ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kühlwassertemperatur beim B200 im Winter

Kühlwassertemperatur beim B200 im Winter

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 11:53

Kühlwassertemperatur beim B200

hallo,

erstmal gesundes neues Jahr allen !!

beim folgenden Problem handelt es sich um einen B200 ( Benziner ), Automatik, Klimaautomatik, EZ 2006, KM - Stand 43000.

Bei kalten Aussentemperaturen ( kleiner 0 Grad ) erreicht mein B200 nach ca. 7 Km fahrt nicht mehr als ca. 70 Grad Kühlwassertemp. Fahre ich weiter, z.B. 11Km, dann erreiche ich ca. 80 Grad auch nur wenn ich die Klimaautomatik ausschalte. Die Betriebstemperatur von ca. 90 Grad erreiche ich nur bei längeren Fahrten. Der Verbrauch liegt bei 14,2 l / 100 Km !!!

Der Wagen war nun 3mal (!!!) beim Service :

1. Termin, nur BlaBla von wegen das wäre "Normal" usw. Ausserdem war das Ersatzfahrzeug nicht da, also neuer Termin.

2. Termin, das Kühlwasserthermostat wurde gewechselt. Ich also den Wagen abgeholt und dann gleich zur Arbeit gefahren. Teils Autobahn, ca. 5 Km, und teils Stadt, ca. 4 Km, also insg. 9 Km bei 2 Grad Minus Aussentemp.. Ergebnis : Keine Änderung, habe grad mal so wieder 80 Grad Kühlwassertemperatur erreicht. Neuer Termin vereinbart.

3. Termin, eigentlich sollte die Kühlwasserpumpe gewechselt werden. Nach Rücksprache mit dem "techn. Dienst" wurde aber nur ein Softwareupdate durchgeführt. Probefahrt mit KD - Berater bei minus 0,5 Grad Aussentemp. bei Handwarmen Motor ( es wurde Stunden vorher schon eine Probefahrt durchgeführt ) ergab nach 7 Km knapp 90 Grad Kühlwassertemperatur. Also den Wagen mitgenommen.

Der Ersatzwagen war jedesmal ein A180, der nach ca. 2 Km Fahrt seine Betriebstemp. von 90 Grad erreicht hat.

Heute morgen : 7 Km bei minus 6 Grad Aussentemp = 70 Grad Kühlwassertemp. !!!

 

Fakt : So etwas habe ich bei noch keinem Mercedes, o. a., erlebt ( 3 x A Klasse, 2 x SLk, 2 x Vito ), egal ob Diesel oder Benziner. Die letzte A Klasse war ein A200, auch dort alles i. O.

Werde weiter am Ball bleiben und mal sehen was der Verbrauch macht.

Meine Bitte, insbes. an die B200 Besitzer, achtet doch mal bei kalten Aussentemp. auf eure Kühlwassertemperatur und berichtet darüber, DANKE.

Gruß aus B-erlin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wofür im Sommer 5 - 7 km reichen, brauche ich im Winter 20 km und mehr, bis die Temperaturanzeige den Normalwert anzeigt. Obwohl die Heizung / Klimaanlage schon bei unglaublichen 3 - 4 km die erste lauwarme Luft produziert, z. B. für die Frontscheibe.

 

Ich denke, das ist alles noch im normalen Bereich ...  

 

Gruß TH

ich beobachte das bei meinem a200 A. auch.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 12:43

hallo THelling,

du hast ja fast das gleiche auto, modell und ausstattung !!

wo liegt denn deine bertriebstemperatur/normalwert ob sommer oder winter ??

Wo liegt dein Verbrauch ??

20 km im winter fahren um die betriebstemperatur zu erreichen hatte ich bei noch keinem auto !!

Heizung ist bei mir auch Ok !!

Danke für deine Antwort, gruß

In meinem 200er habe ich noch NIEMALS nach 2KM die 90 GRAD gesehen im Winter. Und auch in keinem anderen AUTO. Wir haben noch eine W212 einen S204 in welchen nach 2KM auch noch keine 90 Grad anliegen.

