ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kühlwassertemperatur macht Probleme

Kühlwassertemperatur macht Probleme

Opel Astra G
Themenstarteram 20. April 2022 um 8:28

Astra G Caravan T 98 1,6 84 PS BJ 04

Vor einiger Zeit stieg die Temperatur bis rot. Dann Fahrzeug abgestellt, abkühlen lassen und wieder gefahren. Das ganze wiederholte sich mehrfach. Zuletzt dann das gleiche, nun aber trat auch noch Wasser aus.

Fahrzeug wurde angeschleppt. Abschlepper, mit Werkstatt, konnte nichts erkennen, füllte das Wasser auf und gut war es für einige Monate.

Nun erneut die Anzeige.

Stand ist – Kühlwasser ist gefüllt. Wenn der Motor läuft strömt aus beiden Zuläufen (Motor und Kühler) Wasser in den Behälter (Pumpe funktioniert demnach grundsätzlich!).

Der Thermostaat lässt sich ja leider nur mit größeren Aufwand wechseln, so dass ich das nur bei recht klarer Fehlerdiagnose machen lassen möchte.

Was kann die Ursache für die „Hitzeanzeige“ sein?

Danke!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Gib mal nähere Angaben zum Wasseraustritt!

Vermutlich wird wohl das THERMOSTAT gelegentlich nicht bzw. nicht genug öffnen.

Wasseraustritt war im Herbst. Wie üblich Anzeige rot, Wagen abgestellt, dann eine große Pfütze unter dem Fahrzeug gesehen (abends, deswegen war der Austritt nicht zu erkennen).

Am nächsten Tag Abschlepper geholt, der in seinem Hof alles gecheckt hatte (s.o.).

Monatelang Ruhe, jetzt wieder zweimal "rote Anzeige".

Gestern ebeen den Wasserlauf von beiden Zuläufen gesehen (während des Motorlaufens).

Demnach, so mein laienhaftes Verständnis, läuft das Kühlwasser während des Betriebes dirket in den Wasserbehälter UND auch durch den Kühler. Lüfter soll laut Fahrerin (Tochter) bei roter Anzeige auch laufen?

Kühlflüssigkeits-Leck-Stelle nicht gefunden, ungünstig, macht ggf. später Probleme.

Kühler bzw. -Schlauch wird warm wenn tatsächlich durchflossen, also d. Thermostat macht was es soll und öffnet ab bestimmter Mot. Temperatur.

Würde Prüfen ob Temp.-Anzeige realistische Werte liefert.

Falls i.O. überlegen ob Rep. d.h. neues Thermostat

Könnte auch ein Haarriss irgendwo sein, wenn das System nicht Druckstabil ist, fängt das Wasser wie gewöhnlich bei 100Grad an zu Kochen.

Ich würde die korrekte Funktion des Kühlerlüfters als erstes überprüfen, davor die Kontakte vom Thermoschalter putzen.

In meinen 42 Jahren Wassergekühlte wechselte ich etliche Thermostate verdachtsweise.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 16:52

Ich nochmal....

Nun hat ein schaluer Nachbar das Kühlwasser aufgefüllt! Der Behälter war zwar immer voll bzw. wurde rechtzeitig nachgefüllt, aber er meinte das wäre Luft im System.

Insgesamt, so meint er, habe er ca. 4 Liter Wasser nachgefüllt!! Ca. 3 Liter Frotsschutzwasser, 1 Lite deestliiertes Wasser. Dann wurde der Wagen angemacht, ausgemacht, manchmal auch der Deckel vom Behälter geöffnet, das Wasser stieg und sank, kochte usw..

Nach der esrten Probefahrt, ca. 2 km, stieg die Temperatur wieder so hoch, dass der Wagen abgestellt werden musste. Jetzt kommt er in die Werkstatt.

Stimmt das, dass dieser sich selbst entflüftet, durch den Deckel?

Ja, Wasser auffüllen, Deckel zu und im Stand warm laufen lassen, abkühlen lassen und ggf. Wasser bis zur Markierung nachfüllen.

Nicht ständig auf und zu.

Mischverhältnis nicht etwas hoch?

Kannst du denn länger fahren wenn du die Heizung und die Lüftung auf volle Pulle machst?

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 19:25

Zitat:

Mischverhältnis nicht etwas hoch?

Kannst du denn länger fahren wenn du die Heizung und die Lüftung auf volle Pulle machst?

a) ich denke schon, habe die beiden mal machen lassen..

b) noch nicht getestet, wird morgen gemacht.

Danke.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 10:48

Scheint die ZKD zu sein :-(

Kosten ca. 1.000 bis 1.200,--. Weil es wohl sinnvoll wäre, wenn dann auch direkt auch Zahnriemen, Wasserpunpe etc. erneuert werden. Puh....

Sagt wer?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:25

Meister einer freien Werkstatt, guter Freund meines guten Nachbars.

Wurde Optisch Diagnostiziert oder wurde Werkzeug benutzt?

Hat die CO2 Messung angeschlagen?

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 14:22

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. Mai 2022 um 09:23:35 Uhr:

Hat die CO2 Messung angeschlagen?

Sagt ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen