Kühlwassertemp. spinnt

Audi A3 8L

hallo
hab folgendes problem.

fahr ein a3 8L 1,9 TDI mit 90 PS.

So nun zum Problem.

habs heute extra nochmal beobachtet bei Autobahnfahrt, wird das Auto ganz normal warm. Laut Klimacodetabelle 51 zeigt 90 Grad an. Was ja für die Motortemp steht.

die ist so i.O.

nun zum Klimacode 49 der ja für die Kühlmitteltemp steht. So nun der zeigt auch so um die 85 Grad. Ist ja so gesehn auch i.O.

ABER irgendwann (immer noch auf der Autobahn) aus dem Nichts, geht die temp einfach so langsam aber stetig wieder runter auf 60 Grad (während der fahrt aus der Klima abgelesen).

Und die Tachoinstrumentnadel für das Kühlwasser geht auch langsam runter bis zur 60 Grad Anzeige. Dann irgendwann geht die Nadel wieder hoch auf 90 Grad. Manchmal macht sie auch Rast auf 70, 80 Grad oder auch dazwischen.

Darüber hinaus hab ich gemerkt, dass die Nadel bis zu 10 Grad sich von dem Klima Wert unterscheiden kann.

Wüsste da jemand woran das liegen könnte....
Habe schon etwas mich da eingelesen und einige meinten Temp.sensor andere Thermostat.....jeder schwört so bisschen auf was anderes manche sogar die Wasserpumpe....

wär cool wenn mir da jemand wirklich weiter helfen könnte...am besten mit ner kleinen anleitung wie man das beseitigen kann etc...

kann da auch bissle selber machen

danke schon mal für alle antworten die mich weiterbringen....

17 Antworten

aus einem nicht näher bekannten grund (und das haben einige) geht kanal 51 bei mir nur bis 75°C

und das kombi... das sagt eh was es will...

so kleiner nachtrag, aus einem mir nicht näher bekannten grund, fällt anfangs bei kanal 49 die temp von 0 auf -10°C (bei 4 grad umgebung...) aber da ich gestern mal echt total unnötig durch die gegend gegurgt bin, hab ich mir gedacht, schauste nochmal nach...89°C, Basst

Hallo,
ich hab mir gerade ein G12 gekauft von Liqui moly (G12 Konzentrat) gekauft das kann ich ohne problem zu meinem dazu mischen? Es ist Rot meins ist auch rot und drüfte auch G12.

Deine Antwort