Ich fahre mit dem 200er minimum 4-5km bei den aktuellen Temps bis die 90er Marke anliegt. Dann schalte ich die Heizung ein und sie sackt direkt erstmal auf die 70er Marke ab. Nach weiteren 2km pendelt es sich bei 90 Grad ein wo es auch bleibt.

Ich würde also die von Dir beanstandeten Fehler aufteilen. das die Kühlwassertemperatur nach langer Fahrt nicht ihren Wert erreicht ist Hinweis auf einen Fehler. Aber nach kurzer Fahrt bzw. so kurzer Fahrt 90 Grad haben zu wollen würde ich nicht als Fehler betrachten. Bzw. Solltest du keine Lösung in die Richtung erwarten. Ich würde mal vermuten das der 180er schon vorgewärmt war oder du dich schlichtweg ein wenig verguckt hast was die Kilometer angeht.

Das ist nicht bös gemeint aber Fakt wie ich vermute. Ich habe schon alle Motoren des w169 und des W245 gefahren und bei keinem auch seit der Mopf gibt es einen Motor der bei aktuellen Temperaturen nach 2km die 90 Grad hat. Selbst wenn du die zusätzliche Dämmmatte einbaust.

Nichts desto Trotz liegt bei Dir ein Fehler vor den MB auch finden sollte. Sollen Sie doch ruhig mal eine Fahrt von 30km machen. Dann sehen Sie doch sicherlich das du nie auf 90 kommst. Alternativ lange Testfahrt mit angeschlossener SD. Dann können Sie ja genauere Werte auslesen.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 15:06

hallo mercedes82,

danke für deine Antwort.

Den A180 hatte ich ja 2mal über mehrere Tage und du kannst mir wirklich glauben der hatte nach ca. 2 Km seine Betriebstemperatur von ca. 90 Grad !! Ich habe Beruflich mit Temperaturen zu tun, da ich Kraftwerksmeister in einem großen Kraftwerk bin.

90 Grad erreicht mein Wagen garnicht oder erst wenn ich mind. 15 Km flott fahre, also auch Autobahn.

Dann der Verbrauch von 14,2l/100km !!

Davor hatten wir den A200, ohne Probleme !!

Daten von Heute :

7km Fahrt bei minus 6 Grad = 60 Grad Kühlwassertemp.

dann die Fahrt nachhause :

7km Fahrt bei minus 2,5 Grad = 75 Grad Kühlwassertemp.

Du schreibst, das du "dann erst die Heizung" einschaltest. Wie soll ich das verstehen, fährst du die ersten Kilometer ohne Heizung. Hast du Klimaautomatik?? Wo liegt dein Verbrauch bei den Aussentemperaturen??

Vielen Dank für deine Antwort.

Grüße aus B-erlin

Hmm wenn der wirklich nach 2km Betriebstemp hatte wäre ja schon mehr als verwunderlich.

Ich fahre los ohne die Temperatur an der heizung hochzudrehen. Sie steht immer auf "Kältestmöglich" damit der Motor sich schnellstmöglich aufheizen kann und so dem Motor was gutes getan wird. Wenn die Scheiben nicht beschlagen, ist die Lüftung komplett aus. Nur wenn Beschlag da ist oder entsteht ist die Lüftung auf 1 und die Temp auf Minimum.

Wenn dann 90 Grad erreicht sind, gehe ich ans Heizen. Je nach Aussentemp oder Fahrdauer geht dann die nadel kurz mal runter oder bleibt.

Ich habe nur die normale Thermatic mit manueller Regelung nicht die Thermotronic.

Meine Verbräuche kurz und knapp(18 Zoll Bereifung):

Langstrecke(min. 160km) sparsam: 5,8-6,4 Liter (ohne Klima)

Langstrecke "Drecksau": 10-11 Liter

Langstrecke zwischen 130 und 160: 7,8-9 Liter

Überlandverkehr: um die 7,5-8,5 Liter

Stadtverkehr: ca. 8,5-9,5 Liter

Ist schwierig die Angaben für Überland und Stadt als repräsentativ zu bewerten, da das Auto fast nur Langstrecke gefahren wird.

