Kühlwasser verschwindet spurlos!
Ich fahre einen Lupo 3L TDI Bj. 2003 mit 330000 km.
Seit dem Sommer verliert das Kühlsystem Wasser. Hab nachgefüllt und es dauerte eine ganze Zeit bis die rote Lampe wieder blinkte. Jetzt habe ich Kühlerreparatur ins Kühlwasser getan - hat nicht geholfen.
War in der Werkstatt - die haben nichts gefunden, hat aber 120 € gekostet.
Habe mich also mit ab und zu Kühlwasser nachfüllen über den Sommer gerettet.
Jetzt blinkt die Lampe aber schon nach ca. 30 Kilometer. Wieder in die Werkstatt - jetzt: 2. Wasserkreislauf öffnet nicht, das Thermostatventil sei kaputt. Der Wechsel kostete 140 € . Nach 30 km blinkte die Lampe wieder.
Jetzt wurde das Kühlsystem gespült weil das Wasser geschäumt hat - ich selbst habe das nicht gesehen.
Nach dem Spülen und neu befüllen nach 30 km wieder die blinkende Lampe und ca. 1/2 l weniger Wasser.
Heute Morgen bin ich von zuhause zur Werkstatt. Jetzt haben sie einen Abgastester in den Wasserbehälter gehalten und der zeigte oben grünlich unten blaues Wasser an. Jetzt das Urteil der Werkstatt: Zylinderkopfdichtung kaputt.
Wenn man aber den Öldecker vom Motor abschraubt ist nichts zu sehen, (milchig oder so).
Reparatur soll ca. 800 € kosten.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
15 Antworten
Zitat:
Welche der beiden Zylinderkopfdichtungen hat getauscht ? (oder warum nur eine ?)
GreetS Rob
Ich habe beide getauscht...