ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserbehälter Austausch, funzt nicht!

Kühlwasserbehälter Austausch, funzt nicht!

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. August 2011 um 12:45

Gestern habe ich in der Werkstatt den Kühlwasserbehälter austauschen lassen, der alte hatte einen Riss.

Gestern hat alle funktioniert. Eben bin ich 5 Kilometer gefahren, und die Temperaturanzeige springt auf rot. Ich schau nach, der Kühlwasserbehälter ist kalt, die zulaufende Schlauchzufuhr heiss.

Kann es sein dass ich nochmal entlüften sollte?

Wollte wenn es ein pillepalle Ding ist nicht nochmal in die Werkstatt desahlb.

Bin bei Thema Auto etwas doof. sry

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 24. August 2011 um 12:57

Schau ob genug im Kühlwasserbehälter drinnen ist (sollte auch ein Kühlmittel sein und nicht Wasser :D).

Wenn genug drinnen ist dann entlüfte nochmal und das Thema ist, denke ich, erledigt!

Wenn es aber vorher auch schon aufgetreten ist, dann ist evtl. dein Thermostat hinüber (bleibt permanent geschlossen) und lässt das Kühlmittel nicht zirkulieren. Oder aber die Wasserpumpe hat einen Schaden. Was noch sein kann - der Lüfter :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:59

Danke für Antwort.

Nein, war bisher noch nie.

Gestern wie gesagt Kühlbehälteraustausch und mit Frostschutz usw aufgefüllt wurden.

Also entlüften lassen bei laufenden Motor?

Flüssigkeit ist genug drin.

am 24. August 2011 um 13:22

Dann einmal entlüften - falls es erneut auftritt, dann beachte mein Post oben - eine von den oben genannten Sachen muss sein - aber am ehesten wurde falsch oder gar nicht entlüftet :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:24

Hallo, dann noch mal Danke.

Themenstarteram 24. August 2011 um 13:37

Hallo,

habe eben nachgeschaut.

Wasser zirkuliert nicht. Also es fliesst nichts nach.

Dann wohl doch Pumpe?

am 24. August 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von berlinero

Hallo,

habe eben nachgeschaut.

Wasser zirkuliert nicht. Also es fliesst nichts nach.

Dann wohl doch Pumpe?

Jap. KM ? um die 200?

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:08

Hallo, eigentlich ist das ein Ersatzauto da vor 2 Monaten mir einer reingefahren ist.

Das Auto vorher war andauernd zerkarzt, wohne in Berlin im PBerg.

Jetzt ist es ein alter 5er, Touring von 1997, 528i. Zumindest kann man den auf der Strasse stehen lassen.

Ja, 200 tsd Km kann stimmen.

Ich habe was von einen Latentwärmespeicher gelesen. Nur weiss ich nicht ob er das hat.

am 24. August 2011 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von berlinero

Hallo, eigentlich ist das ein Ersatzauto da vor 2 Monaten mir einer reingefahren ist.

Das Auto vorher war andauernd zerkarzt, wohne in Berlin im PBerg.

Jetzt ist es ein alter 5er, Touring von 1997, 528i. Zumindest kann man den auf der Strasse stehen lassen.

Ja, 200 tsd Km kann stimmen.

Ich habe was von einen Latentwärmespeicher gelesen. Nur weiss ich nicht ob er das hat.

Sehr unwahrscheinlich. Bei 200k kann es die WaPu sein ;)

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:19

Das kann eigentlich nicht sein.

Am Samstag ist der Kühler gerissen und der Mann vom ADAC war da.

Da lief die Pumpe, und es wurde lediglich der Wassereinfüllbehälter getauscht, dann müsste die Pumpe jetzt urplötzlich hinüber sein!?

Ich weiss ja auch nicht.

Ich werde das mit entüften und aufbocken probieren. Vlt ist ja wirklich nur ein bissel Luft drin oder was.

am 24. August 2011 um 16:28

Wenn das Wasser nicht zirkuliert, dann ist es die Wasserpumpe - die ist ja für das zuständig! Aber erstmal locker angehen und entlüften ;)

BMW_Verrückter

am 24. August 2011 um 16:33

War das nicht so das rechts am ABG wenn man ihn öffnet und er läuft Wasser kommen muss wenn sie nicht defekt ist?

Themenstarteram 24. August 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von yalee

War das nicht so das rechts am ABG wenn man ihn öffnet und er läuft Wasser kommen muss wenn sie nicht defekt ist?

ABG = Kühlwassereinfüllbehälter?

Na wenn luft drin ist pumpt auch nur Luft, denke ich.

Aber dass ist das Problem, es läuft nixs, alos Wasser kommt keines.

Ich mache das nacher mit aufbocken und entlüften.

am 24. August 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von berlinero

Zitat:

Original geschrieben von yalee

War das nicht so das rechts am ABG wenn man ihn öffnet und er läuft Wasser kommen muss wenn sie nicht defekt ist?

ABG = Kühlwassereinfüllbehälter?

Na wenn luft drin ist pumpt auch nur Luft, denke ich.

Aber dass ist das Problem, es läuft nixs, alos Wasser kommt keines.

Ich mache das nacher mit aufbocken und entlüften.

Aufbocken braucht man nicht ..

Themenstarteram 24. August 2011 um 19:33

Hat auch nichts gebracht!

Er zieht das Wasser rein in den Kühlwassertank, drückt das dann aber wieder raus, alos wieder nach oben, er brodelt, dann zieht er wieder rein, man giesst nach, und er drückt wieder alles raus!?

Es ist ein zweiter dicker Schlauch auf der linken Seite im Motorraum, der führt auch in den Motor, der fühlt sich vollständig leer an?

Sieht aus als wenn er aber auch zum Kühlungssystem gehört.

Mir kam kurz so vor als wenn die Pumpe doch geht, etwas Wasser ist geflossen.

War dann auch wieder weg?

Jemand eine Idee?

Soll man das Spiel eine Weile machen?

Habe jetzt um 2 Liter Wasser reingemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kühlwasserbehälter Austausch, funzt nicht!