Aber als Wert der wirklich etwas aussagt hätte ich den Durchschnitt der letzten 35.000km den ich n icht genullt habe. Da steckt alles drin und der liegt bei 7,1 Liter.

Auch aktuell bei den Temperaturen (Winter 16 Zoll) fahre ich Langstrecke sparsam ohne Probleme mit 6,4 Litern.

WICHTIG: Ich habe Handschaltung

Wenn ich was vergessen habe frag ruhig...sorry wenn es unübersichtlich geworden ist.

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:43

hallo mercedes82,

die Verbrauchswerte sind, bis kurz vor meinem Problem mit dem B200, so ähnlich wie bei mir. Fahre allerdings nicht so oft Langstrecke wie du, dafür haben wir die gleiche Bereifung. Meiner hat, s. o., Automatik und Thermotronic. Und ich glaube das es etwas, aber nur teilweise, mit der Thermotronic zu tun hat. Wenn die in Betrieb ist und die Temperatur z.B. auf 24 Grad steht heizt die volle Pulle,weil sie ja die Temperatur erreichen will.Egal ob der Motor noch in der Aufwärmphase ist. Ich glaube nicht, das das normal ist. Vielleicht kann da mal jemand etwas zu schreiben.

Vielen Dank

Gruß aus B-erlin

Hallo,

bei der derzeitigen Außentemperatur wird mein B200 sehr schnell warm, gute Heizleistung nach ca. 1 km.

Habe keine Thermotronic, nur normale Klimaautomatic (wie Serie).

Gruß White200

Aber die normale Thermatic funktioniert auch nach dem Prinzip. Ist ja sozusagen eine Halbautomatik. Wenn du bei Ihr 24 Grad einstellst, dann heizt Sie auch voll durch bis das erreicht ist. Erst dann wird wieder Luftmischung betrieben.

Das die Klimaautomatik dann volle Pulle heizt, wenn du ihr das befiehlst ist doch normal. Die nimmt sich dann jedes Quentchen Wärme ausm Motorraum und versucht die eingestellte Temperatur möglichst schnell zu erreichen.

Es ist halt meines Erachtens nicht normal, dass du bei Langstreckenfahrten teilweise die normale Temperatur nicht erreichst.

Mal darüber nachgedacht, dass das KI einen Schuss haben könnte? Also das Thermostat richtig abliest, nur eine falsche Anzeige des Ergebnisses passiert?

An meinen Vorposter: Du hast nach einem Kilometer eine Heizleistung die man umgangssprachlich schon als "warm" deklarieren würde und gleichzeitig 90 Grad Betriebstemperatur? Entschuldige aber ohne Standheizung oder vorgeheizter Garage mit min. 15 Grad glaube ich das nicht. Ich fahre im Jahr bis zu 5 unterschiedliche Modelle von MB. Und kein Modell schafft das. Selbst in einer Garage stehend (min. 8 Grad) schaffen es die Autos nicht. Teurere Modelle wie der W212 werden deutlich schneller warm und halten die Wärme auch sehr viel besser.

am 5. Januar 2011 um 20:17

Das bei kälte es länger dauert, sollte wohl allen klar sein. Das Dein Fahrzeug bei 9km Stadtfahrt nicht wirklich warm wird und auch noch viel verbarucht wundert Dich?

Du fährst Kurzstrecke!!!

Nach 2km auf 90 Grad, sorry glaube ich nicht.

Fahr mal 20 oder 25 km und Berichte dann nochmal über den Temperaturwert und dessen En und am besten nochmal mit Heizung aus am Anfang und erst so ab 5-7km anmachen.

Jeder der die Heizung gleich am Anfang anmacht beim A/B muß sich nicht wundern, dass es länge dauert bis der Motor warm ist.

mfg

naidhammel

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:03

hallo,

-white200, du bestätigst eigentlich das was ich mit dem ersatzwagen, also den a180 ( war übrigens fast ein neuwagen ) erlebt habe. also gute heizleistung und betriebstemperatur nach ca. 2 km fahrweg.

