ist bei mir genauso.

Ja das ist ganz normal

Super ! Dann bin ich beruhigt. Vielen Dank

Deine Antwort