ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasserpumpe

Kühlwasserpumpe

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 16:42

Bei meinem Passat (1991, 1.8L, 90 PS, rund 195.000Km) ist ein Defekt im Kühlwasserkreislauf aufgetreten. Naja, ein Defekt ist vielleicht etwas untertrieben... Alles, was ich an Wasser oben rein kippe, läuft innerhalb weniger Minuten unten wieder raus. Und zwar irgendwo an der Pumpe. Wo genau, kann ich leider nicht sagen. Kaputte Schläuche kann ich aber ausschliessen.

Eh ich jetzt anfange, wild alles auseinanderzuschrauben, hat vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Wo fang ich an mit der Fehlersuche? Macht es Sinn, da als begabter Laie überhaupt mit anzufangen?

19 Antworten
am 11. Juli 2010 um 16:48

da kannst du nur schauen wo das wasser raus kommt! alles trocknen lassen und dann ganz genau hingucken! wenns so schnell raus kommt muss das zu finden sein!

Da könnte die Wapu selbst defekt sein. Lager an der Keilriemenscheibe ausgeschlagen. Die Wapu wird komplett gewechselt und es gibt sie bei VW als Austauschteil. Ein wechsel ist warscheinlich auch von dir Möglich. Hast du eine Servolenkung?

George.

am 11. Juli 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Da könnte die Wapu selbst defekt sein. Lager an der Keilriemenscheibe ausgeschlagen. Die Wapu wird komplett gewechselt und es gibt sie bei VW als Austauschteil. Ein wechsel ist warscheinlich auch von dir Möglich. Hast du eine Servolenkung?

George.

Austauschteil??? Gehts noch?? Die Kostet NEU nur paar Groschen und gibt es sicher nicht bei VW als Austauschteil ....

Bei VW gibts es alle Wapus im Austausch! ;) Aber in Zubehör wird sie wahrscheinlich noch preiswerter sein. Wapu kann man mit bissl Geschick auch selber wechseln.

Frankengeist  meinte  wohl  scheinbar  das lager ;)

 

da  hab en  zwei aneinander   vorbeigeredet

 

im zubehör  sind  sie vor allendingen teilweise  besser   als orginal ;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Da könnte die Wapu selbst defekt sein. Lager an der Keilriemenscheibe ausgeschlagen. Die Wapu wird komplett gewechselt und es gibt sie bei VW als Austauschteil. Ein wechsel ist warscheinlich auch von dir Möglich. Hast du eine Servolenkung?

George.

Ja, eine Servolenkung hab ich. Die Servopumpe sitzt ja genau unter der Wasserpumpe, deshalb kann ich auch noch nicht genau erkennen, wo das Wasser raus läuft. Bin auch Morgen erst wieder zu Hause und werde dann mal versuchen, den Schaden genauer zu beschreiben.

Aber vielen Dank schon einmal an Alle für die Tipps!

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:34

So, ich habe nun Gestern nach 4 Stunden Arbeit, 1 1/2 Dosen WD 40 und vielen abgenudelten Schrauben endlich mal die Servopumpe losbekommen und beiseite "geschwenkt", die beiden Keilriemen habe ich natürlich auch runter. Das Wasser läuft so aus der Pumpe raus.

Hab mir für 13,80€ 'ne neue besorgt.

Wie muss ich nun weiter vorgehen? Die untere Kunststoffabdeckung über'm Zahnriemen, muss die auch noch ab? Und muss ich dafür die Antriebsscheibe am Motor (Kurbelwelle) demontieren?

Wie sieht denn deine Wasserpumpe aus??? Hast du nur den vorderen Teil gekauft oder ne komplette?

Also Zahnriemenabdeckung sowie die Kurbelwellenriemenscheiben können drin bleiben. Achte auf die Hammerkopfschraube am Wapu Gehäuse hinter dem Servohalter. Diese muß vorher, also vor dem Servohalter montiert werden.

George.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wie sieht denn deine Wasserpumpe aus??? Hast du nur den vorderen Teil gekauft oder ne komplette?

Keine komplette Pumpe. Das alte Gehäuse bleibt drin, nur der vordere Teil (der "Kopf" mit der Mechanik), wird ersetzt.

Ich frag mich warum die Leute da immer sparen und hinterher mehr Probleme haben als vorher. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Den vorderen Teil kannst du so wechseln, mußt dazu aber die Verkleidung und den Zahnriemen ausbauen.

Zitat:

 

Keine komplette Pumpe. Das alte Gehäuse bleibt drin, nur der vordere Teil (der "Kopf" mit der Mechanik), wird ersetzt.

Da hast du einen Riesen Fehler gemacht.....

george.

Oh George, jetzt hast du was gesagt!!! Jetzt werden dir wieder die Verfechter der "halben Wapu-Fraktion" auf´s Dach steigen. :D:D:D:D Aber ich bin auf deiner Seite. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Oh George, jetzt hast du was gesagt!!! Jetzt werden dir wieder die Verfechter der "halben Wapu-Fraktion" auf´s Dach steigen. :D:D:D:D Aber ich bin auf deiner Seite. ;)

Gut, auf solche Kommentare hab ich wirklich gewartet... Danke!

Aber das Internet ist eben eine ideale Plattform für Unwissende (mich) und Klugscheisser (wie euch).

Deine Antwort