ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserproblem --> Nur der Fühler?

Kühlwasserproblem --> Nur der Fühler?

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. November 2010 um 14:48

Mahlzeit liebe MT Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Wenn ich meinen Audi (A3 8P Facelift, 1,9 TDI BJ.: 09.2006) nach einer Kalten Nacht Starte kommt es immer öfter vor das er 2 x ein Warnton gibt und im Display die Leuchte für Kühlwasser blinkt.

Demnach habe ich natürlich nochmal den Frostschutz gemessen (bis -25°C) und natürlich Regelmäßig den Füllstand kontrolliert. Alles i.O.

Wenn ich den Wagen kurz laufe lasse erlischt die Lampe nach ca 20 - 30 Sek. wieder und geht sobald er ein bisschen Temperatur hat auch nicht wieder an. Nur wenn er über Nacht stand und sehr Kalt ist.

Kann das sein das es nur der Fühler ist der in den Ausgleichbehälter geht bzw. Wie kann ich das Testen woher es kommt. PS. Wenn er 90°C Betriebstemp. hat hält Er diese, wird nicht zu heiß und läuft Tadellos.

Danke schonmal für eure Antworten.

Schönen Gruß aus dem Pott

Dave A3

21 Antworten

Exakt das selbe Problem bei mir. Hatte über die Suchfunktion schon was von werksseitig falsch eingebauten Kühlmittelbehältern und kaputten Kühlmittelstandsensoren gelesen aber wäre auch nochmal an einer eindeutigen Antwort interessiert! :-)

 

Hatte das schon mal vor etwa zwei Monaten. Habe dann Kühlmittel nachgefüllt bis zur Max-Markierung, das hat das Problem behoben... bis gestern. Kühlmittel auf unverändertem Stand aber beim Starten wieder die Kühlmittelwarnung, bis sie nach ein paar Minuten erlischt und nicht wieder auftaucht. Auch bei mir nur wenn der Wagen über Nacht ausgekühlt ist. Starte ich den Motor nach der ersten Fahrt im Laufe des Tages nochmal, ist alles in Ordnung. Echt rätselhaft.

das ist zu 98% der Kühlmittelstandssensor.. der sitzt im Ausgleichsbehälter ; kosten Material ~ 30-40€

 

 

genau...wie oben beschrieben...geber oder falsche markierung am behälter

aber eine frage hab ich:

zitat:

Audi (A3 8P Facelift, 1,9 TDI BJ.: 09.2006)

facelift 2006???

das gab es doch erst ab 2008:)

gruß micha

nö, das erste Facelift auf SFG gab es 2005 ! 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nö, das erste Facelift auf SFG gab es 2005 ! 

ich weiß andy;)

wollt bloß mal den oberlehrer gucken lassen...normal spricht man ab 05 vom sfg, ab 08 vom facelift(was davor ist vorfacelift;)) und ab 11 gab es ja das facelift-facelift

:):):)

offiziell bei audi heist der wechseln von DFG --> SFG   "Facelift" 

ich hab al intern gelesen das audi das so nennt:

dfg-->sfg= pa

vfl-->fl=gpa

fl-->ffl=pa

(vorn die motor talk begriffe die sich eingebürgert haben und dahinter die offiziellen audi/vw begriffe.

pa=produktaufwertung

gpa=große produktaufwertung

aber wir wissen ja was mit all dem gemeint ist:):):)

Themenstarteram 30. November 2010 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das ist zu 98% der Kühlmittelstandssensor.. der sitzt im Ausgleichsbehälter ; kosten Material ~ 30-40€

Und die anderen 2 % ?

Wenn ein Problem mit dem Kühlsystem vorliegen würde dann müsste der Ja zB Proble haben das er nicht richtig kühlt oder sonst was. Das der Wagen bei den Temperaturen länger braucht um Warm zu werden ist ja klar. Aber Heizung wird schnell Warm, und wenn er Temp. Hat (90°C) dann ist alles im Lack also da könnte man doch schon zu 100 % davon ausgehen.

Oder kann das auch mit nem Termostat zusammen hängen?

Gruß David

Wir reden HIER von der Kühlwasserstandsanzeige- wenn diese kommt obwohl der Stand ok ist !

 

 

Themenstarteram 30. November 2010 um 13:16

Ja das ist klar, nur das blinken im Cockpit ist ja nicht nur für die Standanzeige sondern sagt doch laut anleitung nur aus es liegt ein Fehler im Kühlsystem vor. Ich habe daraus jetzt nur abgeleitet das der Stand Ok ist, ich keine sonstigen Probleme mit der Kühlung habe und daher es wohl der Sensor sein muss. Muss ich was bestimmtes beim Wechseln beachten????

nein, Kühlflüssigkeit die verloren geht. Auffangen oder halt mit neuer (Frostsschutz) auffüllen!

 

 

Scheint ja Standart zu sein , bei mir ist auch das Problem , nach paar Metern fahren geht der Fehler weg.

würd ich mich aber nicht drauf verlassen :D irgendwann ist das Kühlmittel doch mal leer ^^

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von defjam2oo1

Scheint ja Standart zu sein , bei mir ist auch das Problem , nach paar Metern fahren geht der Fehler weg.

Jo dachte nicht das so viele das selbe Prob haben wie ich ^^ aber geteiltes Leid.... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kühlwasserproblem --> Nur der Fühler?