Kühlwasserproblem ML 270 CDI
Hallo, ich habe das Problem, dass bei mir seit heute morgen am Auto die Kühlwasser Lampe leuchtet (gelb).
Ich habe nach dem Wasserstand geschaut, dieser ist okay, die Sicherung am pluspol sieht in takt aus, den kühlwasserbehälter abgeschraubt, den Stecker gezogen und gedrückt ohne Erfolg. Was kann das sein, bzw was kann ich noch prüfen.
Als Hinweis sage ich dazu, keine Ahnung, ob es hierfür wichtig ist, aber ich habe gestern eine gute gebraute Sonnenblende montiert und beim demontieren der alten etwas zu doll am Kabel gezogen, sodass mir der Stecker abgerissen ist. Da ich eh keine Beleuchtung im Spiegel benötige habe ich das ganze angeklebt und hinter der verkleidung versteckt.
Über Hinweise zur Ursache für die gelbe Lampe und weitere Prüfverfahren wäre ich dankbar. Meine persönliche Recherche ist erschöpft.
Danne
35 Antworten
Habe geschaut. War ne 10a drin und durch. Was ist nun richtig für diesen Steckplatz? Warum geht die Sicherung kaputt? Was sichert sie ab?
Ich hab mal die 7 Seiten des Beitrags überflogen da werden 3 Fehler Quellen genannt:
Zusatz Wasserpumpe
Heizung Motorentlüftung
und immer gern genommen EKAS Motor.
es steht alles dir Teils mit Bildern +viel Blödsinn
Guten Morgen, heute morgen nach 2km Fahrt war die Lampe wieder an und die 7,5 a sicherung durch. Was kann es nun noch sein? Lüfter am Kühler drehte.
Ich hab mal die 7 Seiten des Beitrags überflogen da werden 3 Fehler Quellen genannt:
Zusatz Wasserpumpe
Heizung Motorentlüftung
und immer gern genommen EKAS Motor.
Welches Bauteil hast du abgezogen?
Ähnliche Themen
Also wo und was ist ekas Motor? Was ist die Heizung der Motorentlüftung? Zusatzwasserpumpe läuft meiner Meinung nach nicht. Der Lüfter vom Kühler auch nur wenn die klima an ist. Des weiteren dreht der Motor nur noch 2000 umdrungen
Vielleicht solltest du nun mal so langsam jemand suchen / Werkstatt
wo einen Plan zu der Sache hat.
Wenn der Motor bei 2000 RPM aufhört,
befindet sich das Fahrzeug im Notbetrieb.
.
.
LG Ro
Mercedes-Benz-OM-611-2.2-1-1536x1152.jpg (1536×1152)
Entlüftung ist der Dicke schlauch der unter dem Luftmassenmesser nach unten weg geht.
Mit einer 10a Sicherung läuft es. Wo finde ich den ekas Stecker? Kann es auch der Ventilator im sicherungskasten sein? Spürt man es, dass er läuft? Wenn der Motor an ist hört man natürlich nichts. Gibt es zu dem Teil einen nachbau?
Zitat:
@db-alt schrieb am 29. Juni 2025 um 19:59:18 Uhr:
MERCEDES ML W163 Gebläse Gebläsemotor Sicherungskasten 1295450095 Lüfter !W EUR 49,99 - PicClick DE
So bitte
Gibt es auch für ein paar Eur mehr in Neu beim Freundlichen.
.
.
LG Ro
So also es scheint eine selbstreparatur gegeben zu haben. Seit 2 Tagen keine Probleme mehr. Was mir aufgefallen ist, dass nach längeren bergfahrten die Wassertemperatur zu hoch ist stehe Bild. Ab und an noch minimal höher. Was könnte das sein und wo sollte ich als erstes mal prüfen.
Es ist ja aktuell ziemlich heiss -
Also check mal ob dein Kühler sauber ist und ob genug Kühlwasser im System ist.
Laufen die Lüfter frei? - Fehlt keine Luftleit-Kunsstoffabdeckung hinten am LÜfter etc.?
Es sollte zwar nichts mit deiner Temperatur während der FAhrt zu tun haben - zumindest sollte es sich nicht so gravierend auswirken: Diene elektrische Zusatzwasserpumpe funkioniert noch?