-mercedes82, werden morgen mal die thermotronic abschalten und von hand bedienen um den motor weniger wärme abzunehmen. das ki ist mit sicherheit i.o. da es ja alle betriebszustände erfasst. ausserdem ist da ja noch der erhöhte benzinverbrauch.

-naidhammel,sätze wie "sorry das glaub ich nicht" gehören hier nicht hin. ich habe nichts davon hier unwahrheiten zu schreiben. wenn du 9 oder 11 km in der stadt als kurzstrecke bezeichnest dann weist du nicht was das in berlin bedeuten kann. mein sohn fährt 4 km mit einem 328i zur arbeit, und auch der erreicht seine 90 grad.ein auto wo ich erst nach 5-7 km fahrweg die heizung anmachen darf ist defekt oder wird zurückgegeben.

also nochmal an alle : ich würde mir nicht die mühe machen das hier alles zu schreiben wenn der b200 nicht dieses verhalten hätte und ich mir nicht sicher wäre das da was nicht stimmt. wollte nur das insbes. die b200 besitzer mal drauf achten und etwas dazu schreiben.

Also vielen Dank bisher und bitte weiter so !!

Grüße aus B-erlin

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:04

hallo naidhammel,

habe grad in einigen deiner beiträge gelesen ( kennst dich ja gut mit den berliner bezirken aus ) und du müsstest also doch wissen was 11km in berlin bedeuten können. alle meine vorherigen autos, und das waren nicht wenige, sind bei jeder noch so niedrigen aussentemp. auf betriebstemp. gekommen. ich fahre diese 11km seit über 30 jahren zur arbeit.

Selbst mein "Zweitwagen", ein SLK280 wird schneller warm !!

Ich brauche nicht oft Hilfe, aber wenn dann brauche ich sie von Leuten wie du oder mercedes82.

Also, vielen Dank und sorry !!!

Viele Grüße aus Reinickendorf

am 6. Januar 2011 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von marman

...

Viele Grüße aus Reinickendorf

Bin gerade in Mitte. Schöne Grüße auch von hier. :)

mfg

naidhammel

P.S.: Wenn man flüssig fahren kann, wird der Motor schneller warm, als wenn man viel im Stop & Go fährt. Der Verbrauch ist logischerweise im flüssigen Verkehr auch besser als im Stop & Go. Moderne Motoren sollen weniger verbaruchen, dadurch entwickeln sie auch weniger Reibung und somit Wärme. Da im Winter Wärme benötigt wird, wird die Drehzahl angehoben, der Verbrauch steigt und es entsteht auch wieder mehr Wärme, die aber teilweise etwas dauert.

Zitat:

hallo THelling,

du hast ja fast das gleiche auto, modell und ausstattung !!

wo liegt denn deine bertriebstemperatur/normalwert ob sommer oder winter ??

Wo liegt dein Verbrauch ??

20 km im winter fahren um die betriebstemperatur zu erreichen hatte ich bei noch keinem auto !!

Heizung ist bei mir auch Ok !!

Danke für deine Antwort, gruß

Hallo,

die Betriebstemperatur liegt nach dem Anfahren bei ca. 90 Grad in der Anzeige. Mein B hat die Thermotronic, die ich fast immer auf 22 Grad re/li stehen habe. Im Sommer werden die 90 Grad natürlich schneller erreicht als im Winter. Dafür staune ich immer wieder, wie schnell die Heizung im Winter anspringt ...

Der Verbrauch über die letzten 5.000 km lt. Bordcomputer 10,2 Liter. Wobei ich weder auf Heizung, Sitzheizung, Licht oder Klima verzichte. Das Auto wird 50% Stadt, 30% Landstraße und 20% Autobahn bewegt. Der Verbrauch liegt natürlich im Winter höher als im Sommer - besonders auch wegen der Kälte in den letzten Wochen. Im Sommer pendelt sich der Verbrauch bei ca. 9,5 Litern ein.

Gruß THelling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kühlwassertemperatur beim B200 im Winter